Kein Sanftanlauf beim Beat 40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajowe
    hajowe

Hallo
    Eins Spezl von mir hat einen neuen Logo 10 mit
    Kontronikregler Beat 40.
    In der Beschreibung steht ausdrücklich

Sanfter Anlauf.

Das Gegenteil ist der Fall, der Regler schaltet den Motor so
    ruckartig zu, dass nach ein paar Versuchen das Kunststoffabtriebsrad schon in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Man kann den Knüppel gar nicht so langsam betätigen.
    Egal ob im Heli oder im Car Modus überall das gleiche.
    Machen wir da was falsch?
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich fliege in meinem Logo10 auch einen Beat Regler und der hat einen sehr schönen langsamen Sanftanlauf,absolut Problemlos und Getriebeschonend(fliege im Helimode).Im Motorflugmode funktioniert es aber nicht so gut und der Regler hat Probleme beim Anlaufen,aber das hängt wohl mit der Reglerabstimmung in diesem Mode für den Anlauf mit Luftschraube und nicht mit einer Helimechanik zusammen(Ausage Mike).
    Entweder macht ihr einen Fehler oder der Regler hat ein Problem.
    Ruft doch mal beim Michael (Mike) Franz bei Kontronik an,der kann euch sicher Helfen.

Tschüß
    Rolf :]
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Ozze
      Ozze

Hallo!

Wie alt ist der Regler bzw. welche Softwareversion ist auf ihm enthalten? Unter [a href=\"www.Kontronik.com\"]www.Kontronik.com[/a] findest Du Hinweise auf ein Software- Update! Ich hatte zu Anfang das gleiche Problem- schlimmer noch- mein Beat 55 fing im Helimodus 4 dermaßen an zu takten, daß ich parallele Zucker dazu am Heckrotor erhielt! Nach Einsendung (mit dem Vermerk: Software- Update Beat) erhielt ich den Regler nach 2 Tagen zurück!Er funktioniert jetzt einwandfrei!!!

Viele Grüße!

Ozze

Kommentar

• Roland Fiedler
        Roland Fiedler

Hallo Hans,

der Sanftanlauf kann nur im Heli Modus über einen Schalter aktiviert werden. Mit einem Dreh- oder Schiebe- Regler geht es nicht. ;(
        Im Stellermodus wird eine Gaskurve eingestellt, die bei 0% anfängt. Damit kann man den Heli mit dem Pitchknüppel sanft hochfahren.

Kommentar

• KradComTec
          KradComTec

Hallo

Hab jetzt so ca. 50-60 Flüge mit dem beat 50-8-30 absolviert, und ich meine das er das beste Anlaufverhalten von allen hat. Vielleicht eine Frage der Software. Kann man aber bestimmt updaten.

Kommentar

• Ozze
            Ozze

Hallo Hans!

Der Sanftanlauf K A N N im Helimodus 4 mit einem Schieberegler gestartet werden! (ich fliege ihn seit ca. 4 Wochen so!!!)

Viele Grüße

Ozze

Kommentar

• hajowe
              hajowe

Hallo
              Also es ist die absolut neuste Software im Regeler, er wurde nämlich vor 2 Wochen extra desswegen eingesandt.
              Wir werden nochmal experimentieren.

Danke für die Antworten.

Kommentar

• Ozze
                Ozze

Hallo Hans!

ßberprüf(t) doch einmal das Zahnflankenspiel sowie die Motordrehrichtung (evtl. im Modus 7 ändern)!

Viele Grüße!

Ozze

Kommentar

• Roland Fiedler
                  Roland Fiedler

Original von Ozze
                  Der Sanftanlauf K A N N im Helimodus 4 mit einem Schieberegler gestartet werden! (ich fliege ihn seit ca. 4 Wochen so!!!)
                  Ozze
                  Na, das wußte ich noch nicht, :rolleyes: ist ja prima.

Kommentar

• peterh
                    peterh

Wenn man mal davon ausgeht, daß man eine mc24 besitzt und mit Gasvorwahl fliegt, also das der Schieberegler die ersten 50% angibt und der Rest über die Gaskurve bestimmt wird, dann gibts die Möglichkeit unter Gebereinstellungen, Kanal 12 auf den Geber 6 zu verbinden und gleichzeitig (ganz rechts zu sehen) die Zeitverzögerung anzugeben.

Dabei aufpassen. Es gibt einen oberen Wert und einen Unteren. Den oberen kann man einstellen, wenn man den Schieberegler nach oben schiebt.

Dort übrigen 150 % einstellen, damit auch wirklich die 100% am Kanal6 ausgegeben werden.

den unteren Wert übrigens auf 0 Sekunden belassen, denn wenn man "Motor aus" meint, dann sollte dies nicht Sekunden dauern [g]

Mit der Art und Weise kann man einen Sanftanlauf erreichen, der auch 10 Sekunden dauern kann.

Aber Vorsicht beim Programmieren eines Reglers... Die eingestellten Sekunden dürfen beim Programmieren eines Kontronik nicht drinn sein, denn sonst gibt es seltsame Sideeffects

Kommentar

Lädt...
                    X