SJM 400 - Heckrotorwelle falsch herum ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ash Riddick
    Ash Riddick

SJM 400 - Heckrotorwelle falsch herum ?!?

Hallo Helis,
    ich konnte im Forum nichts finden, deshalb frag ich euch.
    Ich habe günstig einen SJM 400 bekommen, mit einer Tüte vin der sich die EInzelteile eines V3 Hecks befinden.
    Ich hab soweit alles zusammengebaut, ABER ich muss feststellen, das die Welle hinten zur falschen Seite herausschaut.
    Wenn ich von hinten draufschaue müßte sie nach rechts zeigen, sie zeigt genau zur anderen Seite.

Nun frag ich euch, wie kann ich den Zahnriehmenmitnehmer und die Welle drehen.
    Dieses merkwürdige Heckgehäuse ist aus einem Stück und die Kugellager links und rechts samt Zahnriehmenmittnehmer und Welle scheinen dort hinein gebeamt worden zu sein .

Danke im Voraus

Gruss

Andreas
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: SJM 400 - Heckrotorwelle falsch herum ?!?

Hallo Andreas,

ich gehe mal davon aus, das auf der HeRo-Welle ein weisses Kunststoffritzel sitzt. Das ist aufgepresst. In dem Fall musst Du lediglich die Welle auf die andere Seiten durchpressen. Mit einem Parallelschraubstock oder unter Verwendung eines Schonhammers. Bei einem normalen Hammer bitte aufpassen, da die Schläge auf die Kugellager gehen und diese ggf. zerstören können.

Achte bei der Montage des Riemens auf die richtige Drehrichtung des Heckrotors. Von rechts gesehen muss der gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ash Riddick
      Ash Riddick

AW: SJM 400 - Heckrotorwelle falsch herum ?!?

Hallo Dieter,

erledigt , hab die Welle mittels Schraubstock sachte zur anderen Seite geschoben. Allerdings bezweifel ich, das sie jetzt nicht bei starker Belastung einfach durchrutscht. Bei meinem DF 37 ist dort am Zahnrad ein Mini Splint der das verhindert.

Danke für deine Hilfe

Andreas

Kommentar

Lädt...
      X