Goosky S2 (OMP M2) Telemtrie mit Frsky Archer RS Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1081
    • Timo
    • München Süd

Goosky S2 (OMP M2) Telemtrie mit Frsky Archer RS Mini

Seit ca 1 Jahr liegt der Frsky Archer RS Mini bei mir und wartete darauf eingesetzt zu werden. Heute hatte ich endlich die Zeit und die Muse.

Spannungsteile definiert:
    Schaltbild Spannungsteile.jpg

FBL öffnen, sonst muss man an den XT30 Stecker ran. Da ich das FBL schon mal geöffnet hatte, war das Thema Garantie eh egal.
    Beim Tausch Heckstange Goosky S2, muss man die Schrauben Kabel seitlich zum Heckmotor am FBL öffnen. Geht nur wenn man FBL öffnet.
    IMG_1173.jpg

FBL offen
    IMG_1174.jpg

Weißes Kabel durch Tülle schieben und am roten Kabel anlöten
    (kleinen Gegenstand zusätzlich zum dicken Kabel einschieben damit man
    das weiße Kabel durch bekommt)
    IMG_1175.jpg

Spannungsteile direkt am Kondensator aufgebaut
    IMG_1176.jpg

Kabel verbinden
    S-Bus Kabel von FBL Minus mit Spannungsteiler verbinden
    S-Bus Kabel FBL FBL Datenkabel verbinden mit Empfänger
    Weißes Plus Kabel aus FBL verbinden mit Spannungsteiler
    Plus Kabel rot von Spannungsteiler mit Empfänger verbinden.
    IMG_1177.jpg

alles verbunden
    IMG_1178.jpg

alles eingebaut / mit Klebepad Kondensator mit Spannungsteiler fixiert
    Empfänger mit Klebepad fixiert
    Empfänger so plazieren das das blaue SMD Teile oben ist (=Antenne)
    IMG_1181.jpg

Fertig
    IMG_1182.jpg

Nun sehe ich die Spannung und die Empfangsqualität in OpenTX und kann Warnschwellen definieren.
    Aktuell wird ja z.B. von 11,3V auf 8,1V die Spannung durch den Spannungsteiler am Empfänger reduziert.
    Diese Spannung kann in OpenTX wieder auf 11,3V verändert werden. Eigentlich sollte das linear laufen,
    aber zur Sicherheit dann die Spannung unten justieren und nicht bei 12,6V Batteriespannung.

Mit anderen Empfängern sollte das auch gehen. Wenn die aber mehr wie 20mA brauchen sollte man
    ggfs. den Spannungsteiler anpassen. Ausserdem aufpassen bzgl. der Empfängerauswahl,
    der Platz unter der Haube ist begrenzt, insbesondere weil der Kondenstar ja auch noch irgendwo hin muss.
    Zuletzt geändert von Timo1972; 10.11.2024, 18:42.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • HHO69
    Member
    • 26.09.2023
    • 54
    • Hinko
    • SÜW

Ist zwar der M2 evo, aber die Akkuspannung als Telemetrie-Wert hat mich da auch interessiert. Dabei habe ich den Weg gewählt, wie in diesem Fred beschrieben und gleich den Empfänger unter die "Haube" gebracht:

https://www.rc-heli.de/forum/hubschrauber-systeme/sonstige-helis/omp/5762555-batterierelemetrie-beim-m2-%C3%BCber-frsky-satelliten

p.s. Der Empfänger unter der Haube ist mit Tesa umwickelt, was man auf dem Bild nicht sieht. Durch eine kleine Bohrung im Gehäuse lässt sich auch der Taster für eine Bindung nutzen.

(ECO 8 in Rente), Blue Arrow 1.8, OMP M2 EVO, OMP 4 MAX

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1081
      • Timo
      • München Süd

Zitat von HHO69 Beitrag anzeigen
      Danke für den Hinweis. Das kannte ich aber schon. Im Goosky geht das so nicht in das FBL Kästchen. Da ist oben Elektronik im Deckel.
      Und die Masse vom Lipo geht sauber zum S-Bus durch. Somit funktioniert auch der Frsky Archer Plus RS Mini. Bei mir mit ACCST. Ich verstehe nicht warum Archer Mini nicht gehen soll. Wenn der seine Spannung hat muss er gehen. Da muss jeder Empfänger gehen.
      Der Vorteil der Dioden ist das man den Kondensator nicht braucht. Weil meine Spannungsschwankungen kommen ja vom Spannungsteiler. Ohne den Kondensator habe ich aber auch alle Spannungseinbruche voll drin in der Telemtrie.
      Der Nachteil der Dioden, die Diode erzeugt die -0,7V erst wenn "ausreichend" Strom fliest. Beim einschalten müsste kurz mehr Spannung anliegen. Vermutlich ist das nicht relevant und macht dem Empfänger nix aus; aber mir gefällt das nicht.

Spannungsteiler oder Dioden, soll sich jeder aussuchen was er macht
      Zuletzt geändert von Timo1972; 10.11.2024, 20:49.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2775
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

Das ist ja nicht gerade unkompliziert und schon mit ordentlich Arbeit verbunden. Vor allem viele Kabel usw. die man unterbringen muss. Ich nutze den ER4 ELRS Empfänger, dieser hat einen Lötpunkt für die Spannungsüberwachung. Der muss lediglich an den Pluspol mit angeschlossen werden und fertig.
        Angehängte Dateien
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• René Hitz
          Member
          • 06.10.2020
          • 56
          • Rene
          • MGIE First Kyburg

Ich habe auch den ER4 ELRS Empfänger eingebaut. Funktioniert tadellos. Schön währe noch ein LUA-Script das die Spannungswerte in % der Akkuladung umrechnet und ansagt.

Kommentar

• Timo1972
            Senior Member
            • 25.10.2021
            • 1081
            • Timo
            • München Süd

Zitat von René Hitz Beitrag anzeigen
            Ich habe auch den ER4 ELRS Empfänger eingebaut. Funktioniert tadellos. Schön währe noch ein LUA-Script das die Spannungswerte in % der Akkuladung umrechnet und ansagt.
            Dafür brauchst Du kein Lua Script.

Definiere z.B. 3 Logische Schalter Spannung bei 3,75V, 3,85V, 4V
            3x wave Track mit Stimmausgabe 25%, 50% und 75% ablegen
            Dann unter Spezial Funktionen 3x Play Track und diese 3 logischen Schalter anziehen.

Wenn Du das alle 10% brauchst dann legst Du ein paar mehr Schalter an.
            Wenn Du das noch genauer brauchst wie es geht, dann schreib nochmal

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von René Hitz Beitrag anzeigen
              Schön währe noch ein LUA-Script das die Spannungswerte in % der Akkuladung umrechnet und ansagt.
              Es ist nicht möglich bei einem Akku mit wechselnder Last von der Spannung auf den Füllstand zu schließen ​​​​​​
              Dafür benötigst Du eine echte Verbrauchsmessung
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Es ist nicht möglich bei einem Akku mit wechselnder Last von der Spannung auf den Füllstand zu schließen ​​​​​​
                Dafür benötigst Du eine echte Verbrauchsmessung
                Ich verstehe Deine Aussage Lutz, aber die stimmt nur zu 50%. Jede Spannung entspricht ja einem Füllgrad des Akkus. Und ja, je nach Last ändert sich das. da bei mehr Last ja die Spannung sinkt.
                Nun das aber, will ich in 5% Schritten den Füllgrad des Akkus anzeigen lassen wird das nicht funktionieren. So grob in 20% bis 25% Schritten wird es aber funktionieren.
                Warum?
                In OpenTX/EdgeTX kann ich sagen wie lange eine Spannung anliegen / unterschritten sein muss damit das "Event" aktiv wird. Wenn ich hier z.B. 10sec einstelle für 3,9V dann wird nur Füllgrad 75% ausgegeben wenn 10sec die Spannung 3,9V anliegt bzw. unterschritten ist.
                Ich mache das schon lange mit der unteren Spannung die bei mir 2,5sec anliegen muss damit ich weiß der Akku ist leer. Mit einem fast leeren Akkus mache ich eh kein Hardcore 3D mehr am Ende. Deswegen reichen mir da die 2,5sec.
                Damit sind die Spitzenbelastungen bei Tic TOc, Looping etc ausgeblendet da die normal nicht 10sec dauerhaft anliegen. Bei einer Genauigkeit von 25% Sprüngen sind die 10sec oder vieleicht auch 5sec aber nicht bzw. nur bedingt relevant.

Was heisst das, auch bei wechselnden Lasten wechseln die Spannungen, durch die Bewertung über einen längeren Zeitraum, bekommst Du aber in etwa den Füllstand des Akkus raus.
                Sehr präzisse betrachtet stimmt Deine Aussage, für eine grobe Angabe,was meiner Meinung nach hier ausreichend ist, reicht es aber schon.
                Was übrigens auch noch zu Abweichungen führt sind die Aussentemperaturen. Also das funktioniert nur grenzwertig. Aber für eine Info 25% , 50% , 75% sollte es grob schon funktionieren.

Wenn man die logischen Schalter noch verknüpft mit 3 verschiedenen Drehzahlen die man wählen kann, wird das noch genauer, dann braucht man halt deutlich mehr Zeilen.
                Zuletzt geändert von Timo1972; 13.11.2024, 09:17.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                  Was heisst das, auch bei wechselnden Lasten wechseln die Spannungen, durch die Bewertung über einen längeren Zeitraum, bekommst Du aber in etwa den Füllstand des Akkus raus.
                  Naja, es ist zwar besser als nichts aber dann kann man auch gleich nach Zeiteinheiten abhängig von der Drehzahl fliegen und nur die Minimalspannung (z.B. 3,3V pro Zelle) überwachen, die dann zeigt, irgendwas stimmt mit dem Akku nicht.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• René Hitz
                    Member
                    • 06.10.2020
                    • 56
                    • Rene
                    • MGIE First Kyburg

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Dafür brauchst Du kein Lua Script.

Definiere z.B. 3 Logische Schalter Spannung bei 3,75V, 3,85V, 4V
                    3x wave Track mit Stimmausgabe 25%, 50% und 75% ablegen
                    Dann unter Spezial Funktionen 3x Play Track und diese 3 logischen Schalter anziehen.

Wenn Du das alle 10% brauchst dann legst Du ein paar mehr Schalter an.
                    Wenn Du das noch genauer brauchst wie es geht, dann schreib nochmal
                    Das habe ich im Moment genau so gelöst.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Wie Lutz schon geschrieben hat ist die Spannung ganz extrem von der Last abhängig. Die Spannung schwankt dabei um so mehr, wenn der Innenwiderstand des Akkus größer ist. Gerade die kleinen Akkus in den Mikros haben einen deutlich höheren Widerstand als ihre größeren Geschwister. Somit ist das allenfalls ein Raten des Füllgrads. Wenn es keine Alternative gibt, ok. Aber echte Telemetrie geht anders. Oder wie mein Metrologieprofessor damals immer sagte: Wer viel misst, misst Mist.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

Lädt...
                      X