spielfreierer Heckrotoranlenkhebel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi,
    ich hab mal wieder was mit meinem Heckrotor.
    Ich habe da für meinen Geschmack deutlich zuviel Spiel festgestellt! Gibt es dafür ein kugelgelagertes Tuningteil?

Gruß
    Jochen
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich habe da erst mal nichts gefunden, aber kannst ja selbst nochmal nachsehen [a href=\"www.kyosho.de,\"]www.kyosho.de,[/a] da sind Ersatz und Tuning-Tei-Listen.
    Allerdings wirst Du das ganze nur durch einen neuen Umlenkhebel auch noch nicht spielfrei bekommen, da ist noch mehr Spiel in der Heck-Pitchgleithülse, in den Anlenkungen für die Heckblätter...
    Ich würde mich deswegen auch nicht zu heiß machen, im Betrieb steht das ganze wegen der Propellermomente unter Zug, so daß das Spiel nicht so ein große Rolle spielt weil es durch die Kraft immer an einem Anschlag des Spieles bleibt.
    Wenn Du da alle Spiele an den Kyoshos wegtunen willst kaufst Du besser gleich einen 2000DM Helicopter (ohne Motor versteht sich)

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi,

falls es unbedingt getunt sein soll:
      [a href=\"http://www.helis.de/wo___wie/wo___wie.html\" target=\"_blank\"]Modellbau Effing[/a]
      Aber nur, wenn´s wirklich sein muß...
      Ob er das Teil hat, kann ich auch nicht zu 100% sagen...ansonst musst Du Sacha (VRQUAELER) fragen, er hat so ein Teil montiert...
      GruÃ? Martin

Kommentar

• VRquaeler
        VRquaeler

Hi Martin und Ingo,

Es gibt einen Tuning-Umlenkhebel (Alu eloxiert, doppelt kugelgelagert) mit der No. Z-3019. Gibt es bei guten Kyosho-Haendlern, oder bei Effing.
        Bei´m Preis aber bitte nicht erschrecken...

@Ingo, das Axialspiel an der Heckpitchhuelse kann man duch verdrehen von Teil 91 aus Baugruppe H-3504 auf Null bringen (Vorsicht: Linksgewinde).

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Bei´m Preis aber bitte nicht erschrecken...
          Das war was ich mit "wenn´s unbedingt sein muß" gemeint hatte .
          Sodele, jetzt aber ab in den Urlaub... 8) .
          (Rene, falls Du mitliest, die Beläge sind eben raus...)
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Ich muß nochmal nachfragen was Du für einen Heli hast, ich habe gerade festgestellt, daß die Heckanlenkung beim Nexus wesentlich schlechter ist und viel mehr Spiel hat als beim VR, beim VR sind da einige Verbesserungen am Umlenkhebel und an der Hülse.
            Ich werde diese Teile von meinem gecrashten VR die noch gut sind an meinen Nexus anbauen.
            Das Spiel bei meinem Nexus ist da auch sehr groß.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Ja bei der Demontage des Heckgetriebes hat sich der höhere Preis des VR nochmal gezeigt, Metallkegel-Räder statt Plaste und die exactere Heckanlenkung macht sich im Betrieb natürlich auch bemerkbar.
              Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer des Heckgetriebes aus gibts da Erfahrungswerte, ist schonmal eines durchgeknallt?
              Gibts da Spezial-Knowhow zur Schmierung, mein Vorgänger hat das Heckgehäuse einfach ziemlich fett mit fett gefüllt -)

Kommentar

• VRquaeler
                VRquaeler

Hi Ingo,

Brauchst Dir keine Sorgen machen. Beim VR sind die Heckritzel in der Luft UNKAPUTTBAR.
                Wenn man sehr boese mit dem Heckrotor umsprngt, siehst Du es zuerst am Tellerrad, das haelt dann nicht sehr lange.

Kommentar

• JaWu
                  JaWu

Ich fliege den Concept 30 SRX.
                  Im vergleich zu seinen Vorgängern ist er mit der Heckgetriebeversion des Concept 60 ausgestattet. Ich habe keine kugelgelagerten umlenkhebel und ein merkliches Spiel in der Gleithülse finde ich auch nicht. Der wesentliche schwachpunkt ist der Anschlagpunkt des Umlenkhebels. Die Kunststofflasche ist zu dünn ausgeführt. Sie verdreht sich seht leicht. Ein Tuning des Hebels bringt nur dem Händler etwas.
                  Für Ingo:
                  Du sagst: Ich würde mich deswegen auch nicht zu heiß machen, im Betrieb steht das ganze wegen der Propellermomente unter Zug, so daß das Spiel nicht so ein große Rolle spielt weil es durch die Kraft immer an einem Anschlag des Spieles bleibt.
                  Was ist aber wenn der Rotor durch die Null-Lage fährt. da wird sich der Kreisel sicher Freuen, oder!?

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Ich weiß nicht ob Du einen mitdrehenden Heckrotor bei der Autorotation hast, da wäre das wahrscheinlich wesentlich.
                    Ansonsten wann hat man schon mal über längere Zeit genau die Drehrate wo der Heckrotor um 0° pendelt und wo noch etwas Gewackel +/- Zur Drehung eine deartige Rolle spielt.
                    Das gilt aber wie gesagt für den VR, die Heckanlenkung beim Nexus war wesentlich schlechter, vielleicht beim SRT das gleiche. Hier wäre es eine ßberlegung Wert die vom VR zu nehmen wie ich das gemacht habe, vielleicht ein gebrauchtes ßberbleibsel von einem gecrashten VR, kannst ja mal im Forum rumfragen.

Kommentar

Lädt...
                    X