Stratus: Untersetzung OS und YS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

Stratus: Untersetzung OS und YS

Hallo Leute,

Kann mir jemand plausibel erklären, welche Auswirkungen es hat, wenn ich den Stratus mit der Untersetzung (OS 8,18 : 1) und einem YS 91 - RR betreibe.

Der Stratus YS Bausatz hat die Untersetzung (8,45 :1). In der Yamada Beschreibung steht auch geschrieben, dass die Untersetzung nicht über 9:1 betragen soll da es den Motor zerstört.

Mein Erkenntnis: Es wäre dann eigentlich schlechter für den mit Motor mit der 8,45: 1, da er immer in einem höheren Vollgas / Drehzahlbereich läuft.
    8.18 = Wäre dann mehr Drehmoment!??!

Vielleicht gibt es jemanden der auch den YS 91 mit der OS Untersetzung benutzt und wäre natürlich für zahlreiche Rückmeldungen dankbar.

Grüße
    Daniel
  • dokktor
    Member
    • 13.03.2006
    • 296
    • Ingo

AW: Stratus: Untersetzung OS und YS

Schau doch bitte bei Runryder.com in den MinAir Foren nach. "Da werden Sie geholfen!"

Gruss INgo
    ....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von dokktor Beitrag anzeigen
      Schau doch bitte bei Runryder.com in den MinAir Foren nach. "Da werden Sie geholfen!"

Gruss INgo
      Ich glaube kaum, dass in USA irgendjemand den RR fliegt! Den gibts nur bei Rüdiger Feil!

@Daniel: Entscheidend ist, ob es ein ST oder SR ist. Der SR geht mit der OS ßbersetzung, der "alte" ST nicht. Wie es mit den RR Motoren aussieht wirst du sicher bei Rüdiger Feil erfahren.

MfG Gerald

Kommentar

• Austin
        Austin

Hallo,
        abgesehen von der untersetzung unterscheiden sich die beiden versionen
        (meines wissens) durch die verschiedenen motorhoehen. deshalb leicht verschiedene unterbauten auf dem motertraeger.
        Falk

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Wieviel höher ist der SR denn im Vergleich zum ST?

Kommentar

• Austin
            Austin

Zitat von Fabian_F Beitrag anzeigen
            Wieviel höher ist der SR denn im Vergleich zum ST?
            ich meinte den unterschied zwischen OS und YS.
            ob es unterschiede zw. den YS versionen gibt, weiss ich nicht.
            Falk

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Achso ok, hat sich so gelesen....
              Zwischen der Unterlage für YS und OS hab ich aber so auf den ersten Blick keinen Unterschied gesehen, aber nachgemessen hab ich nicht.

Kommentar

• hagerda80
                hagerda80

Also zum Einsatz des YS 91 ST-RR im Startus mit der OS Untersetzung wäre mir in erster Lesung nichts aufgefallen. Einen merklichen Höhenunterschied zum OS gibt es keinen. Der Einbau auf die Motorplatte war nach dem aufbohren eines Loches möglich und bei der Kupplung (2 Stifte die in den Gummi gleiten)wäre mir auch nix aufgefallen das der Abstand anders wäre.

Zum Flug kann ich leider noch relativ wenig sagen - Wir haben echt eine Abend verbracht den Vergaser / Sender einzustellen. Es waren also nur kurze Steig- und Fallphasen zu verbuchen. Wir haben echt 2 Stunden gebraucht das wir eine halbwegs sauberer 5 Punkt Gaskurve für niedrige (~1600U/min) und Hohe Drehzahl (~1950 U/min) zusammen gebracht haben.

Das Ergebnis nach dem Einstellen hat mich schon erstaunt - Leistung bei voll Pitch (+10° mit bbt maniac) war echt genug da!!Wir hatten zum einstellen nur eine OS 8 zur Verfügung - Die Enya 4 soll angeblich die beste für YS Motore sein - Natürlich schon gekauft und eingebaut - Test ausständig!!;-)

Wir haben dann noch in der Dämmerung den CSM Revlock 20 eingestellt, jedoch geflogen bin ich dann nicht mehr. Seither war das Wetter in AT / Linz nicht so prächtig!!

Melde mich sobald ich was neues zu vermelden habe!!

Grüße
                Daniel

Kommentar

• Jupptarade
                  Member
                  • 08.01.2007
                  • 95
                  • Dirk

Hallo Daniel,
                  gibt's schon was Neues zu vermelden? Ich kriege den SR nämlich wohl auch morgen und will ihn auch mit der Untersetzung vom OS betreiben.

Viele Grüsse
                  Dirk
                  Raptor E 720

Kommentar

• hagerda80
                    hagerda80

Hi Dirk,

Bin gestern das erste mal so richtig wieder 3D geflogen - Nach 7 min hatte der dann 116°C max- Das mit dem Motor einstellen ist so eine Sache (ich zu blöd) und nach einem Flug habe ich die letzte 2 mal den Dämpfer verloren. Grund war das ich schon so viel Silikondichtungsmasse und Kleber in den Gehäusegewinden gehabt habe das die Schrauben nicht mehr gehalten haben. Beim 3 mal war ich dann schlauer und habe die Bohrung vorher gereinigt!!;-)

So nun zum Unterschied. Ich habe bei runryder.com gelesen das der ST ohne Porbleme im Stratus mit der OS Untersetzung betrieben werden kann. Einzig solltest du die Bodeplatten austauschen. Ersatzteile MA126-29, MA126-28. Insbesonder, da im YS größere Schrauben mit US-ISO Gewinde drin sind und in Kombination mit der OS Motorplatte zu kurze werden können. Bei den o.a Ersatzteilen sind auch längere Schrauben dabei. Die OS Schrauben vom Lagergehäuse passen beim YS nicht da M3.

Vergleich zu meinem OS 91 hab ich leider nicht mehr. Ich bin die letzten 3 Wochen nur mit meinem Trex 500 mit 6s geflogen und der hat halt doch ein wenig mehr Leistung - So fällt mir der Unterschied schwer?? Ich glaube jedoch das ich mit dem OS mehr Leistung hatte.

Vielleicht kauf ich mir noch den YS91-SR -RR - Da sind ja momentan alle so begeistert. Ich werde den YS 91 ST-RR noch ein wenig testen und werde meine Erfahrung wieder posten.

Grüße
                    Daniel

Kommentar

• Jupptarade
                      Member
                      • 08.01.2007
                      • 95
                      • Dirk

Hallo Daniel,
                      dank Dir für den ausführliche Bericht. Hatte gehofft das ich ohne die andere Bodenplatte auskomme, aber dann werde ich sie mir wohl doch bestellen.
                      Ich kriege ja den SR-RR, werde dann auch mal berichten wie ich damit zurecht gekommen bin.

Viele Grüsse
                      Dirk
                      Raptor E 720

Kommentar

• Fabian_F
                        Senior Member
                        • 31.12.2006
                        • 1079
                        • Fabian
                        • Wiese

Jo ich werde auch, sobald mein ST durch is, den SR oder evtl. mal OS testen....
                        Wohl aber eher den SR.

Kommentar

• Jupptarade
                          Member
                          • 08.01.2007
                          • 95
                          • Dirk

Sagt mal, brauche ich für den Yamada eigentlich einen anderen Konus für das Lüfterrrad, oder kann ich den vom OS übernehmen?
                          Danke schon mal im voraus!

Viele Grüsse
                          Dirk
                          Raptor E 720

Kommentar

• Fabian_F
                            Senior Member
                            • 31.12.2006
                            • 1079
                            • Fabian
                            • Wiese

Also ich hab einen der wohl eigendlich für OS is, aber bei mir hält das wunderbar....
                            Hatte am Anfang immer ziemliche Schwierigkeiten, das mir beim starten oder beim fliegen fast immer das Lüfterrad losging und entsprechend sahen die Konen und das Rad irgendwann aus, hab dann neue Sachen eingebaut und erst nachdem das Zeug drin war gesehen, das OS91 draufsteht. Passt aber.

Kommentar

• Jupptarade
                              Member
                              • 08.01.2007
                              • 95
                              • Dirk

Dank Dir, dann kann's ja losgehen!

Viele Grüsse
                              Dirk
                              Raptor E 720

Kommentar