SJM Neukauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedhans
    Speedhans

SJM Neukauf

Hy,
    Ich trage schon länger den Gedanken mir einen SJM500 zu kaufen. Die Frage ist, welchen ?

Da gibts einmal den mit 2 und einmal den mt 3 Heckrotorblättern und runder Haube. Welcher von beiden ist da besser? Das andere ist, ich selber fliege einen 450er Rex. Rundflüge und Kreise, bei Fuß landen u.s.w. Kein Problem. Würde ich da mit dem SJM zurechtkommen? Für eure Tipps wäre ich sehr Dankbar. Der SJM ist für mich optisch halt der absolute Renner.

mfg
    Hans
  • cyrus2316
    cyrus2316

AW: SJM Neukauf

Hallo Speedhans!

Ich flieg selbst den SJM500 V1.75 oder so, jedenfalls hab ich jetzt mit den einem oder anderen Tuningteil ( 430mm Hauptrotorblätter, 3-Blatt Heck usw..) einen sehr gut zu fliegenden und sehr stabilen Heli der mir immer mehr Spaß macht.
    Wenn ich du wäre würd ich aber noch ein paar Wochen warten und den neuesten nehmen, der hat anscheinend ein stabileres Heckrohr, soll noch leichter sein usw.

Zu sehen hier: http://www.rcgroups.com/Forum/showt...722230&page=65

Gruß, Markus

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Hans,

ich sehe es wie Markus. Warte ein wenig, bis die neue Version auf dem Markt ist. Der wird dann wohl ein dickeres Heckrohr und ein 2-Blatt-Heck haben. Der Motor sitzt dann oben und nicht mehr zwischen den Landekufen. Im Kopf gibt es auch diverse ßnderungen. Allerdings ist die Heckrohrabstützung weggefallen.

Wie der Heli endgültig aussehen wird, ist aber wohl noch nicht ganz klar. Es soll den SJM-500 wohl mit zwei Blattgrößen und somit 2 Heckrohrlängen geben, als SJM-385 bzw. SJM-425.

Du könntest natürlich auch die seitherige Variante kaufen und mit dem Händler ein upgrade vereinbaren. Es gibt wohl Händler die dies machen. Zumindest beim SJM-325 hat es Mans-Toy wohl so vollzogen.

Den SJM-325 gibt es inzwischen auch in zwei Ausführungen als LE (Light mit reduziertem Gewicht) und SE.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Speedhans
        Speedhans

Ah, o.k. ist halt so, das mir der vom rc-toy ziemlich zusagt, auch vom Preis her. Der hat aber nur 2 Heckblätter. Bin total verwirrt.*? Ebenso hab ich jetzt erst den kleinen erfahren, der sieht ja auch absolut scharf aus. Hilfääää ich kann mich nun gar nicht mehr entscheiden. Aber danke auch für die Tipps. Fliegt der kleine auch so gut?

mfg
        Hans

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Hans,

beim SJM-500 und dem kleinen 2-Blatt-Heck (Blätter des T-Rex), würde ich vorsichtig sein. SJM hat das 3-Blatt-Heck nur gebracht, weil User über das unzureichende Haltevermögen des kleinen 2-Blatt-Hecks geklagt haben. Der neue SJM-500 bekommt beim 2-Blatt-Heck viel größere Rotorblätter. Dafür sind die Blatthalter aber auch größer. Es geht leider nicht in das kleine 2-Blatt-Heck einfach größere Blätter zu spannen, da diese meist eine größere Blattwurzeldicke haben.

Zum Unterschied SJM-500 und SJM-325. Fliegen tun sie beide und recht ordentlich. Der SJM-500 ist schwerer und dafür weniger windanfällig. Der SJM-325 tut sich bei starkem Wind etwas schwerer, schlägt sich aber im Vergleich zu anderen ähnlich großen Helis recht wacker. Ich finde den bei Wind deutlich besser als den Rex. Ein Freund hat den Rex-450. Wenn wir bei Wind fliegen ist der deutlich heftiger am Knüppeln als ich. Der SJM-325 ist im Vergleich zum SJM-500 agiler und giftiger auf Roll und Nick. Da muss man sich erst dran gewöhnen. Man kann ihn zähmen mit Paddelgewichten u.s.w. Die Fluglagenerkennung beim SJM-500 ist aufgrund der Größe deutlich besser. Man kann ihn weiträumiger fliegen und noch gut erkennen. Vor allem mit der neuen runden Haube.

Der SJM-500 wird im Equipment teurer. Man braucht größere Servos, größere Blätter und einen 6S-Lipo oder zwei 3S-Lipo in Serie geschaltet.

Vom Schwebeflugverhalten finde ich den SJM-500 etwas besser, den SJM-325 muss man erst ein wenig zähmen. Es gibt aber auch User, die das etwas anders sehen. Für späteres Zappelprogramm halte ich den SJM-325 aber für besser. Der geht einfach zackiger um die Kurve. Die Performance und die Spurtreue ist zumindest im Vergleich zum alten SJM-400 V2 deutlich besser. Ich würde den SJM-325 auch vor den SJM-Pro stellen. Den der hat bei Wind ähnliche Probleme wie der SJM-400V2.

Von der mechanischen Ausführung ist der SJM-325 in aktueller Ausführung deutlich besser geworden, da der z.T die mechanischen Komponenten des SJM-500 verwendet (z.B. HRW 6mm, HZR mit Modul 0,6, Heckrohr 15mm). Eine derartig stabile Konstruktion muss man bei den anderen ähnlich großen Helis (Rex-450, Minititan 325 etc.) erst einmal suchen. Daher dürfte der neue SJM-325 auch recht crashstabil sein.

Gruß Dieter

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

Ja Dieter, Da kann ich bloss voll zustimmen!

Gruss
            Marcel
            miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
            www.helidigital.com

Kommentar

• Speedhans
              Speedhans

Also Danke mal für Eure Ratschläge. Ich denke ich bleib beim 500er. Werd mir neinen holen. Denke bei RC-Toy. Habt Ihr ne Ahnung ob der 430er Rotorblätter hat oder was ich umbauen muß das er damit fliegt? Hab übrigens keine Ahnung was da orginal montiert ist. Denke 430er Blätter sind halt einfacher zu besorgen.

mfg
              Hans

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Hans,

ich kann es nicht mit Bestimmheit sagen, aber die SJM-500 von rc-toy sind wohl die Version 1, also mit kleinem 2-Blatt-Heck, kleinem Blatthalter auf dem Heck, Hauptblatthalter für 8mm Blattwurzeldicke, eckiger Haube etc. Es hat mal eine Version 2 gegeben (m.W. nur bei mans-toy). Der Heli hatte größere Hauptblatthalter für 9mm Blattwurzeldicke (erkennbar an der polierten Ausführung), größere Heckblatthalter, größere HeRo-Blätter, runde Haube etc. Kurz danach kam ein Verkaufsstop von SJM aus irgendwelchen Patentgründen. Jetzt ist der Verkauf der neuesten Ausführung wieder freigegeben. Der Heli sieht dann nochmal etwas anders aus als die Version 2.

Bevor Du bei rc-toy also den allerersten Entwicklungsstand (mit ggf. Heckproblemen) kaufst, solltest Du vielleicht mal bei mans-toy nachfragen.

Die 425/435er Rotorblätter, die ich kenne haben ein Blattwurzeldicke von 9mm, passen also nicht in den SJM-500 Version 1. Die Version 1 hat standardmäßig Blätter in der Größe 385/390. Da passen z.B. Blattschmied 385er mit Beilagscheiben.

Gruß Dieter

Kommentar

• Speedhans
                  Speedhans

Hy Dieter,
                  scheint ja echt ein Problem mit den laufenden Updates bei denen. Ich denke ich warte wirklich auf den neuen obwohl mir der 1er am bestengefallen würde von der Optik. Ebenso der kleine 325er. Aber der ist ja nicht wirklich eine Steigerung zum 450er Rex oder??
                  Aber er schaut absolut geil aus.

mfg
                  Hans

Kommentar

• Helios
                    Senior Member
                    • 15.09.2006
                    • 1165
                    • Dr. Hans Dieter
                    • 74626 Bretzfeld

Hallo Hans,

der SJM-325 spielt in der Liga des Rex-450 oder des MiniTitan 325. Wenn Du schon so einen Heli hast, ist der SJM-325 vermutlich keine signifikante Steigerung. Ich selbst kenne Rex und Minititan vom Anschauen, bin beide aber selbst noch nicht geflogen. Freunde haben diese Helis und sind recht zufrieden. Der SJM-325 ist seitens der Mechanik stabiler ausgefallen als die Vergleichsmodelle, was letzlich an der Verwendung der Teile von einem 500er Heli liegt. Wenn Du einen Heli öfters crashen willst, wird der SJM-325 geringere Kosten verursachen. Die SJM´s sind für Ihre Stabilität bekannt. Um einen Rex oder MiniTitan von der Kunststoff-Serienausführung auf den Stand eines Serien-SJM (vollgetuned) zu bringen dürftest Du auch deutlich mehr Geld ausgeben.

Gruß Dieter

Kommentar

• Speedhans
                      Speedhans

Hy,
                      das stimmt, mein 450er SE war deutlich teurer als der 325. Ich werd ma warten bis die neue Version vom 500er läuft, und dann ne Entscheidung fällen. Bin mir immer noch nicht sicher ob 325 oder dann neuer 500er weil der 325 einfach abartig super aussieht. Mad Max läßt grüßen.

mfg
                      Hans

Kommentar

Lädt...
                      X