Uni-Expert-Mechanik: Kühlschacht aus GFK laminieren - aber wie?
Moin moin,
Für meine Uni möchte ich den unteren Teil des Kühlluftschachtes neu laminieren, da das original Tiefziehteil anfängt zu zerbröseln.
Ich habe zwar schonmal im groben gehört, wie man Teile aus GFK herstellt, aber vielleicht kennt jemand eine gute Homepage mit einer schönen Anleitung?
Würde mich auch freuen wenn jemand Harze und Gewebe empfehlen könnte
Hallo Christoph,
diese Kühlluftführung gibt es mittlerweile als robustes "Spritzteil" mit der Best.-Nr. 4448.35. Ich denke, dass damit ein Selbstbau aus GFK nicht "lohnt"!
hallo
einfache variante ist den kühltunnel aus styro nachzubauen mit uhu por.den ganzen mit ner schicht gfk zu überziehen und danch das styro rauszuratzen oder rauszuätzen mit azeton.am billigsten is es mit polyesterharz.aber immer gut lüften gelle
Hi Dieter und Meks,
Danke für Eure Tips!
@Dieter: Den Spritztunnel kenne ich auch schon, das Problem ist nur, dass ich einen Motor mit einem kleineren Kühlkopf drin habe, deswegen wollte ich ohnehin schon lange was unternehmen
@meks: Das Teil aus Styro zu bauen ist eine gute Idee, ich denke damit sollte ich ohne probleme starten können. Hast Du vielleicht noch ein paar Tips zum laminieren
Hallo Christoph,
ok, schau mal da:
[a href=\"http://www.r-g.de/html/online-info/verarbeitungsverfahren/content.html#Handlaminieren\" target=\"_blank\"]http://www.r-g.de/html/online-info/verarbeitungsverfahren/content.html#Handlaminieren[/a]
bzw.
wichtig ist di entschedung ob polyester oder epoxy.
polyester is billig(autorep.) und härtet in 30 min aus,stink erbärmlich und löst evtl das styro schon an.epoxy stint auch ist länger zu verarbeiten.
zur sicherheit würd ich 2 ganz dünne schichten auflegen,besser als eine dicke da dann keine löcher entstehen und harz gaaanz sparsam auftragen,am besten mit rest schaumgummi auftupfen dass alles matt bleibt.wenn alles ausgehärtet einfach dass meiste mit messer rauskratzen und den rest mit azeton (lüften).
Hi Chrostoph,
versuch doch den Schacht aus ganz normaler Pappe herzustellen. Dann kannst Du die Pappe von innen und außen mit Harz einstreichen und fertig ist. Außen kannst auch noch dünne GFK Matte ( ca. 60g ) auflegen, das erhöht die Festigkeit und macht das Teil fast unzerstörbar
Viel Spaß beim bauen.
Ach ja, wenn Du in Oerlinghausen bist, fahr einfach mal am Segelflugplatz vorbei und frage mal wo die ihre Werkstatt haben. Da kannste dir Reste für lulli abholen. Harz bekommst Du in Bielefeld bei Hohnen und Co. Harz LT2, mit Härter LF heißt der glaube ich. Den Harz verdicken für die Ecken kannste einfach mit Mehl machen.
Hi awhelisi , dass mit dem Pappstreifen ist auch eine gute Idee. Ichh ab eerstmal den Lüfterschacht bei eBay erstanden, vieleicht kann ich mich dann nochmal um die ganze laminiererei drücken
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar