Empfängerstromversorgung bei Roxxter 22

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ada
    Ada

Empfängerstromversorgung bei Roxxter 22

Hallo,
    habe mir einen Roxxter 22 bestellt und möchte nun wissen wie das mit der Empfängerstromversorgung bei euch aussieht. Habt ihr eine Doppelstromversorgung oder fliegt ihr den Roxxter mit BEC ?
    Was ist besser ?

Gruss,
    Jürgen
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Empfängerstromversorgung bei Roxxter 22

Hi,

fliege den RoXXter 22 mit 5s und dem BEC vom Jazz 80-6-18.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Ada
      Ada

Danke Jan,

werde ihn dann auch wohl mit dem Bec vom Regler fliegen. Ich bekomme den gleichen Regler und Zellen werde ich 6s drin fliegen. Der Grund der 6s ist das ich sie dann im MP-E XL mitbenutzen kann (dann 2 x 6s).

Gruss,
      Jürgen.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2008, 09:51.

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan

Hallo Jürgen,

noch ein paar Angaben zu meinem RoXXter 22:
        Regleröffnung 80%, Drehzahl zwischen 1800-1900, Flugzeit 5 Minuten bei 2200 (Schweben)-2900mAh (Rundflug, Loops, Turns, Rollen, Rückenschweben).
        Ich habe mir letztes Jahr im Herbst die X-Cell 5s 4300mAH besorgt und jetzt vor kurzem die SLS ZX 5s 30C 4500mAh - haben mehr Druck, haben auch weniger Zyklen ;-)

Bei 6s würde ich dann aber schon über eine externe Empfängerstromversorgung nachdenken. Mir reichen 5s momentan Dicke.

Den MP-XL-E betreibe ich auch mit Kokam 2x6s - nur leider ist er momentan etwas geschrottet :-)

Gruß Jan

Kommentar

• Ada
          Ada

Hi Jan,

vom fliegerischen reichen mir auch weniger ( im Moment noch), aber von den Kosten ist es halt günstiger. Ein Akku ( 2x 6s) für den MP-E XL und gleichzeitig zwei Akkus für den Roxxter 22. Power kann man nie genug haben , so ist meine Erfahrung :-) Na ja schaden wird es wohl nicht, so denke ich.
          Na dann muss ich mir wohl mal Gedanken über die Stromversorgung machen, werde mal bei LF anrufen die werden ja Erfahrung mit den 6s im Roxxter 22 und der Empfängerstromversorgung haben.
          Danke erst einmal und es tut mir Leid für deinen Heseleit, kann ich sehr gut verstehen.

Gruss,
          Jürgen.

Kommentar

• Ada
            Ada

Jan
            habe mal eine Frage zum Roxxter 22,
            wie lässt er sich fliegen im Vergleich zum MP-XL-E ?
            Gruss,
            Jürgen.

Kommentar

• Kai Brückner
              Kai Brückner

Hoi Jürgen,

also ich fliege den 22er mit 6s und Empängerstomversorgung über BEC vom 80er Jazz...
              Geht seit 130 (geschätzt) Flügen problemlos...also ich würde keinen Stützakku verwenden...
              ist ja aber jedem selbst freigestellt

An der TS fliege ich Futaba S9650
              Gyrobot und 9254.....Drehzahl denke ich 2300

über BEC wirklich keine Probs

Wie er sich im Vergleich zum Mp fliegt kann ich (leider) nicht sagen. Ich würde aber sagen, dass der Roxxter schon ruhig in der Luft liegt. Wenn man halt 2300 Umdrehungen am Kopf fliegt und 15° Pitch, dann wird er ein wenig zappelig auf Pitch und so.....Aber wenn das nicht gefällt, kann man ja Expo verwenden

Kommentar

• jsifly
                Senior Member
                • 17.01.2008
                • 2417
                • Jan

Hi,

der Vergleich zum MP hinkt etwas, da doch ein kleiner Größenunterschied besteht.
                Den MP fliege ich mit V-Stabi - dadurch ist er wendiger als der RoXXter.
                Der RoXXter liegt sehr ruhig (1800-1900 Umdrehungen) und stabil in der Luft - Geradeausflug wie auf Schienen. Genau das Richtige um mal schnell auf der Wiese eine Runde zu drehen.

@Kai: Gut zu wissen, dass es bei 6s mit dem BEC alleine funktioniert - irgendwann werde ich ja auch mal bei 6s landen ;-)

@Jürgen: Ich bin die letzten 6 Tage erst mal gar nicht geflogen und habe das Ganze verdaut. Etwas übermütig geworden - das nächste mal am SIM oder mit dem Logo 10...

Gruß Jan

Kommentar

• Kai Brückner
                  Kai Brückner

klappt wirklich gut aber bei höherer Belastung würd ich nur noch den Kühlkörper, den es bei Power-X-Hobbies gibt, auf den Jazz machen!

MfG
                  Kai

Kommentar

• Ada
                    Ada

Danke Kai für die Info, dann werde ich mit BEC fliegen, denn um mit richtig Druck zu fliegen reicht es bei mir noch nicht. Ich habe mir genau das Setup wie du es hast für meinen Roxxter vorgestellt. Roxxter kommt morgen und der Gyrobot in ca. zwei Wochen, der Rest ist schon vorhanden.

@ Jan
                    Genau dafür " schnell mal auf den Platz und eine Runde fliegen" habe ich einen Heli gesucht und wenn der Roxxter so fliegt wie du es schreibst, ist es ja genau der richtige Heli gewesen den ich mir ausgesucht habe.
                    Gruss,
                    Jürgen.

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger
                      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi, ich habe unterschiedliche Versuche im Roxxter22 gemacht.

1. nur mit BEC vom Jazz 80
                      2. nur mit zusätzlichem 4zelligen ( Eneloop ) Empfängerakku, Pluskabel vom Jazz gezogen
                      3. BEC vom Jazz plus 4zelliger Empfängerakku, beides parallel

Fliege mit 5s normalen Rundflug Kunstflug, kein 3D. Ich konnte keine Unterschiede feststellen, fliegt alles. Habe derzeit noch den Empfängerakkus drin, werde aber aus Gewichtsgründen wieder nur auf das BEC vom Jazz zurück gehen. Separates BEC erhöht natürlich die Flugsicherheit falls der Regler mal spinnt.

Kommentar

• bavaria-heli
                        bavaria-heli

Servus,

fliege auch 5S (3700er und 4350er)mit 80er Jazz, mit Empfängerakku 2S (1200er) und JetiMax BEC auf 5Volt begrenzt.
                        Nie Probleme gehabt.

Ciao
                        Sven

Kommentar

• Ada
                          Ada

Danke euch allen für die Tipps. So wie ich das sehe geht alles im Roxxter 22. Der Bausatz ist heute gekommen nun werde ich ihn mal zusammenbauen, dann die Haube lackieren und wenn ich das alles geschafft habe ist hoffentlich schon mein Gyrobot da. Ich werde den Roxxter wohl mit BEC fliegen, muss ja ein wenig Gewicht einsparen den bei meinen Lackierungen geht immer eine Menge Farbe drauf:-)

Gruss,
                          Jürgen

Kommentar

Lädt...
                          X