Eigenbau 32 Zellen E-Heli !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Leute!

Bin heute durch Zufall zu einem Actro 14-5 und dazugehörenden Regler 70-32 gekommen. Wollte schon lange einen Raptor das fliegen mit Strom beibringen.

Oben genannte Antriebskombination ist aber für den Rappi zu heftig, daher meine Idee der Futura muss dran glauben.

Daher meine Frage an Euch:

Hat schon jemand sowas gemacht und wie hats funktioniert?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt. Ciao Chris
  • Gast-Avatar
    Gast

Tschuldigung!

Der Motor heisst natürlich Actro 24-5. Man möge mir diesen Schreibfehler nachsehen, oder wie schon einer sagte:

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.

Ciao Chris

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

wieso ist der Antrieb zu heftig....... ?(

kann denn Leistung Sünde sein.........

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo Berthold,
        vielleicht fällt dann der Grüne Punkt am Rappi ab? 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Also mal Langsam!

Bei einem Leistungsdurchsatz von laut Stefan Plöchinger kurzzeitig 80 Ampere bei 1:9 Untersetzung und dann geschätzten 30 Volt (hat da mal einer einen Rechenschieber bei der Hand) macht das 2400 Watt.

Da dürfte das Hauprotorritzel und die ECO 8 Schwebegemeinde schon mal blass werden, oder etwa nicht? Weiterer Rechenansatz: Wieviele Eco`s braucht man um 2400 Watt ohne Kurzschluss zu verbraten?

Ciao Chris

Kommentar

• Jörg Ortmeier
            Jörg Ortmeier

Hallo Chris,
            etwa 12* :rolleyes:

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

Hallo Chris!

Also ich bin selber den E-Raptor geflogen und da hatte den Actro 24-3 drin.
              GIng wirklich gut das DIng, allerdings ist die Flugzeit bedingt durch das relativ hohe Gewicht nur ca. bei 6-7 minuten Anzusiedeln...ich denke mit einem Futura liegst Du mit dem Gewicht jenseits von Gut und Böse.....

Kommentar

• stifi
                eheli-tuning.de
                Hersteller
                • 04.06.2001
                • 162
                • Stefan

allo chris

der leistungsdurchsatz bezieht sich auf den 24-4 nicht den 5 winder da ist es dann schon deutlich weniger. die futura dürfte zwar etwas schwer werden, ich denke knapp unter 6kg aber hinhauen würde es trozdem

gruß stefan
                eheli-tuning.de

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Hallo Chris,

auf welchen Rappi beziehst Du Dich?

Der 24-5 mit 30-32 Zellen und 1:9 ßbersetzung ist die Standard-Motorisierung z.B. beim JOKER (1:8,79) und geht sehr gut.

Alles was aus einem Verbrenner zu Elektro konvertiert wird, ist in der Regel zu schwer (siehe z.B. Raptor 60 in ROTOR, DNHP oder auch Raptor 30 mit 24 Zellen).

Ein Futura wäre in der Hinsicht einmal interessant, weil er einen Riemenantrieb hat und so von dem Geräusch angenehm werden könnte. Vom Gewicht dürfte er aber auch bei 5,3kg - 5,5kg liegen.

Gruß,
                  Holger

Gruß Holger

Kommentar

• KradComTec
                    KradComTec

Hallo

Ich denke auch, dass man so auf min. 5,5kg kommt. Aber das geht dann auch sehr gut. Man kann beim 24-5 und 32 Zellen so mit 55-60A rechnen, was immer noch ca. 1800-1900W macht. Für mehr Leistung halt den 24-4.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Leute!

Ich danke Euch für die Anteilnahme an meinem Projekt.

Einen Gruss an unseren Mathematiker Jörg ! Ich denke mit 12 ECO`s liegst Du ganz gut im Rennen.

Natürlich denke ich wie immer beim E-fliegen an`s Gewicht. Deshalb möchte ich nur einige Teile vom Serien-Heli übernehmen. Da mir ein Freund Lagerleisten und Seitenteile fräst, kann ich hoffentlich das Gewicht in Joker-ähnliche Dimensionen drücken.

Desweiteren besitze ich eine Alu-Taumelscheibe mit Dreipunktanlenkung und möchte diese nach dem Rezept von Markus Fiehn einsetzen. Das heisst den Rotorkopf mit 3 Servo`s direkt ansteuern. Markus macht das im Apollo und das funktioniert angeblich prächtig.

Damit fällt dann der Vorbau weg und es ist Platz für Akkus und Kühler. Ich möchte übrigens zwei 10er und eine 12er Stange in der Mitte verwenden. Das ganze wird dann wie in der E-Impeller Maschine von CPU-Lüftern gekühlt.

Ich hoffe das Macht das Projekt etwas durchsichtiger für Euch. Schreibt mal ein paar Zeilen. Vielleicht kann man ja noch wo Gewicht sparen. Ach ja einen Riemenantrieb möcht ich auch einsetzen. Das spart angeblich 150 Gramm laut helitec.

Ciao Chris

Kommentar

Lädt...
                      X