Hallo!
Ich habe beim Nova die drei Lager und
die Hauptrotorwelle gewechstelt
weil die sehr eingefressen waren.
Ich habe bis jetzt fünf mal geflogen und musste
feststellen,dass die Lagern angefangen haben
die Hauptrotorwelle einzufressen ,
woran kann das liegen?
Hier liegt wahrscheinlich ein Baufehler vor - ich hab meine Welle bzw. Lager seit über 150 litern Sprit nach dem Erstflug noch nicht auswechseln müssen 8o .
Es liegt meiner Meinung nach daran das die Lagerböcke beim Bauen nicht sauber zentriert wurden. Die Schrauben gehören erst endgültig fest angezogen nachdem die Hauptrotorwelle durch die Lager eingeführt wurde und sich völlig Frei dreht ohne zu hacken.
hallo!
die ersten lager und die hauptrotorwelle haben ja auch
lange gehalten.ich habe das zuerst zusammengebaut und dann erst die schrauben festgezogen,so wie du es geschrieben
hast.wenn die sich eingefressen haben krieg ich die
hauptrotorwelle durch den eisenstaub nicht mehr raus.
da weiss ich auch nicht weiter!
Wenn Du die Welle aus den Lagern rauskriegen willst, dann probier folgendes:
1. Rotorkopf, Pitchkompensator, und TS abbauen,
2. die 3 Lagerböcke loseschrauben
3. Schraube von Hauptrotorwelle unten am Getriebe lösen
4. das Ganze nach oben herausziehen;
5. den von oben gesehen ersten Lagerbock auf einen aufgedrehten Schraubstocklegen (nicht einspannen - und zwar so das die zwei anderen Böcke unterhalb liegen )und auf die Welle mit einem Gummi-oder Holzhammer sachte draufklopfen und quasi die Welle herausklopfen - und die ganze Prozedur je Lagerbock wiederholen.
6. Jetzt lagerböcke erwärmen, so das die Lager herausnehmbar sind und neue Exemplare einsetzen. Genaus die Welle erneuern - jetzt noch alles montieren und schon fliegt der Heli wieder
Warum sich die Lager gefressen haben kann ich dir leider auch nicht sagen. Hatte der Klemmring unter dem oberen Lagerbock vielleicht etwas Luft so das sich die Welle leicht auf und ab bewegen konnte ??
eines solltest Du auf alle Fälle beim zusammen bauen machen. Vor der Montage einen Tropfen Loctite auf die Lager geben. Es passiert einfach ab und zu das die Passung von Lager und Lagersitz an der Grenze liegt. Hinzu kommt noch die Temperatur unterschiede, die schnell ein paar Tausendstel ausmachen. Dreht sich das Lager beim hochfahren einmal nur kurz durch ist es schon zu spät. Beim Einbau also folgendes machen. Lagerflächen fettfrei machen. Loctite auf die Lagerfläche, alles zusammen montieren und 30 Minuten warten. Da jetzt das Lager frei auf der Welle sitzt, kann sich das Lager ausrichten. Die Kapillarwirkung zieht das Loctite ziemlich gleichmäßig in den Lagersitz. Nach dem austrocknen alles festziehen. Jetzt dürftest Du keine Probleme mehr haben. Ich setzte immer auf alle Lagerflächen einen Tropfen Loctite, und habe seitdem keine Probleme mehr. Dazu kommt das die Lager wesentlich länger leben. :rolleyes:
kann es sein dass robbe den lieferanten für rotorwellen gewechselt hat?hab e meine letzte woche gewechselt da die rotorwelle schneller landete als die kufen.dabei fiel mir auf das die qualität besser als zuletzt ist und die wellen gut geölt sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar