welche 3s Lipos fliegt Ihr denn in dem EP200? Hatte den 3S Lipo vom Fung aber der taugt nicht wirklich was. Da ich meinen EP auf Starrantrieb umgebaut habe muß ich 3S fliegen da mit einem 2S Lipo der Schwerpunkt nicht passt. Der Lipo sollte so um die 75 Gramm wiegen.
Woher habt Ihr die Lipos? Was kosten die hier in Deutschland?
oder wenn´s denn drei zellen sein sollen 740 -er oder 910 von kokam ca. 70 g
ich fliege mein starrwellen hu 200 mit tuningmot und 2S rockamp 1000 er zellen.
der wiegt mit gfk haube 170 g und macht meine drei 450- er ( incl. 500 th und f
motoren + jazzregler) ganz locker nass beim pitchen ich kann den zwerg sogar bei der gleichen windstärke
fliegen wie die großen 450 er , die hohe drehzahl bügelt das weniger an gewicht locker weg. nur das landen auf meiner
`landeplattform´ iss etwas manchmal etwas tressig
Wie bitte bekommst Du ein Abfluggewicht von 170 Gramm mit starrem Heckantrieb hin? Meiner wiegt mit 3S und perfektem Schwerpunkt 302 Gramm. Mache ich ein 2S Lipo rein (950 mAh) muß ich noch gute 20 Gramm Blei auf´n Lipo kleben das der Schwerpunkt passt. Deshalb habe ich an einen 3 S Lipo gedacht.... Sind die Kokams zu empfehlen oder die Polyquest* Erfahrungen mit diesen Lipos?
mein starrantriebler iss ja nicht ganz der orginal hu 200:
das alurotorgedöns stammt noch aus der vor hu 200 zeit, hat noch ne paddelwippe aus plaschdik, dafür aber die schweren plasteblätter.
heck ist noch das alte plastikheck vom pixyzappel, hält die hohen drehzahlen super aus, hatte da meine zweifel. da das teil aber geschätzte 3 -4 g leichter ist als das alugedöns vom orginal hu 200, kommt bei dem hebelverhältnis, ja locker 10 -15 g weniger, an akkugewicht haben müssen, raus. das spiel zwischen blatthaltern und heckblättern hab ich durch kleine unterlegscheiben ausgemerzt, seither schlackert da nix mehr. dieses plastikheck ist spielfreier als das heck vom baukasten hu 200
orginal hu 200 chassie von fung
dann heck-anlenkstange aus 1,5 mm carbon mit führung in der mitte.
carbonlandegestell von olaf aus´m zappelthread
gfkhaube wiegt lakiert nur 14 g !
die orginalwelle aus gfk hab ich durch die ersatzteil welle aus carbon ersetzt. verbessert die schwerpunktbilanz auch um einiges. meine orginalwelle vom umbauset war wegen eiern nicht zu gebrauchen !
orginal regler 12 A + tuningmotor 5150 U/V motorkabel dierkt an regler gelötet.
servos hs 45, heck lts 3100
kreisel ltg 2100 (inzwischen habe ich nach langem
zögern und meckern schon drei von den dinger in gebrauch, und muß zugeben
gy 401 iss veraltet
den akku schiebe ich auf der akkurutsche aus epp (siehe zapppelthread seite 50 unten) dank der etwas breiteren gfk haube schön weit nach vorne
that´s it macht flugfertig mit rockamp 2 S 1000 - er 175 g abfluggewicht, hab die waage etwas nachjustiert
meine erfahrungen mit kokam 740 er sind sehr gut , 910 er sind nicht ganz so gut zu polyquest kann ich nix sagen
grüße
tasa
falls du dir eine carbon heckanlenkungsstange baust, mach sie etwas länger und schieb das servo bis knapp vor´s chassie, bringt beim schwerpunkt auch noch etwas verbesserung.
Zuletzt geändert von tasaslowfly; 17.05.2008, 19:16.
naja, die 1 und die 2 liegen ja auch nah zusammen auf der Tastatur
Mein 200er hat jetzt ne Abflugmasse von 227 Gramm:
Fs31 statt den HS-45 bringt 10gr
YGE 12 statt original Gaui spart knapp 6gr
Motor auf der Drehbank und mit nem Bohrer bearbeitet... 4,5gr abgenommen
CF Heckrohr und Anlenkung dafür Heckabstrebung weggelassen und CF Kufen ca. 3gr gespaart
Kokam 2s 740 von 47gr auf 41gr abgestrippt
Natürlich alle Kabel maximal gekürzt
Holzblätter statt Plaste, sind 4gr leichter
Ich könnte noch nen minimal leichteren Heckservo nehmen, aber der 3154 läuft mit dem LTG 2100 einfach super, statt des XR-12 Empfängers mir knapp 9gr könnte man noch einen Spektrum mit 5gr einbauen... also wären nur noch knapp 6-7gr zu holen
Regler voll auf 100-100-100 und das rockt bei dem Gewicht ordentlich!!
Wer also unter 220gr kommt muss mir nen Wägebericht senden
schön, daß du meine optisch/geistige umnachtungsschleife mit humor nimmst
bin zur zeit als gärtner saisonbedingt zu viel am arbeiten, schlafe zu wenig und hab zusätzlich noch den einen oder anderen streß/nerverei an der backe.
227 g ist ja ein supergewicht, repekt bei dem gewicht kann der kleine deibel ja nur rocken
und die fs 31 und das bec vom yge 12 halten das aus!?! wär ja echt noch ne maßnahme
spektrumempfänger 6100 hab ich schon drin, fluppt super, bin von spektrum echt begeistert, will meine olle fx 18 nicht wiederhaben, fliegen ohne servozucken entspannt ungemein.
werd´s jetzt nochmal mit schlafen probieren
grüße
tasa
Zuletzt geändert von tasaslowfly; 18.05.2008, 03:28.
Na, da bin ich ja beruhigt das es ein Wiege-/Ablesefehler war. Dachte schon ich hätte nen Blei EP :-)
Aber mal Ernst - OSPREY was hast Du da am Motor weggenommen und vor allem wie? Gibt´s da BIlder von? Habe z.Z als Kreisel dem PICCO SMM Kreisel mit dem ich aber nicht wirklich zufrieden bin. Habe mehrere Servos mit dem ausprobiert (Graupner C1041,BB306 und jetzt das FS61BB) und er funzt nicht wirklich so wie ich es gerne hätte. Also geht kein Weg an dem LTG2100 vorbei?
Hab auch schon daran gedacht das Alurohr vom Starrantrieb gegen ein CFK Teil zu ersetzten aber ich hab die passenden Lager noch nicht beim Fung gefunden und die jetzt verbauten mag ich aus dem Alu Teil nicht rauspopeln....
@tasa
Hab fast nen Herzinfakt bekommen als ich 170 gelesen hab
Der kleine YGE hat 2A BEC.
@netsailor
fand den Motor für nen Heliantrieb etwas zu massiv, da er ja anders als bei ner Fläche gut vor Einschlägen geschützt ist.
Motor auseinander gebaut, rein in die Drehbank und die Wandstärke aussen runtergedreht.
Dann noch jeweils oben und unten zusätzliche Löcher in die Verstebung zum Wellenlager geboht.
Man sollte schon enigermassen präzise arbeiten, sonst gibts nachher ne Unwucht.
Danach das ganze ordentlich polieren.
Im nachhinein betrachtet wars eigentlich zuviel Aufwand für 4,5gr... aber es soll ja sogar Freaks geben die alles auf Kupferlackdraht umlöten.
"Hab fast nen Herzinfakt bekommen als ich 170 gelesen hab "
LOL ging mir auch so. Hab dann meinen nochmal auf die Waage gestellt und war verwundert über doppelt so viel Gewicht wie beim Tasa... Nächster Gedanke: Wie hat der die Kiste soooo leicht bekommen* 50% von meinem Gewicht* Teufelskerl!!! Dann aber doch beruhigt gewesen das es ein Ablesefehler war. Puh - aber trotzdem 25 Gramm leichter wie meiner. Da ist noch Potential. Zumal ich Ihn zerschreddert habe. Dumm gelaufen. BEC außen am Gehäuse angebracht, Kabel zum Motor an der Heckabstützung mit Kabelbinder festgemacht. Beim Rückenflug schnelle Pyrouetten gemacht, Kabel hochgerutscht und mit dem Servoarm vom Heck verhakt.... Hmmm, erst gedacht was da wohl los ist und da lag er schon im Dreck. Dummer Fehler. Werde doch alle Kabel kürzen. Kollege meint das das aber Gewichtstechnisch nix bringen würde. Glaube ich aber nicht, oder was habt Ihr für Erfahrungen?
@tasa
hab den original Motor drin, Regler voll auf, Flugzeit 4 1/2 min geht super und die kokams haben sich bisher auch noch nicht beschwert.
Allerdings würd ich gerne mal die z-power Motoren ausprobieren... und auch mal 3s testen!
Muss wohl mal in Hong Kong bestellen... 22 Dollar für nen Motor ist ja ganz fair
Bei meinen Shockys gibts auch immer Zucker bei den kleinen 35mhz Empfängern und den YGE Stellern aber bei IFS ist alles ok und ich flieg im Wohnzimmer Kreise um meinen WLAN Router
denke Spektrum ist genauso problemlos
@netsailor
klar alle Kabel gnadenlos kürzen, im Zweifelsfall Gehäuse auf und intern neu verlöten!
Es gibt doch nix hässlicheres als nen Heli mit Kabelsalat und peinlichem 35mhz Antennenröhrchen!!!
Gewicht spaarts auch... aber nur minimal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar