Vibrationsalarm!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

Vibrationsalarm!!

Hallo,
    bin nun absolut ratlos!
    Hab seit ca. 2 Wochen an meinem Caliber 30 heftiges aufschäumen im Tank bei Halbgas und kann mir nicht erklären woher dies plötzlich kommt.
    Hab weder etwas verändert, noch hab ich ein Crash oder ähnliches gehabt.
    Bin auch eine Checklist für Vibrationen komplett an meinem Heli durchgegangen ohne nennenswerten Erfolg.
    Mittlerweile habe ich die komplette Mechnik auseinander gebaut, jedes Lager und jede Welle überprüft und auch im Zweifelsfall gegen eine neue getauscht.
    Zuvor habe ich noch Heck und Hauptrotorblätter kontrolliert (Blattschmied) aber die passen. Dann hab ich noch den Vergaser von fett bis mager komplett durchlaufen lassen.
    Nichts! Und trotzdem schäumts bei mir im Tank.
    Was hab ich vergessen!?
    Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben um mein Problem zu lösen!!
    Grüße
    Ingo
  • Helicopter-Fan
    Helicopter-Fan

AW: Vibrationsalarm!!

Hallo Ingo,

hast Du Deinen Tank schon näher untersucht? Sind die Schläuche alle OK? Ich hatte bei meinem C5 nach kurzer Zeit brüchige (Original-) Schläuche.. ich mußte den Motor fetter stellen und hatte leichte Schaumbildung. Nachdem ich dann durch Zufall die brüchigen Schläuche gefunden hatte, konnte ich die fettere Einstellung korrigieren.

Kannst Du den bei Halbgas Vibrationen erkennen (z.B. stark schwingende Kufe, etc)? Oder siehst Du es "nur" am Tank?

Gruß

Jan

Kommentar

• Helicopter-Fan
      Helicopter-Fan

Na Ingo,

was machen die Vibrationen??

Gruß

Jan

Kommentar

• litronics2000
        litronics2000

Hallo zusammen,

hört sich so bekannt an ....

Schaum im Haupttank kann eigentlich nur eine Ursache haben --> hochfrequente Vibrationen

Am Heli gibt es nur zwei Stellen, die solche verursachen können. Zum einen der Heckrotor und zum anderen der Motor selbst.

Helfen tut da auswucheten des Heckrotors (komplett mit Zentralstück) sowie des Lüfterrades und er Kupplungsglocke.

Hat mich bei meinem Caliber eine ganze Weile gekostet bis er fast Vibrationsfrei war.

Was mir ein wenig zu denken gibt, ist, dass du sagst, dass du nichts geändert hast. Kann es sein, dass du irgendwo eine Schraube verloren hast, die jetzt die Unwucht erzeugt?

Gruß
        Stefan

Kommentar

• Helicopter-Fan
          Helicopter-Fan

Hallo Stefan,

wie hast Du Deine Kupplungsglocke, bzw das Lüfterrad gewuchtet? Habe meinen Motor gerade draussen und würde es gerne kontrollieren - hast Du eine spezielle Vorrichtung dafür?

Gruß

Jan

Kommentar

• litronics2000
            litronics2000

Hallo Jan,

ich habe mir ein Propellerwuchtgerät besorgt, in das die Kupplungsglocke samt lager passt.

Darin hab ich auch den Heckrotor und das Lüvertrad gewuchtet

Du spannst das Rad einfach ein und lässt es so lange pendeln, bis die schwere Seite unten ist. Dort nimmst du dann so lange Material ab, bis das Rad in jeder erdenklichen Stellung einfach stehen bleibt und sich nicht von alleine nach unten dreht

Zum wegnehmen von Material nimmst du am einfachsten einen Bohrer und fängst an kleine Löche (oder zumindest Ansätze davon) reinzubohren. Achte aber bei der Kupplungsglocke darauf, dass du nicht komplett durch bohrst sonder nur so viel Material abnimmst wie notwendig

Gruß
            Stefan

Kommentar

• Helicopter-Fan
              Helicopter-Fan

Hallo Stefan,

klasse danke, habe gerade eins gefunden, dass mit zwei starken Magneten arbeitet. Die Frage ist nur, ob diese auch stark genug sind die Kupplungsglocke zu halten...

Gruß

Jan

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hallo,
                so nachdem ich endlich meine Terasse ausgebaut habe, konnte ich endlich an meinem Caliber weitersuchen!
                Hab den Caliber komplett auseinander gebaut und jedes Lager und jede Welle kontrolliert, auch das Lüfterrad wurde auf Rundlauf und Wucht kontrolliert, alles ohne Fehler.
                Nachdem ich letzten Do frei hatte, ging ich nochmals zum testen auf den Platz ohne Verbesserungen.
                Den Motor hab ich von mager bis fett komplett durchgetestet. Die Leitungen sind alle neu und ersetzt worden.
                Letzendlich habe ich Spiel vom Servo bis zu den Hauptrotorhalterungen über die Taumelscheibe! Trotz ALU-TS!!
                Hab leichtes Spiel in den S3151 Servos Digital, ist das normal. Auch hab ich leichtes Spiel in der ALU-TS welche ich Kyosho zurückschicken werde zum Umtausch!
                Das Problem hab ich nun entdeckt und werde den Kopf überarbeiten und hoffe dieses Problem zu vernichten.
                Konnte es mir trotzdem nicht nehmen lassen ein paar Turns zu fliegen
                Werde Euch aber auf dem laufenden halten!
                Grüße
                Ingo

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

Hallo Ingo,

glaub mir - deine Vibrationen kommen NICHT vom Hauptrotor! Der dreht viel zu niedrig um den Spritz aufschäumen zu können!

Spiel habe ich in meinem Caliber im kompletten Kopf! Das ist aber bekannt und trägt aus irgendeinem Grund nicht negativ zu den Flugeigenschaften bei. Da kommen deine Vibrationen nicht her.

Hast du denn den Heckrotor angeschaut? Wie sieht es mit der Kupplungsglocke und der Kupplung aus?

Ich habe auch schon gehört, dass einige Motoren selbst so vibrieren und der Erzeuger davon ist. Aber das ist wohl eher die Ausnahme als die Regel. Viel wahrscheinlicher ist ein anderes schnell drehendes Teil.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Den Heckrotor habe ich auch komplett auseinandergenommen, geprüft und wieder zusammengeschraubt. Haupt und Heckrotorblätter sind vom Blattschmied, auch die habe ich vorsichtshalber nochmal gecheckt!
                    Der Motor ist auch kontrolliert worden ob was klakkert, aber der ist jungfreulich.
                    Alulüfterrad und Alukupplungsglocke sind aus Japan von Correct.
                    Mein Kumpel hat auch den Caliber 30 und viel weniger Spiel als ich an der TS+Gestänge. Den Alurotorkopf habe ich auch von Correct. und alles läuft einwandfrei. Nur eben mit wesentlich mehr Spiel. Es ist auch nicht nur der Schaum es geht im Tank ab wie in einer Waschmaschine!
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• litronics2000
                      litronics2000

Hallo Ingo,

hast du auch alles gewuchtet? Also den Heckrotor komplett (incl. des Zentralstücks) runtergenommen und in ein Propellerwuchtgerät eingelegt? Bleiben beide Blätter waagerecht stehen oder dreht sich eins nach unten?

Selbiges gilt für Kupplungsglocke, Lüfterrad und Kupplung. Bleiben diese Räder in jeder Stellung stehen oder dreht es sich nach unten weg?

Wenn du glaubst dass es der HR ist, hast du die Paddelstange gewuchtet? Dazu hängst du alle Anlenkungen aus und wenn sie sich dann frei bewegen kann, sollte sie waagerecht stehen und nicht auf einer Seite herunterkippen. Ist die Stange exakt mittig eingebaut oder ist sie leicht (ein paar 10tel reichen schon) verschoben festgeschraubt?

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Cali30
                        Cali30

Hallo Stefan,
                        ich werde diese Woche mal das Heck abnehmen und Blätter mit dem Zentralstück wuchten.
                        Auch werde ich nochmals den Motor ausbauen und Kupplung, Lüfterrad und Glocke extra auswuchten.
                        Ich hoffe das Problem in den Griff zu bekommen, da mir der Caliber trotz etwas schwachem Motor sehr viel Spaß macht zu fliegen!
                        Eventl. baue ich ihn wieder in den Urzustand, als Vib. kein Thema waren!
                        Werde meinen nächsten Testflug wieder am WE absolvieren und vielleicht sind die Vib. dann weg oder ich schaffe es einen Kumpel nah genug an meinen Caliber ran zu bekommen um ein kurzes Video zu machen
                        Grüße
                        Ingo

Kommentar

• Cali30
                          Cali30

Hallo Stefan,
                          nachdem ich nun den kompletten Heli am WE auseinander gebaut habe und alles nachkontrolliert habe (bis auf den Motor) kann es eigentlich nur der Motor sein!
                          Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, hab ich einen Kumpel ebenfalls alles nachkontrollieren lassen. Ich habe dann alles nochmals auf das Standart umgebaut und gestern Abend vor dem großen Regen getestet, ohne nennenswerten Erfolg! Heute werde ich den Motor nochmals ausbauen und so gut es geht auseinanderschrauben und die Bauteile und Lager prüfen.
                          Hast Du Erfahrungen mit dem Graupnerservice? ßberprüfen die den Motor und auch den genauen Lauf? Oder soll ich mich gleich nach einem OS 37 umschauen!?
                          Grüße
                          Ingo

Kommentar

• litronics2000
                            litronics2000

Hallo Ingo,

sorry - an den Motor habe ich bei meinem nicht rann müssen und deswegen habe ich da auch keine Erfahrung

Hab am WE meinen Caliber nach dem Crash wieder aufgebaut und muss jetzt auch auf die Suche gehen - die Vibrationen sind wieder da aber ich denke mir mittlerweile - solange das Ding fliegt ist das OK

Gruß
                            Stefan

Kommentar

• tyllurius
                              Member
                              • 29.01.2006
                              • 86
                              • Jeromin
                              • Emmendingen

Das Problem mit dem aufschäumenden Tankinhalt hatte ich anfangs auch...im Laufe meiner Tuningmaßnahmen sind die Vibrationen irgendwann verschwunden, aber der Zusatztankt des Cal 5 den ich deswegen reingebaut habe hat Wunder gewirkt
                              Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                              Oder soll ich mich gleich nach einem OS 37 umschauen!?
                              Ja!

Kommentar

Lädt...
                              X