Starrantrieb für VR46 selbst bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Morgen Allerseits,

da bei jedem Flug mit zunehmender Flugzeit die Heckrotorwirkung immer mehr nachläßt, vermute ich mal stimmt mit dem Heckantrieb
    etwas nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß der Stahldraht eventl. warm wird und so tordiert.
    Aus diesem Grund wollte ich mir einen Starrantrieb mit einem Edelstahlrohr selbst bauen. Der orginale von Kyosho besteht ja auch aus einen Edelstahlrohr. Das hintere Anschlußstück, welches in die Heckrotormechanik eingreift, könnte man ja sicherlich verwenden.
    Hat einer von Euch schonmal sowas selbst gebaut und kann mir sagen wie oft das Rohr im Heckausleger gelagert werden sollte?
    Wie ist es bei der orginalen Variante und braucht man überhaupt eine Lagerung?

Danke für Eure Hilfe
    Jochen
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Rene Schmuck hat sich für die VR mal einen selbst gefertigt.
    Vieleicht mailst Du ihn mal an.
    Allerdings wird es der Starrantrieb sicher nicht bringen, denn daran wird es nicht liegen - entweder es geht oder nicht...vorausgesetzt, die Madenschrauben hinten klemmen zuverlässig auf dem Draht.
    Möglich kann auch ein nahender Servodefekt sein...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hallo Jochen!

Ich denke auch mal das es eher am Servo liegt. Was für ein Servo hast du?
      Ich hab mir auch schon einen Starrantrieb selber gebaut. Hast du möglichkeiten zum Drehen und Fräsen?? Ich habe mir wie beim Original aus Aluminium einen "Kreuzförmigen" Mitnehmer gefräst, der in die Kunststoffkupplung des Metall-Kegelrades greift. Schau erst mal nach ob deine Kunststoffkupplung gescheid rund läuft, sonst kannst du es vergessen. Als Welle hab ich zuerst ein 4mm Vollmaterial genommen. Hab ich aber letztens gegen ein VA-Rohr 5*0.5 ausgetauscht. Die Welle ist im Rohr in der Mitte gelagert. In einem Kunststoffdrehteil (ca 25mm lang) rechts und links je ein Lager rein. Aussen 2 Nuten einstechen und zwei dicke O-Ringe rein, die alles im Heckrohr halten. Lagerung muss schon sein bei der Länge.
      Bis jetzt hab ich aber nur "akustische" verbesserungen vargenommen. Du hörst das der Heckrotor gleichmäßiger läuft. Wird warscheinlich auch den Gyro und das Servo entlasten.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Erstmal danke für die Antworten.
        Am Servo und Kreisel kann es nicht liegen! Ich habe den GY401 gegen einen neuen ausgetauscht und auch das Servo S9253 gegen ein stärkeres S9203 getauscht.

Hinten am Heckgetriebe habe ich die Madenschraube auch schonmal
        überprüft. Scheint alles o.k.
        Vorne an der Hauptmechanik habe ich noch nicht kontrolliert.
        Was mich halt so wundert ist die Tatsache, daß sich im Verlauf eines jeden Flugs die Heckrotorwirkung verschlechtert.

Mit R.Schmuck habe ich auch schon Kontakt aufgenommen. Scheint mir aber etwas zu aufwendig für einen Eigenbau. Ich glaube da bestelle ich lieder den orginalen Starrantrieb. Wird wohl auch nicht viel mehr kosten. Kann man denn die orginale Lagerung des
        2mm Stahldrahtes vielleicht abändern, daß ein Rohrantrieb reinpasst? Die Lagerung muß man nämlich seperat bestellen.

MfG
        Jochen

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi Jochen,

wenn Du zuviel Geld hast dann kannste Dir ja den Starrantrieb kaufen - mir ist das entschieden zu teuer!
          Was ich mir an Deinem Heli gut voestellen könnte ist das die Madenschrauben nicht in der Nut verschraubt sind.
          Unlogisch ist auch daß Du schreibst zu Beginn gut, dann schlechter werdend. Heißt das, nach 10 Minuten kein Heckrotor mehr? Sorry, aber ich kann das schlecht nachvollziehen, kannst Du das mal genauer beschreiben?
          Wie "schlecht" wird denn die Wirkung?
          Wie sieht die Heckanlenkung aus, ist alles leichtgängig?
          (Servo am Heckausleger montiert oder Kyosho Original?)
          Welche Heckrotorblätter/Systemdrehzahl?
          ....
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Also ich denke wenn eine Welle einmal anfängt durchzudrehen dann ist innerhalb von Sekunden überhaupt keine Heckrotorwirkung mehr da, kenne ich aus persönlicher Erfahrung -(.
            Kannst Du das Verhalten nicht mal genauer beschreiben Flugzeit was geht am Anfang was nach soundsoviel Minuten nicht mehr...

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Hi Jochen,

Ich denke auch wie Ingo und Martin, am Draht liegt es nicht, da gibt es nur geht oder geht nicht.
              Wenn es an deinem Kreisel oder Servo auch nicht liegen soll, wuerde ich mal die Spannungsversorgung untersuchen. Ein schlapp machender Akku kann sich auch so aeussern.

Was anderes viel grundlegenderes faellt mir noch ein: Bleibt Deine Systemdrehzahl ueber den ganzen Flug konstant?
              Wenn die Drehzahl wegsauert, geht auch die Heckrotorwirkung in den Keller.

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Zusammen,
                ich habe das Servo direkt an das Heckrohr geschraubt und mit einem CFK-Stab mit dem Heckrotor verbunden.
                Die Systemdrehzahl liegt ungefähr bei 1600 U/min. und bleibt auch annähernd konstant.
                Die Stromversorgung würde ich ausschließen, da ich den Akku vor jedem Flug entlade und anschließend komplett auflade. Der Akku ist auch erst ca. 10 Flüge alt.

Als nächstes werde ich dann heute Abend mal die Madenschraube vorne der Hauptmechanik überprüfen. Das Merkwürdige ist nur, daß wenn ich mit einer Hand das Hauptgetriebe festhalt und mit der anderen Hand versuche den Heckrotor zu drehen, dreht dieser nicht durch und das müßte es doch dann eigentlich.

Ich glaube die ganze Geschichte fing an, als ich versucht habe eine Piruette (schreibt man das überhaupt so?) in schneller Vorwärtsfahrt zu fliegen.Seit dem ist es auch eigentlich immer schlimmer geworden. Am letzten Wochenende hatte ich alle Mühe noch sauber zu landen, da der Heckrotor kaum zu steuern war.

Na ja, heute Abend wissen wir hoffentlich mehr!

MFG
                Jochen

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Jetzt wird das für mich plausibel, wenn das Problem erst seit einmaliger hoher Last da ist, dann bin ich mir zu 95% sicher daß die Verbindung Stahldraht/Alu am Hinteren Ende der Welle nicht richtig geklemmt ist.
                  Das war an meiner gebraucht gekauften VR auch nicht richtig montiert und hat nach ca. 10 Flügen zum totalausfall des Hecks geführt. In einem ungünstigen Fall könnte es sein daß der Stahl nur durchrutscht aber noch genügend Kraft überträgt um den Heckrotor am Laufen zu halten.
                  Prüf doch das bitte noch mal nach ob das auch wirklich richtig verschraubt ist.

Auf jeden Fall ist da was nicht in Ordnung, denn diese Probleme habe ich auch dann mit dem Draht nicht wenn ich aus voller Fahrt voll ins Heck stehe...
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                    Jörg Ortmeier

Hallo,
                    es soll ja auch vorkommen, daß Servos unter Last versagen.
                    Dies wird meist erst nach elender Schrauberei bemerkt.
                    Fragt nicht, woher ich das weiß.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Das der Antrieb nur gelegentlich mal durchrutscht bei hoher Last halte ich nach wie vor für extrem unwahrscheinlich.
                      Denn dann entsteht Reibung und Abnutzung die zu größerem Schlupf und Totalausfall führt, In meinem Stahldraht ist die leichte Kerbe noch zu sehen wo sich die Madenschraube gelockert hat und irgendwann durchrutschte, da ließ die Heckwirkung auch kontinuierlich nach, allerdings in Sekunden.
                      Wenn die Heckwirkung wieder mal nachlassen sollte ist es doch kein Problem, wenn man dann immer so cool ist noch zu landen den Heli am Boden volle Drehzal weiterlaufen zu lassen und zu schauen ob sich die Heckschiebehülse bei entsprechenden Kommandos noch in die Endausschläge bewegt.
                      Das sicherste wäre den Heli richtig festzubinden und die enstprechene Zeit Vollast-Test-läufe am Boden zu machen.
                      Auch da muß man sich natürlich eine Platte machen, sauberer Untergrund, wie festbinden (das Landegestell ist nicht besonders gut befestigt) etc.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Danke, Jörg...das hab ich noch gebraucht!
                        Aber im Ernst, wenn die Madenschraube nicht in der entsprechenden Kerbe (die eine originale Antriebswelle hat!) eingschraubt wird kann das Heck sich schwammig anfühlen, man schwebt ein.
                        Dann scheint alles in Ordnung, erst nach weiteren 6 Minúten ist mir dann das Heck nach einer schnellen Piro ausgefallen.
                        Nach dem Aufsetzen hatte sich das wieder gegeben, erst als ich zum Drehen die Kraft in Richtung Tier geändert habe gab der Hero dann nach.
                        Das Ganze neu montiert, mittlerweile sind durch diese VR 70 Liter durch ohne Probleme!
                        Kontrolle schadet nie.....
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Nabend allerseits.

Also langsam weiß ich nicht weiter! Ich habe den orginalen 2mm Drahtantrieb mal ausgebaut und nachher wieder alles ordentlich montiert und die Madenschrauben fest angezogen sowie mit Schraubensicherung gesichert. Effekt: Nix!!! Das Heck ist immer noch sehr weich bzw. dreht nach einer Piruette noch ungefahr 180° nach und ist somit unfliegbar.
                          Ich denke am Kreisel und Servo kann es ja nicht liegen.
                          Für den nächsten Versuch werde ich mal die Position des Kreisels verändern. Momentan habe ich ihn in das dafür vorgesehene "Fenster" im forderen Teil der Mechanik eingebaut und werde ihn gleich mal weiter nach hinten verlegen. Ich erhoffe mir davon, daß die Vibrationen vielleicht schuld sind und der Kreisel dann halt nicht mehr so stark vibriert. Sobald der Motor läuft, kann man auch eine deutliche Bewegung des Heckservos sehen. Ist das normal?

Bitte, bitte ich brauche da mal Hilfe. Es kann doch nicht normal sein, oder? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hallo Jochen!
                            Hmmmm, hast du mal die "Delay" einstellung am 401er geändert? Wegen dem nachdrehen. Ansonsten wie steht´s mit dem Rest? Lager in der Heckblatthaltern? Bei mir hing eins mal. Das Servo konnte das Blatt nicht wieder in die richtige Stellung bringen. Klipps mal die Kugelpfannen ab und dreh mal am Blatt. Es darf absolut NICHTS (!!!) haken. Wie siehts mit der Kugel am Umlenkhebel aus?? Ist die evtl lose oder hat Spiel im Gegenstück?? Ist der Umlenkhebel fest?? Hat der zuviel Lagerspiel?? Was hast du für Schumstoff unter dem Gyro?? Ich benutze 1 Lage des Original-Materials.
                            Ansonsten****? Merkst du denn das Auch Leistung am Hauptrotor weg geht? Eventuell rutsch die Kupplung durch wenn sie nach 10 Minuten zu heiss wird (Ziemlich wage, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen) oder der Motor wird zu heiss und verliert an Leistung.
                            Hängen eventuell die 2 Lager in der kleinen Pitch-Gleithülse und erwärmen sich??
                            Ansonsten bau doch den Kreisel mal aus (bzw klemm ihn ab) und programiere einen normalen DMA und schwbe mal ein wenig rum. Dann siehst du ob es vom Gyro/Servo kommt oder ob es wirklich am Heli liegt.

Kommentar

Lädt...
                            X