CH 46 Sea Knight HILFE !!!! TANDEM-HELI

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

CH 46 Sea Knight HILFE !!!! TANDEM-HELI

Hallo Leute, ich habe einen CH 46 SEA KNIGHT von MS. Wer kennt sich damit aus??
    Ich schaffe einfach nicht den richtig zum laufen zu bringen.
    In der Beschreibung(Englisch) steht das die BEIDEN Rotorköpfe gleich aufgebaut werden. Was ich auch gemacht habe. Jetzt habe ich aber bei Pitch geben am hinteren Rotorkopf positiv Pitch und am vorderen Rotorkopf negativ Pitch!!! Also laufen die rotoren bei der Pitchgabe gegeneiender!! Alles andere geht richtig rum! Also Nick und Roll ist jeweils gleich.
    Da beide Rotorköpfe ja Identisch Aufgebaut sind sehe ich den Fehler in der Blattanlenkung....Beide Rotoren werden ja somit von der gleichen Seite (also hinten) Angelenkt. Werden jetzt alle Servos nach oben Bewegt ergibt sich die Differenz von + und - Pitch. Ich kann aber die Blatthalter nicht einfach Umwechseln. Steht auch nicht in der Beschreibung!!
    WO ist denn jetzt der Fehler den ich dabei mache?? Denke ich zu Kompliziert??
    Vielen dank für Eure HILFE...!!!
    Gruß
    Richard
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: CH 46 Sea Knight HILFE !!!! TANDEM-HELI

mach mal bitte Fotos von beiden Köpfen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!
      Ich kenn das Modell ncht, aber generell:
      Wenn bei Pitch beide Taumelscheiben z.B. nach unten gehen, dann müssen die Blätter jeweils hinten engelenkt werden. Das bedingt auch einen unsymmetrischen Aufbau beider Rotorköpfe bzw. der Blattanlenkungen.

Wenn beide Rotorköpfesymmetrisch aufgebaut sind, dann muss eine Taumelscheibe rauf, die andere runter gehen. Du hast do sicherlich 2 Pitchservos? Dreh 1 um und fertig. So denk ich mir's mal.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• helicopter
        Member
        • 31.08.2005
        • 643
        • Richard
        • Augsburg

Hallo,
        das mit dem Umdrehen geht nicht...ist ja ein Tandem...der hat einen Bordrechner der alle 6 Servos Anlenkt und regelt. Alle Servos gehen bei Pitch in die GLEICHE Richtung!!!
        Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

...hier ein Bild...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Florian O
            Kontronik
            Teampilot
            • 27.06.2006
            • 669
            • Florian

Du hast beide Rotorköpfe komplett identisch aufgebaut?
            Ich denks mir so:
            Du hast einen rechtsdrehenden und einen linksdrehenden Rotor.
            Sagen wir der hintere dreht rechts herum und die Blätter sind von hinten angelenkt.
            Sprich wenn du positiv Pitch gibst, geht die TS nach unten und die Blätter haben einen positiven Anstellwinkel. Wenn der vordere Rotor, der linksherum dreht genauso aufgebaut ist, wie dein hinterer Rotor, dann werden die Blätter an ihm ja jetzt von vorne angelenk, wenn du die Blätter vorne richtigrum montiert hast. Also wenn du postiv Pitch gibst, dann geht die TS nach unten und deine vorderen Rotorblätter haben einen negativen Anstellwinkel.
            -> Also lenk die vorderen Rotorblätter von hinten an und die Sache ist gegessen!

VG Flo (der das Bild noch nicht gesehn hatte, aber ein Tandem Heli brauch einen links und einen rechtsdrehenden Rotor, oder?)

Kommentar

• helicopter
              Member
              • 31.08.2005
              • 643
              • Richard
              • Augsburg

Das mit dem rechts- und linksdrehenden Verstehe ich ja...ABER es liegt dem Bausatz nur zwei RECHTS Drehende Rotorköpfe bei. Bzw. die Blatthalter sind alle vier IDENTISCH. Wenn ich jetzt einen Rotorkopf auf andere Anlenkung umstelle stimmt zwar das mit dem Pitch aber die Blatthalter habeb ein integriertes Gewinde auf der Unterseite...als wenn ich den Blatthalter anders herum Einbaue müssen die Blätter vom vorderen Rotorkopf von UNTEN angeschraubt werden!! Kann ja wohl nicht sein.....* oder*

Kommentar

• Florian O
                Kontronik
                Teampilot
                • 27.06.2006
                • 669
                • Florian

Doch das kann schon sein, da sich die meisten Firmen keine Mühe machen, zwei verschiedene Blatthalter zu produzieren...

Kommentar

• helicopter
                  Member
                  • 31.08.2005
                  • 643
                  • Richard
                  • Augsburg

..na toll....

Kommentar

• Erdti
                    Erdti

Hallo ich habe fast den gleichen und mußte einen Rotorkopf umbauen.
                    Ich kann hier leider (da neu keine Anhänge reinstellen. Aber wenn Du mir Deine
                    Mail gibst, schick ich Dir ein Foto von meinen Köpfen

Kommentar

• Rotorkopp
                      Member
                      • 18.06.2011
                      • 48
                      • Jürgen
                      • Servo74

Moin, konnte es nicht lassen, und habe mir einen Ch 46 gekauft, leider fehlt mir ein Aufbauplan für die
                      Fernsteuerung. Das Modell ist so weit aufgebaut wie auf den Fotos zu sehen ist.
                      Der Sender ist ein Spektrum DX 7 und ein 7 / Kanal Spektrum Empfänger.
                      Vorgesehen ist ein 1000 Lipo.
                      Wer kann mir weiter helfen.

LG Jürgen

Mein erster Heli Schlüter Bell 222 > 1982 <

Kommentar

• Rotorkopp
                        Member
                        • 18.06.2011
                        • 48
                        • Jürgen
                        • Servo74

Habe mir die Tage etwas Neues zu gelegt. Eine MS Ch 46. Leider fehlen mir ein paar Unterlagen für den
                        Einbau der Fernsteuerung. Es soll eine Spektrum DX 7, bzw ein 7 Kanal Empfänger eingebaut werden.
                        Fotos des fast fertigen Modells im Anhang.

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
                        Leider klappt das nicht mit den Fotos, sind bei Picasa hinterlegt.
                        Zuletzt geändert von Rotorkopp; 10.04.2016, 10:48.
                        LG Jürgen

Mein erster Heli Schlüter Bell 222 > 1982 <

Kommentar

Lädt...
                        X