Mein Microstar fliegt eigentlich recht gut, nur kommt es mittendrin plötzlich wieder zu Störungen. Der Motor spinnt und der Heli sackt natürlich gut ab und ich kann ihn mit Mühe wieder auffangen. Es passiert sehr oft beim Schweben, aber leider auch im normlen Rundflug. Ich hab bereits Motoren gewechselt, brachte aber nicht wirklich etwas. Evtl. weiß ja jemand von euch nen Tip.
Graupner Microstar 400 / Zoom 400 zuckt
Einklappen
X
-
bluethunder
Graupner Microstar 400 / Zoom 400 zuckt
Ich hab bereits im Forum rumgeguckt und leider nix gefunden.
Mein Microstar fliegt eigentlich recht gut, nur kommt es mittendrin plötzlich wieder zu Störungen. Der Motor spinnt und der Heli sackt natürlich gut ab und ich kann ihn mit Mühe wieder auffangen. Es passiert sehr oft beim Schweben, aber leider auch im normlen Rundflug. Ich hab bereits Motoren gewechselt, brachte aber nicht wirklich etwas. Evtl. weiß ja jemand von euch nen Tip.Stichworte: -
-
Roger
AW: Graupner Microstar 400 / Zoom 400 zuckt
Hallo bluethunder,
was haste den für ein Empfänger und wie liegt die Antenne?
-
SaschaB
das klingt, wie Roger es schon geschrieben hat, nach Empfangsstörungen.
Verlege die Antenne vom Empfänger so, daß sie so weit wie möglich von Regler und Motor entfernt ist. Die Antenne darf auf keinen Fall aufgewickelt sein.
Es ist auch möglich, daß der Empfänger einfach von schlechter Qualität ist... schreib mal was das für einer ist.
Gruß Sascha
Kommentar
-
Hallo
Mein Micro Star hatte mal "Schlick Auf" . Graupner hat mir die Antenne neu angelötet am R 700.
Noch ein Grund könnte ein Zahnausfall beim Kunststoff- Zahnrad sein.
Stellst Du beim Motorwechsel den Abstand der Ritzel mit einem Papierstreifen
ein?
Gruß
Tom
Kommentar
-
bluethunder
Ich muss sagen ich hab die Antenne in der Nähe vom Regler und Motor verlegt gehabt... hab es aber schon geändert und bin leider noch nciht zum Fliegen gekommen. und leider ja, ich hatte auch noch die antenne aufgewickelt ... ich versuchs mal mit euren Tips und meld mich wieder.
Und ja, ich stell den ritzelabstand mit nem 160 mg Papier ein
Kommentar
-
bluethunder
Japp das tut er. -->
Also die Antenne ist nun anders verlegt, die Störung ist immer noch da.
Der Empfänger ist ein JETI 7 Kanal Empfänger. Das Störungsproblem war auch nicht von Anfang an da, sondern kam auch mit der Zeit.
Kommentar
-
Roger
Hallo bluethunder,
was für ein Motor?
mach doch mal ein paar Bilder
Kommentar
-
bluethunder
Naja .. es ist das standardmotörchen, was von Haus aus dabei ist bei dem Microstar.
Das Ding hat gar nix an Bezeichnungen drauf und auf Brushless will ich nicht umsteigen, da ich später wieder auf meine Verbrenner umsteigen will.. der Kleine ist für mich eigentlich nur eine Wiedereinstiegshilfe, bis die Reflexe wieder da sind.
Kommentar
-
werner.tr
Hallo .... hab ja ein ähnliches Problem mit dem Dragonfly 36 (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=66447) - ja fast gehabt.
Antenne anderslegen hat nicht echt etwas gebracht. Wenn ich (bei laufendem Rotor) die Antenne mit der Hand festhielt hat es ein wenig Besserung gebracht. Es sind eventuell Störungen vom Schaltregler (ESC) die in den Empfänger kommen. Ein Elko (Kondensator) am Spannungseingang des Empfängers kann viel bringen. Der Ringkern hat fast nichts gebracht.
Es könnte auch ein Wackelkontakt auf den Servos sein, wenn der Heli gar zu sehr vibriert.
Es gibt (leider) sicher noch mehr mögliche Ursachen, wie defektes Hauptrotor-Lager, aufbäumende zu flexible Rotorblätter usw.
Zu diesem Thema gibts einigen Stoff in den Foren.
Gruß, Werner
Kommentar
-
bluethunder
Also er fliegt jetzt wunderbar.
Hab die Antenne nochmal anders verlegt und jetzt fliegt der Kleine TOP.
Hatte die Antenne zeurst zwar weg vom Motor usw. verlegt, aber hinten am Heckrohr noch befestigt.. anscheinend hatte das noch was damit zu tun... lass die Antenne nun vom Rumpf weg runterhängen und er geht 1a.
Danke nochma für eure Tips
Kommentar

Kommentar