Futura SE mit Kompaktschalldämpfer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LossTec.de
    Member
    • 26.05.2003
    • 84
    • Ralf
    • Bad Pyrmont

Futura SE mit Kompaktschalldämpfer

Hallo,

fliegt hier jemand ne Futura mit OS oder Webra 61 mit Kompaktschalldämpfer z.B. von Zimmermann,
    und wie sind Eure Erfahrung damit, als Alternative zum -Krümmer mit Schalldämpfer?

Mich nervt die ständige ßlsuppe in Krümmer & Zylinderkopf
    (Glühkerzenrausschraub-und-Freidreh-und-Vollsau-Orgien)

Gruss Ralf
  • Erik_
    Erik_

AW: Futura SE mit Kompaktschalldämpfer

Hallo Ralf,

hatte auchen einen Futura SE mit dem gleichen Problem. Habe ebenfalls einen Kompaktdämpfer montiert( Hatori 671 o. ä. für 10ccm).

Um da aber ausreichend Leistung und einen thermisch sicher laufenden Motor zu bekommen, werden wohl ein paar Prozente Nitro notwendig sein( ca 10%).

Auch aus der Tatsache, daß die Futura kein Leichtgewicht ist.

Die Sauerei mit dem ßl im Brennraum nach dem Abstellen war damit weg

VG Erik.

Kommentar

• FWT
      FWT

oder ganz einfach die Futura vor dem Start mal auf die Seite legen, dann läuft das ßl aus dem Brennraum und es gibt auch keine Startprobleme. Einfacher ist es jedoch mit Kompaktdämpfer, muß ich zugeben

Kommentar

• LossTec.de
        Member
        • 26.05.2003
        • 84
        • Ralf
        • Bad Pyrmont

Hallo Eric,

das hört sich ja schon mal vielversprechend an. ;-)

Ich muss / kann sowieso nicht alles aus der Mechanik rausholen (3D-Gezappel etc.), würde dafür lieber aufs Nitro verzichten wollen, und alternativ lieber ein Lötterle Vergaser verwenden wollen.

Wäre speziell an Erfahrung mit dem Zimmermann Kompakt- Schalldämpfer interessiert, da ich mal vermute, das das Hatari Modell relativ laut sein könnte und ich lieber ein Geräuscharme Variante bei den neuen Schallschutzbestimmungen bevorzugen würde.

Falls jemand einen Kompact-Schalli für OS oder Webra 61 zum Verkauf hätte, würde ich mich über ein Angebot freuen. (besonders gerne Zimmermann, aber bitte alles anbieten)

@FWT:
        Ja, das mach ich auch immer so, doch läuft der Mist immer so schnell wieder rein und die Mechanik im schräglage zu starten, ist meist sehr anstrengend und nicht sehr materialschonend für Starter und der 6-Kant Motoraufnahme. Und den Spott der E-Kollegen ist Dir dann auch sicher ...

@all
        Eine weitere Alternative ist ein Heckauslassmotor m. Krümmer und Schalldämpfer, sieht nur Scheiße aus und der Krümmer kommt ziemlich nah am Boden.
        So eine Mechanik habe ich mir letzte Wochen bei Ebay ersteigert, und wird gerade ein wenig angepasst / überarbeitet.

Gruss Ralf

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

Hallo,

ich kenne ebenfalls das Problem. jedoch nur beim Millenium, den ich immer auf die seite lege.
          eine alternative zum Dämpfer ist, einen Krümmer zu nehmen der erst ein stück nach unten geht. desweiteren den Motor mit hoher Drehzahl sofort ausschalten und gleich die Spritleitung abklemmen. ich würde eher denken das zuviel sprit nach dem Volltanken in den Versager läuft, denn bei meiner alten SE hatte ich keine probleme, kann mich jedenfalls kaum dran erinnern.

Gruß Matthias
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
          X