Skalar-Mechanik / Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Gans
    Member
    • 30.12.2002
    • 701
    • Christian
    • 51643 Gummersbach

Skalar-Mechanik / Rotorkopf

Hallo zusammen,

habe endlich meine Skalar Mechanik bekommen. Der Rotorkopf scheint mir für 1,60m Rotordurchmesser etwas schwach zu sein ( sieht dem der Uni 40 ziemlich ähnlich...) Habt Ihr da Erfahrungen ?

C.U.
    Christian
  • elektroflieger
    elektroflieger

AW: Skalar-Mechanik / Rotorkopf

Rotorkreis 1,60 ist überhaupt kein Problem, ich würde Dir das Alu-Rotorkopf Zetralstück empfhelen, muss aber nicht sein erst nach Rotorkeis1,68 würd ich es bestellen, dann kannst du den Skalar bedenkenlos bis zu 1,80m Rotorkreis bauen es gibt dazu auch ein verlängertes Heckrohr, alles Kein Problem. Wenn du Fragen hast schreib mir einfach..... Bin experte mit der Uni-Expert-Elektro - Starlet 50 Elektro und Skalar natrürlich.....
    GrußChris

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Hallo Chris,

dann werde ich das mal versuchen. Habe gerade 2*6S2P A123 bestellt und bin gepannt, "was geht". Eingebaut wird das ganze erstmal in eine Agusta109K2 von Vario. Ein WhatsUp ist vorsichtshalber auch geordert damit mir nicht gleich beim setup der Regler oder anderes abraucht. Muss bei Verwendung des Alu Zentralstücks eine andere Blattlagerwelle eingebaut werden ?

Gruß
      Christian

Kommentar

• ubr
        ubr

Hey - das finde ich mega spannend, die Skalar-Mechanik in eine Agusta von Vario einzubauen. Kannst Du mehr Infos zu diesem Projekt geben - habe auch schon öfters an dieser Variante rumstudiert, da die Graupner Agusta (die neue) erstens nicht Scale ist und zweitens auch noch lange nicht lieferbar sein wird.

Wie verhält sich das bezüglich dem Gewicht der Vario Agusta ?

cheers, Urs

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Urs,
          "leider" habe damals die allererste Agusta von Vario ( war wohl ein Ansichtsexemplar ) , der vermutlich von Rotary Flight aus der Schweiz stammt, bekommen. Das Haubenoberteil passte überhaupt nicht und musste erst einmal passend gemacht werden ( mit reichlich Matte und Harz . Insgesamt ist der Rumpf doch recht schwer geworden, zumal ich einen Autolackierer gebeten habe, den Rumpf zu lackieren und der dann gleich über ein Kilo Farbe draufgekippt hat. Endgewicht mit Sky Fox mechanik stolze 9 Kg. Wo ich mit der Skalar Mechanik lande, mal sehen. Die Zugänglichkeit zu den Akkus ist optimal, besser gehts eigentlich nicht.

Mein zweiter Rumpf ( die neue BK von Vario ) ist trotz der Größe deutlich leichter als meine Agusta. Wenns mit der Agusta nicht klappt, wird die halt umgebaut. Die bei Vario jetzt erhältliche Agusta sollte bezüglich des Gewichts aber eigentlich keine Probleme mehr bereiten.
          Vielleicht lässt sich vario ja auch überreden, einen Rumpf extra leicht anzufertigen ( Einfach mal mit Frau Knechtel sprechen, normalerweise ist da immer was zu machen ).
          Schwierig wird es nur, wenn man die Agusta auf die coast guard version umstricken will, da das Rumpfoberteil mit den Turbinenauslässen stark modifiziert werden muss. Nächste Woche kommen meine neuen Akkus, dann werde ich alles auf die Waage stellen und Dir dann auch das Abfluggewicht nennen können.

C.U.
          Christian

Kommentar

• ubr
            ubr

Hallo Christian

danke für Dein Update. Eigentlich möchte ich die Agusta - wie schon viele - im Rega Design erstellen. Ich betreibe mein Hobby an Wochenenden in unserer Berghütte (2000müM) und da kommt die Rega Agusta spzeiell im Winter oft vorbei und holt Verletzte vom Skigebiet.

Da ich die Rega Agusta machen möchte bin ich auf den Rumpf von Vario gekommen, da deren Turbinen-Auslässe denen der Rega entspricht. Das ist mein Problem bei der Agusta von Graupner, da ich dort wiederum den grossen Umbau Aufwand in diesem Bereich hätte...

Nichts gegen Vario - im Gegenteil, ist ein super kompetenter Hersteller - aber ich habe das Gefühl, dass Elektro-Antriebe nicht wirklich deren Kernkompetenz darstellen (das ist mein rein subjektives Gefühl), weshalb mir der Gedanke mit der Graupner Elektro-Skalar Mechanik und der Vario Agusta Zelle gekommen ist.

Was meinst Du dazu? Ist das der richtige Ansatz oder gibt es andere ev. bessere Lösungen?

Gruss, Urs

Kommentar

• Christian Gans
              Member
              • 30.12.2002
              • 701
              • Christian
              • 51643 Gummersbach

Hallo Urs,

also passen wird die Skalar Mechanik auf jeden Fall. Vielleicht kann Dir Vario ja Auskunft über das Gewicht der Agusta geben. Schwerer als die Graupner Agusta ist sie aber auf jeden Fall, allein der Größe wegen. Ein Umbau auf Starrantrieb ist Plicht, 2mm Draht zum Heck kannst Du mit Sicherheit vergessen. ßbrigends muss ( wenn es Scale sein soll ) auch das Seitenleitwerk der Vario Agusta modifiziert werden, alles andere passt soweit. Die Akkus sind noch nicht da, daher konnte ich noch keine Tests starten. Werde aber berichten, wenn alles da ist.
              Als Alternative wäre eventuell die Agusta von TT interessant. Ob sich da die Graupner Mechanik einbauen lässt, und wie der Akkuwechsel funktionieren soll kann ich aber nicht sagen.

C.U.
              CHristian

Kommentar

Lädt...
              X