Ich stehe kurz vor meinem ersten flug mit dem eco 8.Ich habe bereits 4 monate am simulator geübt.Das schweben sowie ein kleiner Rundflug klappt bestens.Kann mir jemand tipps sowie ratschläge geben,damit Ich nicht gleich meinen ersten Absturz erlebe??schon mal vielen Dank im vorraus!!
also ich bin da auch eher etwas vorsichtiger, angefangen siehe: http://www.yourrc.de/video/806/eco8
die Stangen sind von einem Drachen aus dem Aldi, und einfach Styrowürfel ran.
Dann erst mal "rumhüpfen" gibt dann etwas sicherheit, nach 5min dann erst mal aufhören (war bei mir so) habe dann länger gemacht und dann kurz etwas höher >> Panik>> hart aufgesetzt Heckrohr verbogen ......
Also windstillen Tag, wieder rumhüpfen> dann auf ca. 50cm (noch Bodeneffekt) und wieder ne Pause, nach einer halben Stunde hab ich wieder losgelegt. usw.
Jetzt (ca. 2 Monate später) hab ich nen Causemann Rumpf eingebaut, jetzt wiegt er 1350g und ist gut zu schweben auch wenn mal etwas "Luft" geht.
Das sind so meine Erfahrungen, hat wrscheinlich jeder seine Eigenen......
ich habe auch vor Jahren, er war gearde auf dem Markt,mit dem Eco 8 angefangen Heli zu fliegen und ich habe ihn auf ein Brett gebunden ( sollte man nicht machen sagen die Experten) und habe dann im Wohnzimmer das Schweben gelernt, oder besser gesagt das reissen an den Bändern. Nach einigen Tagen nach draussen vor die Garage, und dann mit einem Hullahupreifen drunter weiter geübt bis das Teil schwebte. Bei mir ging es ganz gut, nur die Flugzeiten waren zu der Zeit noch recht mager. Heute fliege ich einen MP-E XL von Henseleit sind natürlich welten zu dem Eco. Aber es hat spass gemacht und geärgert hat man sich natürlich auch, genau wie heute.
Viel Spass und Erfolg.
ad Video vom Steffel:
ich würd mir
1.) mehr Platz (keine Mauern in 50cm Entfernung zum Heckrohr) suchen
2.) bei den ersten Hupfern keinen Kameraman derart nah rangehen lassen
ich würde mir irgendwo draussen einen grossen freien parkplatz suchen, ein hilfsgestell unter den heli machen und da mit schweben beginnen. so habe ich es letztes jahr gemacht, hatte genug platz und konnte so auf ca 1 meter hochschweben und ohne panik auch mal ein wenig wegdriften und wieder landen. wichtig ist dass du niergendwo anstellst.
gruss und viel glück
andy
ich fliege jetzt seit 2 Jahren den Eco 8 und habe am Anfang ein Trainingsgestell bestehend aus einem Hula-Reifen und aufgeschobenen dicken Styrokugeln das ganze mit 5mm Carbonrohren befestigt.
Die Schwebeflughöhe war immer zwischen 50cm und 1m Höhe und bei kritischen Situationen
schnell den Heli wieder abgesetzt was immer ohne Schäden war.
Erst nach abnehmen des Traininggestells habe ich öfters Schäden beim Landen gehabt.
Wichtig ist ein freies Gelände und das keine Personen in der Nähe sind.
erst mal vielen Dank für die vielen Tipps.!Anfangs klappte es ganz gut das schweben doch dann bin ich zu hoch geflogen und musste eine Runde drehen.
Als ich dann zum landen ansetzen wollte habe ich falsch gesteuert und bin aus 3m
höhe abgestürzt.Zum glück habe ich noch einen neuen Bausatz zuhause.Ich werde mir den zusammenbauen und werde mir erst mal ein trainerkabel zulegen,dann kann ich länger das schweben üben.
Ja ich meine das kabel für die Autobatterie.Ich will ja auch erst mal richtig das schweben üben, weil der Akku ist nach 10 Minuten ziemlich leer.
Hallo,
ich denke, wenn Du 10 min geschwebt hast, müsste das doch reichen. Meine Knie waren danach immer weich.
Danach Akku laden, entspannen bzw. ausruhen und dann mit vollem Akku weiter.
So wie Du es schreibst, scheinst Du Dir einen großen Druck aufzubauen, mit Gewalt fliegen zu lernen. Ich denke, in der Ruhe liegt die Kraft. Dann hast Du weniger Schäden und mehr Erfolgserlebnisse.
Wenn Dir das schon zu kurz ist, müsstest Du eigentlich auch die nächsten Schritte in Angriff nehmen können.
Gruß
Kai
Zuletzt geändert von idefix-1972; 12.05.2008, 11:15.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar