SJM 325 oder SJM 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Retoe
    Member
    • 19.10.2007
    • 157
    • Reto
    • über mir

SJM 325 oder SJM 500

Hallo zusammen

Es ist nun mal wieder soweit! Ein Neuer muss her und nach Möglichkeit sollte es ein SJM sein. (Muss aber nicht)

Nun stand ich heute bei Andi im Laden vor den Regalen mit den beiden Fliegern darauf. Nach dem ich beide begutachtet habe bin ich mir wirklich nicht mehr sicher ob ich den 500er anschaffen soll. (Welcher zu Begin mein Favorit war)

Zu welchem der beiden würdet Ihr mit raten oder soll ich gleich auf den SJM 600 warten? ;-)

Zu fliegen begonnen habe ich mit dem SJM400II jedoch bin ich mit seinen Flugeigenschaften nicht sonderlich zu frieden.
    Aktuell fliege ich einen Gazaur Mars 480 und bin mit ihm einfach nur happy. Jedoch braucht es an manchen Tagen einfach eine Ersatzflieger auf dem Feld sonst ist der Anfahrtsweg im Verhältnis zur Flugdauer nicht unverhältnismässig. (Ihr wisst schon was ich meine)

Besten Dank für Euer Meinungen!
  • somt1033
    somt1033

AW: SJM 325 oder SJM 500

Zitat von Retoe Beitrag anzeigen
    Jedoch braucht es an manchen Tagen einfach eine Ersatzflieger auf dem Feld sonst ist der Anfahrtsweg im Verhältnis zur Flugdauer nicht unverhältnismässig. (Ihr wisst schon was ich meine)

Besten Dank für Euer Meinungen!
    *
    Dann hol dir doch lieber mehr Akkus,
    wenn du mit dem Mars zufriden bist.
    Sonst machts doch mehr Sinn lieber gleich nen größeren zukaufen.
    MfG
    Marvin

Kommentar

• Retoe
      Member
      • 19.10.2007
      • 157
      • Reto
      • über mir

Hi somt1033

Okay! Danke an den Akkus liegt es meinst nicht weshalb der Mars nicht mehr fliegen will.

Also du meinst ich solle auf den 500er wechseln. Ist den da ein empfindbarer Unterschied oder ist es einfach üblich, dass die nächsten Modelle grösser sein sollten?

In erster Linie brauche ich einen zweiten Heli. (es könnte auch ein zweiter Mars sein)

Kommentar

• somt1033
        somt1033

Ich hab auch nen sjm 400 v3. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Flugverhalten. Generall lassen sich größere Helis aber wesentlich einfacher präzise steuern (vorausgesetzt der Heli ist von guter Qualität).
        Die sjm finde ich an sich nicht schlecht, hauptsächlich wegen des exotischen designs.
        Aber der hauptnachteil ist meiner Meinung nach die fummelige einstellung des Rotorkopfes.
        Ich würde mir an deiner Stelle mal den hier angucken:

Nennt sich "msh Protos".
        Ist soweit ich das beurteilen kann eine sehr gute, preiswerte Alternative zum Rex und macht auch einen qualitativ guten Eindruck
        Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliJan
          HeliJan

ähm ihr wollt ein platikbomber mit nem sjm-500 vergleichen *

mfg jan

Kommentar

• somt1033
            somt1033

Plastik muss nicht schlecht sein. Gespritzte Plastik teile haben oftmals eine höhere Belastbarkeit als cfk sSeitenteil-bauweise, da bei dieser die Schraubverbindungen eine Schwachstelle bilden.
            Außerdem hab ich noch nie gehört, dass der sjm 500 ein Highend heli ist.
            Immerhin kommt er von den Chinesen aus Shenzeng. Muss nicht schlecht sein, aber ich vertrau doch mehr europäischer Ingenieurskunst.

Kommentar

• Retoe
              Member
              • 19.10.2007
              • 157
              • Reto
              • über mir

Ja, ich habe auch schon gehört (wohl eher hier gelesen) dass der SJM400pro deutlich besser im Handling sein soll als der SJM400II. Nun was mich an dem SJM400II hauptsächlich stört ist seine Windanfälligkeit. Für mich ist er bei Wind praktisch noch nicht zu fliegen. (Aber das kommt schon noch)

Wie ich bei dem SJM325 erkennen konnte scheinen die Teile am Rotorkopf nun doch von anständiger Grösse zu sein. Da wird es hoffentlich vorbei sein mit der Fummelei (zumindest am Heli).

Naja, über einen Trex habe ich auch schon nachgedacht. Jedoch dann das Original und am ehesten den 500er. Aber für den bräuchte ich wieder andere Akkus und das passt nicht so ganz in meine Planung.

fliegt niemanden den 325er und den 500er?

Besten Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz

(Hier luftete es heute leider wieder eimal so heftig, dass die Fahrt zum "Flugplatz" länger dauerte als der Flug selbst.)

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

Hallo Retoe,

gegen Wind hilft nur eines und das ist Gewicht. Mein Dickschiff L-16 (3.5Kg) lacht über 5-6Bft. und ist dann noch gut beherrschbar.

Den SJM-500 und auch den SJM-325 bin ich schon bei 4-5Bft. geflogen. Der 500er ist aufgrund Größe und Gewicht erwartungsgemäß unempfindlicher und auch etwas träger. Der SJM-325 ist im normalen Setup des Bausatz recht agil und wendig auf Roll und Nick. Ich finde sogar deutlich stärker als der kleinere und leichtere SJM-Pro. Der 325er hängt quasi am Knüppel und setzt jeden Steuerbefehl sofort um. Das ist gewöhnungsbedürftig, wenn man trägere Helis gewöhnt ist. Man kann im die Wendigkeit etwas nehmen indem man Paddelgewichte montiert. Damit ist er auch bei Wind gut und sicher zu bewegen. Auf jeden Fall besser als der SJM-Pro. Der hat halt seine Probleme aufgrund des Gewichts.

Ein anderer zu berücksichtigender Aspekt ist die Fluglagenerkennung. Da ist der SJM-500 klar im Vorteil. Die Haube leuchtet am Himmel und ist auch aus größerer Entfernung gut zu erkennen. Der SJM-325 muss farblich aufgepeppt werden. Die weisse Kanzel ist schon sehr nachteilig.

Was ich nicht verstehe ist, dass Du sogar zwei gleiche Helis in Betracht ziehst. Wo liegt denn da der Reiz. Ich strebe eher an unterschiedliche Größen zu haben und deutlich unterschiedliches Flugverhalten. Das ist doch erst das Salz in der Suppe.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Retoe
                  Member
                  • 19.10.2007
                  • 157
                  • Reto
                  • über mir

Hi Helios

Ja, die ßberlegung mit den identischen Helis kam auf Grund der beiden doch schon Umfangreicheren Ersatzteillagern (SJM400II und Mars) zu stande.

Stimmt schon der Reiz liegt definitiv auch in der Anschaffung eines neuen. Okay überzeugt. Keinen weiteren Mars aber vielleicht einen Zeus 500 wenn dieser in Europa angeboten würde wäre dieser absolut auch eine Alternative nur leider wird er dies (meines Wissens) noch nicht.

Hm schwierig. Werde wohl zu waren bis der 325 bei mir um die Ecke im Regal steht und die beiden nochmals direkt vergleichen. Aber ich bin überzeugt mir wird der 325 durch seine aktuellere Mechanik besser gefallen als der 500er.

Kommentar

• HeliJan
                    HeliJan

Aber ich bin überzeugt mir wird der 325 durch seine aktuellere Mechanik besser gefallen als der 500er.
                    Hi,

so viel ich weiß soll es "mal wieder" ein neues update für den 500er geben.

also wenn ich aus erfahrung sprechen darf dann würde ich dir empfehlen einen heli in der 500er klasse zu kaufen. rein schon wegen dem gewicht und dem unkomplizierten flug verhalten. also ich habe dem kauf meines acrobat se bis jetzt nicht bereut abwol man dafür 2 sjm-325 bekommen würde.

mfg jan

Kommentar

• Helios
                      Senior Member
                      • 15.09.2006
                      • 1165
                      • Dr. Hans Dieter
                      • 74626 Bretzfeld

Hi Helios

Aber ich bin überzeugt mir wird der 325 durch seine aktuellere Mechanik besser gefallen als der 500er.
                      Hallo Retoe,

was soll denn an der Mechanik aktueller sein - ausser das die Teile hochglanzpoliert sind?

Im SJM-325V2 werden neuerdings viele Teile des SJM-500V1 verwendet. Z.B.:

- Heckrotoreinheit incl. Rotorblätter
                      - Heckrohr
                      - Hauptrotorwelle
                      - Hauptzahnrad
                      - Heckabtrieb
                      - Paddel
                      - TS-Führung

Die anderen Teile werden vom SJM-325V1 weiterhin eingesetzt. Nur wenige Kopfteile sind modifiziert:

- Paddelstange (0,5mm dicker)
                      - Mischhebel (kürzer)
                      - Paddelanlenkung (leider keine Gelenklager mehr)

Beim SJM-325V2 gibt es übrigens zwei Versionen - LE und SE. Der LE soll 70g leichter sein. Dafür sind einige Dinge nicht so schön gelöst. Z.B. die TS-Führung oder die fehlende HeRo-Abstützung. Ich würde da eher den SE nehmen. Den gibt es z.B. hier:

Da kannst Du Dir auch einige Fotos anschauen.

Vom SJM-500 soll es ja demnächst eine V2-Ausführung geben. Mal sehen mit was SJM da wieder aufwartet.

Gruß Dieter
                      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• HeliJan
                        HeliJan

Zitat von Helios Beitrag anzeigen

Vom SJM-500 soll es ja demnächst eine V2-Ausführung geben. Mal sehen mit was SJM da wieder aufwartet.

Gruß Dieter
                        Du hast wieder mal recht.

ich steig dann bei der V8-Pro Version wieder ein.

das ist wie weinachten....

mfg jan

Kommentar

• Retoe
                          Member
                          • 19.10.2007
                          • 157
                          • Reto
                          • über mir

Hallo Helios

Zitat von Helios
                          Dies tönt nun aber sehr interessant! Existieren keine Channels zu dem Hersteller über die bereits einige Informationen durchdringen könnten?

schöne Grüsse aus dem Regenland Schweiz (SIM-Wetter)

Reto

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Existieren keine Channels zu dem Hersteller
                            Guckst Du hier

Kommentar

• Retoe
                              Member
                              • 19.10.2007
                              • 157
                              • Reto
                              • über mir

Besten Dank für den Link!

Ich denke nun ist klar welchen ich mir anschaffen werde. Den 500er
                              (oder beide?)
                              Herzlichen Dank für die Unterstützungen! Ist selten in der heutigen Zeit.

schöne Grüsse

Reto

Kommentar

Lädt...
                              X