ERGO 50: Für 3D optimieren?
Einklappen
X
-
Heliwuif
Hei Arne
Was mir am Ergo nicht gefällt, sind die mitgespritzten Kugelköpfe auf den Heckrotorblatthaltern!
MfG Wuif
-
Gast
Hallo,
ich habe einen ERGO 30 , hatte Probleme mit der Befestigung des Heckrotorgehäuses. Konnte das nicht fest genug anziehen, so dass der Riemen es immer rangezogen hat.
Habs dann mit Sekundenkleber zusätzlich fixiert und nun hälts, und lässt sich bei Bedarf auch leicht lösen.
Ciao ... Sascha
Kommentar
-
Gast
Hi
Flieg den Ergo 50 schon ein paar Jahre und in letzter Zeit auch auf dem Rücken.
Nur sollte man darauf achten nicht zu viel negativ Pitch einzustellen da die Steuerstangen dann am Rotorzentralstück angehen und die Paddelebene in ihrer Kippbewegung blockiert.
Er ist auch nicht der Schnellste wenn es ums Rollen oder Gieren geht, das macht er alles schön langsam. Soll es schneller gehen mußt du leichter Paddel nehmen.
Komme auch des ßfteren an die Leistungsgrenzen des Motors(7,5)der 8,5 cm³ ist vielleicht der bessere für 3D. Sonst geht er super.
Kommentar
-
gimx
Hallo,
ich fliege einen Ergo 50 seit 4 Jahren, bis jetzt ohne nennenswerte Probleme. Tuningteile gibts wie Sand am Meer ([a href=\"http://rotor.com.sg/ergoupgrad.htm\"]http://rotor.com.sg/ergoupgrad.htm[/a]). Die Grundkonfiguration reicht bis für einfachen Kunstflug aus. Ich habe die HeRo-Stahldrahtanlenkung durch Cfk ersetzt, dazu gehört dann aber auch ein ordentlicher Hebel am Heck. Auch der Kugelkopf an der HeRo-Schiebehülse bricht schnell weg, habe ich durch Vario-Alu Teil ersetzt. Die Lagerung der Kupplungsglocke ist Sch... Hier gibts auch ein Tuningteil oder man bohrt ein 13er Loch in das obere Gleitlager und klebt ein Kugellager des HeRo ein. Was die Agilität betrifft kann ich mich eigentlich nicht beklagen, man muß nur die Anlenkung an den B-H-Mischhebeln, nicht wie in der Bauanleitung beschrieben einhängen, sondern in das zweite noch freie Loch. Die Gleitlager des mechanischen Mischers leiern mit der Zeit aus. Die Lagerung der Paddelstangenaufnahme im Rototkopfzentralstück hat schnell Spiel, hier bin ich noch auf der Suche nach einer praktikablen Lösung (natürlich kann man sich auch dafür ein Tuningteil kaufen...)
Torsten
Kommentar
-
Harry-Kedi
Hi zusammen,
wenn schon mal einige Ergo-Piloten hier sind, mal eine Frage: wie kontrolliert ihr den Zahnriehmen (Heck) auf korrekter Spannung?
mfg
Harry
Kommentar
-
Hallo Beisammen
Ohne Tuning geht beim Ergo gar nichts ion sachen 3D der Pitchweg liegt dann bei * 14 - 6°. Mit denn Seperat von Graupner/JR erhältlichen 3D Rotorkopf Zentral stück liegt der weg dann bei + 13° - 11° ! Die Alu Taumelscheibe ist auch unbedingt zu empfehlen ! ohne diese ist alles schwabbelig......
Das HeRo servo habe ich aufs Heckrohr gelegt. Ein CFK Stab übernimmt die anlenkung.
Hier Könnt ihr meinen Ergo sehen: [a href=\"http://www.anyquestions.de/bilder/index.html\"]http://www.anyquestions.de/bilder/index.html[/a]
PS: Der wichtigste Ergo Tip ! Einige Tropfen Silikon ßl in denn Freilauf nach jeder Flugstunde wirken Wunder gegen klemmende Freiläufe.
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Achso Harry
Steht in der anleitung auf seite 30.
Das passt recht gut.
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Harry-Kedi
Hi Sebastian,
Danke.
Dann stimmt die Einstellung ja.
Der Hintergrund der Frage, ich bekomme mein Heck nicht zum stehen, dreht immer etwas weg.
Checke alle Möglichkeiten durch, dazu gehört auch die Zahnriemenspannung.
mfg
Harry
Kommentar
-
Gast
@ Sebastian Zajonz
Das es ein 3D Rotorkopfzentralstück für den Ergo gibt ist mir neu, sag mal kannst du mir die Best.Nr. geben? In meinen Katalogen ist davon nichts zu finden. Und in welcher Art unterscheidet sich es vom Original? ?(
Kommentar
-
Hallo
Es ermöglicht besondes grosse Pitchwege. Dazu sind auch noch andre Doppelkugelegelenkstücke notwendig !
Hat die bezeichnung Rotorkopf Zentral Stück B und Doppelkugelgelenkstück B ! Best. Nr. weiss ich grad nicht.
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Dietmar GeiÃ?ler
Hallo,
das Zentralstück gibt es meines Wissens nicht bei Graupner Orginal JR-Nr.: 60200 Ergo3,5 3D Hub).
Hobby-Shop-Effing hat verschiedentlich von K&S Tuningteile für den Kopf im Angebot.
Aber es geht auch ohne längeres Zentralstück.
Um bei Mittelstellung 0-Grad Pitch zu bekommen können auch die Doppelkugelgelenke A etwas länger neu angefertigt werden
(alt 29,4mm - neu 31mm). War auch schon mal Thema im Forum.
Meine Variante:
2 Kugelköpfe auf 15,5mm kürzen (Außenlänge)
1 Gewindestangen M2,3 ca. 11mm anfertigen
Bohrungen in den Kugelköpfen mit Bohrer 2mm auf 5,5mm Tiefe bringen
Kugelköpfe zusammenschrauben, in die Mitte etwas Sekundenkleber (z.B.Greven Schnellkleber P) geben.
Damit sind dann 11..12° Positiv wie Negativ einstellbar.
Dietmar
Kommentar

Kommentar