Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Anfänger

Hallo Leute,

ich möchte mit dem Helifliegen (Schweben) anfangen und bin etwas verwirrt.
    Hatte vor mit nem Piccolo anzufangen. Soll aber nicht gerade das beste Anfängermodell sein. Der Händler meinte je größer/schwerer ein Heli sei, umso gutmütiger und träger reagiere er. Was für mich wohl besser geeignet wäre.
    Bin blutiger Anfänger (nur RC-Cars, keine Flächenmodelle!) und würde gerne gleich mit dem Heli einsteigen.
    Mir ist klar, daß es vernünftiger wäre, mit einem Flächenmodell anzufangen. Ich war allerdings noch nie vernünftig und daher meine Frage an euch Profis.
    Welcher Heli wäre wohl am besten geeignet? (LMH, ECO 8, Heaven oder LOGO).
    Kommt jemand von euch aus dem Raum KArlsruhe/ Bruchsal/ Bretten und könnte mir ein paar Tricks zeigen und eventuell bei den Einstellungen helfen?

Bin für jeden Rat dankbar.

ca Carsten
  • Gast-Avatar
    Gast

Anfänger

hallo carsten

ich hab wie du ohne vorkenntnise über hubis oder sonstiges vor 2 monaten angefangen. Und bin jetzt am Steitenschweben , ob das in der zeit weit genug vorangekommen ist weis ich nicht

1 . bevor du dir einen heli kaufst würde ich erst mal einen flugsimulator und die geschwünschte fernbedienung besorgen und daran lange genug üben ,habe ich nicht gemacht war ein grosser fehler

2. am besten soll ein grosser hubi sein , aber es ist durch aus möglich mit einem "kleinen" heli fliegen anzufangen , ich hab mit dem heaven angefangen , ist zwar sehr wind anfällig aber wen man ihn mal im " griff " hat macht leichter wind auch nichts mehr aus

3. wen ich heute einen neuen hubi kaufen würde , würde ich mir einen logo holen, da er stabiler in der luft liegen soll.

Mfg

Armin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Anfänger

kann auf jeden fall den Joker wärmstens empfehlen. dazu simulator und hullahubreifen ... und alles wird gut!

Robin

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Anfänger

Da ich zu den ECO Piloten gehöre "muß" ich Dir natürlich den ECO empfehlen.
        Ich hab mit nem Verbrenner angefangen, bin dann aber aus Lärmgründen zum ECO gekommen. Hab es bis heute nicht bereut. Gut eingestellt ist das Teil auch ohne (!) Tuning fliegbar. Tuning ist erst angesagt, wenn die ersten Ersatzteile nach nem Einschlag beschafft werden müssen.
        Wenn man weiß, daß man irgendwann einmal einschlägt, fliegt es sich viel gelassener.

Gruß Thomas

P.S.: Und dann kann der Anschaffungspreis auch eine Rolle spielen. Der ECO ist einer der günstigeren seiner Fraktion.
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• MichaelK
          MichaelK

Anfänger

Such mal, ich habe zu dem Thema schon einiges aus eigener Erfahrung gepostet. Angfangen habe ich auch mit ECO, vollgetuned (völliger Schwachsinnsanfall), nachdem ich Kurt´s Helipages gelesen hatte. Danach einen Ersatzeco (Plastebomber), der fliegt genauso, der Unterschied ist marginal. Allerdings alles brushless, mit 10NCad oder 12NimH, das ergibt in etwa das selbe Flugverhalten. Dann den Vario Kobold als ersten Verbrenner. Dann Picco, Pitch Picco, brushless und CDR, jetzt NT und Nova Q.

Heute würde ich folgenden Weg wählen: Sofern ein Flugplatz nahe bei ist, schauen, was dort geflogen wird (da bekommt man die meiste Unterstützung). Sofort NT als entschärfte Version (andere Paddle, Blätter und Paddelgewichte) mit Trainingslandegestell (der ist robust, einfach zu warten und langzeitstabil). Simulatortraining, dann in eine Flugschule, den NT dort einstellen/einfliegen lassen (da geht dir als Anfänger meist was kaputt sonst).

Zum Schwebenüben für Winter/zu Hause einen Picco mit G295 oder bruschless mit 830er Industriezellen. Da hast du 10 Min trainingszeit (mehr gibt die Konzentration im Raum eh nicht her). Da kannst du schön das Nasenschwebenüben aus dem SIM in die Praxis umsetzen. Falls du es schon etwas besser kannst, würde ich aus heutiger Sicht die Hornet dem Picco vorziehen.

Bei den Elektronikkomponenten spare lieber nicht. Als Kreiselminimum den Gy240 oder besser den 401. Meine Erfahrung mit den Ikarus Kreiseln ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr gemischt. (Ich hätte da noch ein paar gebrauchte für dich.....).

Bei der Fernsteuerung nichts unter FC18 (oder vergleichbare Graupner). Wenn du eine FC28 ersteigerst, kannst du sie jederzeit für etwas weniger auch wieder abgeben, falls du das Hobby doch wieder aufgeben solltest.

Viel Spass mit deinem zukünftigem Hubi

happy landings

Kommentar

• x-cell
            x-cell

Anfänger

Hallo CT,
            ich kann Dir ja mal kurz meine "Anfängerlaufbahn" beschreiben:
            Ich habe mir erst einen Sender und einen Simulator (den Reflex [a href=\"www.reflex-sim.de\"]www.reflex-sim.de[/a]) gekauft. Erst als ich dort den virtuellen Heli schweben konnte (und das hat Zeit gedauert!), hab ich mich in eineer Modellflugschule angemeldet. Erst denn hab ich mir ´nen Heli gekauft.
            Ich denke, das war eine gute entscheideung. Es war zwar keine billiger Weg, ab wer weiß, wieviel Abstürze und somit Geld ich so eingespart habe

Gruß,
            Frank

Kommentar

• Swiss eRaptor
              Swiss eRaptor

Anfänger

Hallo CT

Kann mich X-cell nur anschliessen. Habe es selbst gleich gemacht: Simulator über, Fluglehrer und dann selber üben.

Ich fliege den eRaptor und bin sehr zufrieden, reine Flugzeit beim Rundflug 7:45 min. Würde ihn heute wieder kaufen, bei [a href=\"www.rc-city.de.\"]www.rc-city.de.[/a]

Als alternative ist der LOGO 20 auch zu empfehlen, für den es inzischen auch den Actro Umbausatz gibt.

Jedenfalls würde ich keinen kleineren Heli kaufen, wegen Windempfindlichkeit und Sichtbarkeit beim Rundflug.

Kommentar

• Roland Fiedler
                Roland Fiedler

Anfänger

Hallo CT,

viele und gute Antworten finde ich. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Wenn man ganz alleine (so wie ich) anfängt, muß ich nun noch den LMH bringen. Nach ca. 30-40 Stunden am Reflex Simulator konnte ich den LMH auch in echt ohne Probleme schweben. Nach ca. 250 Flügen (schon leichter Kunstflug) kam dann ein größerer Pitch-Heli. Das ging dann problemlos .

Allerdings halte ich, wie schon gepostet wurde, den Weg über einen Verein und Einstieg mit einem großen V-Heli auch für besser. (Es muss nicht unbedingt gleich ein NT sein [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] eine Genesis tut´s auch. Es soll sogar noch andere Helis geben )

Auf jeden Fall lässt sich ein 60er Heli viel entspannter fliegen und der Lernerfolg stellt sich schneller ein.

Ich wünsche Dir viel Spaß und

Kommentar

Lädt...
                X