Propellermomentgewichte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Propellermomentgewichte

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit den Propellermomentgewichten am Heckrotor beim Futura SE oder Nova. ?( Fliege bis jetzt ohne. Servo ist ein S9203, NHP-Heckblätter 9cm und je ein Alu- oder Standardheckgetriebe.
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Propellermomentgewichte

Hallo,

ich fliege meine 3 Novas alle mit PMGs, aber leider verwende ich andere Heckrotorblätter, Zahnriemen und eine andere ßbersetzung als du. Da hier ganz unterschiedliche Komponenten wie Heck-Blattgewicht, ßbersetzung, Größe des Leitwerks usw. eine Rolle spielen ist es angeraten am besten selbst zu probieren - da darfst dich ruhig trauen - die Vorgehensweise ist ja entweder auf der HP des Heli-Club beschrieben oder schau mal ins Kreiselforum. Auf den Erfolg von vorgegebenen Lösungen zu hoffen bringt nichts.

Als Richtwert: auf der Vorder und Rückseite des Blatthaltersvom Heckrotor mit einer Beilagscheibe anfangen und dann selbst optimieren.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Propellermomentgewichte

Hallo,

ich habs mal bei meinem Millennium ausprobiert. Das Ergebnis:

ohne Heckrotorblätter: je 2 Scheiben auf jedem Blatthalter, und zwar die M3 Scheiben mit großem Durchmesser.

Mit SAB Heckrotorblätter aus CFK: je 3 Scheiben (insgesamt also 12 Scheiben).

Damit waren die Kräfte nicht völlig eliminiert, aber doch soweit entschärft, dass es jeder Servo locker schaffen sollte.

Die Steuerkraft ohne PMGs war fast 1kg (kein Wunder dass soviele Servos den Geist aufgeben) !

Mit den 3 Scheiben jetzt nur mehr zwischen 200 und 300 Gramm. Diese Verbesserung auf 1/3 kann sich schon sehen lassen.

viele Grüße
      Kurt

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Propellermomentgewichte

@Kurt:
        Wie hast du den das gemessen?
        Stromaufnahme des Servos? Kraftmesser?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heliwuif
          Heliwuif

Propellermomentgewichte

Die Kraft kannst du mit einer normalen Federwaage messen!!

Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Propellermomentgewichte

Ah hat der Kurt entgegen seiner Web-Seite, das nun doch mit montierten Heckblättern getestet.
            Mir war gleich klar, daß die auch einen Einfluß haben, die Erklärung war mir nur zu langwierig.
            Was war eigentlich mit 4 Scheiben liefen die Blätter da schon in den Anschlag?
            Konntest Du die Heckempfindlichkeit hochnehmen / hat sich da was spürbar verbessert?

Kommentar

• Kurt
              Kurt

Propellermomentgewichte

Hallo,

bei montierten Heck-Blättern neigt der Heli immer dazu quer durchs Zimmer zu fliegen und alles aufzuwirbeln, ist echt unangenehm zum Arbeiten. Aber was solls, man muss es trotzdem machen.

Die Kraft messe ich auf zwei Schritte: erst die Stromaufnahme, das geht sehr einfach mit einem aufgeschnittenen Servoverlängerungskabel. Danach (ohne drehenden Heckrotor) die Kraft die dieser Stromaufnahme entspricht mit einer Federwaage.
              So muss ich bei schnell drehendem Heck nicht mit der Federwaage herumwerken.

Mit 4 Scheiben liefen die Blätter noch nicht in den Anschlag. Dafür wären sogar 5 Scheiben notwendig gewesen. Bei 4 war das ganze aber fast auf Null-Kraft und damit etwas labberig. Bei 3 Scheiben hats noch etwas Rest-Kraft was irgendwie einen besseren Eindruck gemacht hat.

ßbrigens bin ich heute erstmals den 3d-NT mit den Scheiben gefolgen: bei gleicher Akkuladung war ein 8 Minuten Flug mehr drin (5 Flüge statt 4).

Der Flug mit dem Nova steht noch aus.

Grüße
              Kurt

Kommentar

Lädt...
              X