Motorprobleme mit dem OS32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo
    Ich fliege zur Zeit mit einem Concept 30 mit dem 32´er OS Motor (ist nicht mehr der jüngste). Ich habe das Problem, dass ich den Motor nach jedem Flug neu enstellen muss, entweder eine viertel UMDREHUNG auf oder zu, bevor der Motor wieder sauber läuft und im Flug nicht abstirbt!!!
    Ich war der Meinung, dass der Vergaser verschmutzt wäre, jedoch habe ich diesen schon 2 mal mit Pressluft ausgeblasen!
    Was könnte das Problem sein*

Sprit: 15% synthetisches ßl von Graupner 0% Nitro
    Resorohr

Viele Grüsse Steve
  • Heliwuif
    Heliwuif

1.könnte der Sprit vielleicht schon schlecht sein
    2.vielleicht mal die Kerze wechseln
    3. könnte er Falschluft bekommen, vielleicht fehlt ja der O-Ring am Vergaser??

MfG Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Nur vorsichtshalber: War der Vergaser zerlegt als Du ihn mit Pressluft ausgeblasen hast.
      Hat sich eventuell das Wetter geändert zwischen den Flügen, bei 0% Nitro spielt das schon eine Rolle.
      Ich bin immer 5% geflogen und selbst dann wollte er dann abends (kühler/feuchter) nicht mehr so wie tagsüber, eine viertel Umdrehung an der Hauptnadel ist natürlich schon eine Welt.
      Mein jetziger 46er brauchte immer erst eine halbe Minute bis er auf touren kam, brauchte er die nicht überhitze er dann im Dauerbetrieb, hatte ich aber auch noch nicht lange.
      Ansonsten neue Kerze (z.B. Rossi 3 oder eine andere mittlere), neuer Sprit (besser 5%) wie mein Vorgänger schon sagte.
      Wenn der Motor sich schon ohne viel Widerstand durchdrehen läßt ist er eben ausgelutscht und wird nicht mehr so gut gehen.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo Steve,
        ich hatte auch mal einen 32er in einer SRT. Der war so ausgelutscht, daß das Pleul den hinteren Lagerdeckel zerlegt hat. Aber den Vergaser nachregeln mußte ich nie (jedenfalls nicht zwischen 2 Flügen).
        Bei alten Motoren halte ich Nitro für unabdingbar.
        Ich fliege CoolPower 12,5% mit Enya 4.
        Ach ja, hast Du genug Druck im Tank??

Kommentar

• tefstst
          tefstst

Hallo
          Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

zu Ingo: Ich hatte den Vergaser nicht zerlegt als ich ihn mit Pressluft ausgeblasen habe. (das wäre wahrscheinlich aber sinnvoll gewesen?) Der Motor ist schon ziemlich alt jedoch hat er noch genug Kompression!

Dass ich den Vergaser nach jedem Flug neu einstellen muss ist mir auch ein Rätsel!!
          Bei den letzten 3 Flügen habe ich den Motor (am Anfang des Fluges) auch jedesmal neu einstellen müssen, jedoch nur so 2, 3 Zacken! Ich nehme an, wenn ich den Motor nicht richtig warm laufen lasse, und sofort losschwebe ist er am Anfang zu mager, wird dadurch sehr heiss und dann muss ich eine Viertel-Umdrehung am Vergaser aufdrehen bevor er wieder einigermassen funktioniert!
          Lasst ihr eure Motoren warmlaufen oder schwebt ihr sofort loss??

Zu Jörg: Ich benutze ein Resorohr von Kyosho (ist auch bereits mehrere Jahre alt). Der Druckanschluss ist direkt am Anfang des Resorohrs. Wie kann ich den Druck im Tank kontrollieren, oder wann habe ich genug Druck im Tank??

Sprit: 15% Titan-ßl von Graupner mit 0% Nitro

Viele grüsse Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Du mußte alle Nadeln rausschrauben und den Vergaser dann mit Sprit durchspülen. Wenn da Dreck durch den Spritschlauch kam, dann hängt sich das vor/in den Nadeln fest, weil da Engstellen sind, das geht nur vom Blasen ohne demontieren nicht weg.
            Die Motorprobleme können aber auch an anderen Dingen liegen.

Kommentar

• Heliwuif
              Heliwuif

Hey Steve

Ich würde den Motor ca 1-2 Minuten bei normaler Drehzahl am Boden warmlaufen lassen, dann fliegen!!

Vielleich hauts dann hin!!

Wuif

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Das die Motordrehzahl etwas schwankt damit muß man bei den Glühzündermotoren schon leben. Bloß weil der mal 2-3 Minuten anders läuft als sonst ist es meist sinnlos gleich an den Nadeln zu drehen. Klar wenn der vom Leerlauf noch kalt ist, dann läuft der nicht unbedingt gleich voll Power bloß weil man Vollgas gibt, weil das auch Motortemperaturabhängig ist und die ändert sich nicht so schnell. Wenn er dann warm ist dann geht die Drehzahl auch nicht unbedingt gleich ganz runter wenn man auf Leerlauf schaltet.
                Wenn die Spezies es hier natürlich schaffen den Motor so einzustellen, daß der immer um die 70° läuft, dann hat man solche Probleme natürlich weniger, geht bei einem neuen Motor wahrscheinlich auch einfacher.

Kommentar

• tefstst
                  tefstst

Es ist zum verzweifeln!!
                  Ich habe den Vergaser ganz auseinander genommen und gereinigt. Das Problem bleibt aber! Bei jedem Flug (nachdem der Motor warmgelaufen ist) muss ich die Einstellung des Vergasers ändern, da der Motor dauernd abmagert.
                  Das gleiche Problem hat ein Kollege von mir mit einem NEXUS. Im Schwebeflug läuft der Motor sehr gut und raucht auch ziemlich stark. Gibt man abrupt Vollgas, so bricht die Drehzahl zusammen. Der Pitch wurde schon stark reduziert!
                  Liegt das Problem an der Düsennadel oder an der ßbergangsnadel?? Wir haben die Düsennadel mehr und mehr aufgedreht (bis zu 3 Umdrehungen !!!!) konnten das Problem aber nicht lösen!!

Ich habe Erfahrung über mehrere Jahre mit Verbrenner-Flugzeugen und war der Meinung ich könnte ein Verbrennermotor einstellen!!!! Ich bekomme das Problem aber leider nicht in den Griff....

Modelldaten: Concept 30 mit Resorohr
                  Sprit: 15%ßl 0%Nitro

NEXUS: mit Extrem-Dämpfer Sprit mit 5% Nitro

Im voraus Danke für eure Hilfe
                  Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Wenn aus offensichtlich fettem Leerlauf beim abrupten Gasgeben die Drehzahl sofort einbricht, dann muß man den Motor im allgemeinen magerer drehen, fetter dreht man den Motor wenn er das Gas sofort annimmt und dann nach einer Weile an Kraft verliert und schließlich ausgeht wegen ßberhitzung, soweit läßt man es natürlich gar nicht erst kommen.
                    Der OS32 hat auch nicht soviel Power daß man da noch sehr viel oberhalb des Schwebens erwarten kann, beim senkrechten Steigen ist bei meinem Nexus auch immer die Drehzahl eingebrochen, auch wenn der gut eingestellt war, man darf auch nicht zu mager drehen, bei mir ging es bis leicht über 1 Umdrehung auf mit Druckanschluß am Zimmermann-Dämpfer, muß bei Dir nicht das gleiche sein.
                    Wenn Du schneller steigen willst mußt Du das mit Vorwärtsfahrt machen, da geht dann auch die Drehzahl noch etwas hoch, deswegen auch nicht zu mager drehen, sonst geht er dann im Marschflug aus, selbst wenn er beim Steigen eine gute Fahne hatte.
                    Mein ausgeleierter OS32 bricht bei Vollgas auch ein, selbst wenn ich da nur wenig mehr Pitch eingestellt hatte und die Hauptnadel schon recht mager ist, deswegen habe ich jetzt auch den TT39, bin ich gespannt.
                    Ich hatte auch schon mal im Marschflug einen Motor-Aussetzer weil ich meinte im senkrechten Steigflug liefe der Motor zu fett und die Drehzahl würde zu sehr abfallen, nachdem ich monatellang immer vorsichtig auf der fetten Seite war.
                    Wenn der Heli schwebt/senkrecht steigt ist die Motor-Last auch am größten und der Motor raucht mehr weil er nicht so auf Drehzahl kommt wie im Marschflug.
                    Deswegen ist es beim Nexus auch wichtig Kunstflug immer mit viel Schwung zu machen, wenn er irgendwo stehen bleibt bricht sonst auch gern die Drehzahl ein und dann sackt man durch.

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi Steve,

könnte aber auch sein, daß das Reso zu kurz abgestimmt ist und Dein Motor so etwas zu heiß läuft.
                      Vielleicht mal zur Probe etwas länger machen?
                      Kann ich nicht 100% sagen, da ich mit Resos auf 30ern offen gestanden fast "0"-Ahnung habe...
                      Bei zu fetter Einstellung steigt die Temeratur ebenfalls an, die Folge ist Leistungsmangel.
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hast Du das schonmal überprüft, daß der Motor bei fetter Einstellung auch heiß wird? Sonst heißt es ja immer fetter -] kühler.

Kommentar

• VRquaeler
                          VRquaeler

Hi,

siehe meine Antwort zum Thema "Caliber 30 ueberhitzt"

Macht mal den Teillast richtig fett und dreht dann die Hauptnadel richtig zu (eine bis 1,5 Umdrehungen) nicht erschrecken, dann deht auch ein 5ccm-Motor

Kommentar

Lädt...
                          X