AR mit VR46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

AR mit VR46

Morgen zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

Wenn ich mit meinem VR 46 die AR üben möchte. Dreht sich dann der Heckrotor noch mit? Ich glaube nämlich nicht. Das Motordrehmoment muß dann zwar nicht mehr ausgeglichen werden, aber wie steuere ich dann eine Kurve während der Landeeinteilung?

THX
    Jochen
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

AR mit VR46

Hi Jochen,

der VR hat bei AR keinen mitdrehenden Heckrotor.
    Die Leistung in der AR ist auch nicht sooo üppig, ich würde Dir empfehlen zuerst eine gerade AR zu üben - Kurve später.
    In einer AR Kurve wird zuerst mit Roll eingeleitet, die Seitenflosse richtet dann den Heli aus.
    Der VR autorotiert mal besser mal schlechter, je nach Blättern. Welche hast Du drauf / Gewicht?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

AR mit VR46

Erstmal danke für die schnelle Antwort!
      Ich fliege die 535mm GfK-/CfK- Blätter von Robbe vollsymetrisch.

Welche Einstellungen sollte ich denn sonst noch vornehmen? z.B. Pitchwerte ect.
      Fliegt man eine AR Landung gegen den Wind, in welchem Winkel, ect...*

MfG
      Jochen

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

AR mit VR46

Einige Leute die ich kenne haben erst mal angefangen die Autorotation in der Luft zu üben, das heißt man macht den Motor weit oben aus, testet dann den Sinkflug, fängt auf halber Höhe ab und macht den Motor dort wieder an, muß man aber aufpassen, daß man den Motor früh genug wieder einschaltet (er sollte gut Gas annehmen), geht auch auf die Kupplung, muß man dann Zeit zum abkühlen lassen. Das Autorotationsgas sollte dafür auch leicht erhöht sein. Ich habe das auch mal so gemacht, daß ich dann ohne Gas-Vorwahl geflogen bin, wenn der Knüppel ganz hinten war war der Motor dann eben im Leerlauf.
        Ich persönlich habe die Auto-Rotation nie so richtig geübt, nur am Simulator, real nur ohne Bodenberührung, bzw. aus etwa 1 Meter Motor abgestellt, da muß man dann fast gar nichts machen. Meine erste unfreiwillige Auto-Rotation ist dann doch einigermaßen glimpflich ausgegangen. Mir war Auto-Rotation üben zu teuer, weil ich davon ausgegangen bin das spontane Motorabsteller dann oft sowieso weit weg oder unter anderen ungünstigen Bedingungen passieren, wo es dann eh auch Glückssache ist, das man ihn heil runterbekommt, für noch eine Kurve braucht man wahrscheinlich viel Höhe.
        Was die Sender-Einstellung betriff ist es für die AR wohl üblich oben relativ viel Pitch zu haben (+12 Grad) für bestes Abfangen, vielleicht ist es günstig am unteren Pitchhebelanschlag dann einen Wert zu haben wo der Heli möglichst langsam sinkt dabei aber eine gute Kopfdrehzahl hält, das ist ein leicht negativer Wert. Mental muß man dann im Kopf haben Motor geht aus -] AR-Schalter betätigen -] Pitchhebel zum Anschlag nach hinten (das wichtigste) -] sinken, schauen abfangen, das muß man im Schlaf beten können. Das mit dem Abfangen wird im E-Fall oft nicht ganz gut gehen, aber die Schäden bleiben im Schweb-Unfall-Bereich, wenn man dagegem vergißt den Pitchhebel zurückzunehmen dann bekommt man einen Totalschaden.
        Eine Autorotation geht am besten mit Vorwärtsfahrt, gegen den Wind natürlich am besten so man in diese Richtung fliegen kann, weil die Blätter besser tragen wenn sie von vorne angeströmt werden -] der Heli sinkt langsamer, außerdem kann man dann am Boden erst mal durch ziehen abfangen wie beim Fluzeug, der Rotor bekommt dabei noch einen kleinen Drehzahlschub und dann gibt man erst Pitch zum absetzen. Manch einer macht auch Sliding Auto-Rotations, das heißt man landet vorwärts rutschend wie ein Flugzeug, wahrscheinlich sind nur dafür die Kufenspitzen nach oben gebogen und der Schwerpunkt liegt so weit hinten am Gestell, aber auf holprigen Gras gehts wahrscheinlich trotzdem schlecht.
        Geübt habe ich es bis jetzt wie gesagt kaum richtig wenn ich es nicht mußte. Letztens habe ich gar nicht geschnallt, daß der Motor ausgegangen war weit weg nach vorherigem Steuerfehler -] Totalschaden. Man glaubt gar nicht daß sich die Rotorwelle derart biegen kann, daß auch das Zentralstück krumm ist und man die Welle da nie mehr rausbekommt (die Taumelscheibe muß ich wahrscheinlich irgendwie rausflexen) und die Blätter dabei ganz bleiben.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
          Jörg Ortmeier

AR mit VR46

Hallo Ingo,
          man bekommt sogar Alu-Pitchhülsen rechtwinklig abgebogen.
          Frag den VRquaeler mal, woher ich das weiß.
          Da ich auch erst zweimal (suboptimal) autorotieren mußte, weiß ich ebenfalls ein Lied davon zu singen.
          Eigendlich darf aber so ein Motor nicht aus gehen, oder? :rolleyes:

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

AR mit VR46

Bei meinem Nexus ist mir bei vielen Flügen der Motor nur ein oder zwei mal ausgegangen, ich bin den aber auch immer tierisch fett geflogen was der einfach will bei dem einem mal hatte ich auch 2 Zacken zurück genommen.
            Bei meiner 1. VR habe ich irgendwie von anfang an allen Mist gemacht den man machen kann, aber vor dem Motor hat mich der Erstbesitzer schon gewarnt. Der von der 2. hat aber noch wesentlich mehr Kompression, aber ich lasse den jetzt erst mal stehen und mache mir erst mal den Nexus fertig und fliege ein paar Wochen damit bevor ich wieder zur VR wechsle, ich war mit meinem 1. Nexus auch immer ganz zufrieden, hatte zwischenzeitlich länger pausiert mit dem Fliegen und brauche nun wahrscheinlich doch etwas länger bis ich wieder auf dem alten Stand bin als ich dachte, obwohl es eigentlich bis jetzt hauptsächlich technische Probleme waren, aber man hat eben zuwenig Routine um dabei dann cool zu bleiben, andererseits ist man ungeduldig weil früher ja alles viel besser ging - naja wird schon wieder werden.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
              Jörg Ortmeier

AR mit VR46

Hallo,
              eben, die Zeit heilt alle Wunden.

Nichts erzwingen!!!!

Kommentar

Lädt...
              X