Ich habe einen Heli mit 3m Rotordurchmesser, Gewicht ca 15kg im Moment mit einem Kettensägenmotor 76 ccm 4,4 kW (Leistung ausreichend). Der Motor schüttelt wie Sau. Möchte den Heli elektifizieren.Wer kann mir Tips zur Motorisierung und die Verwendung welcher Spannung und Kapatzität der Lipos, für Flüge ca 5-8 min geben.
ElektrogroÃ?heli 3m Rotorkreis
Einklappen
X
-
ElektrogroÃ?heli 3m Rotorkreis
Hallo, wer hat Erfahrung und kann mir helfen.
Ich habe einen Heli mit 3m Rotordurchmesser, Gewicht ca 15kg im Moment mit einem Kettensägenmotor 76 ccm 4,4 kW (Leistung ausreichend). Der Motor schüttelt wie Sau. Möchte den Heli elektifizieren.Wer kann mir Tips zur Motorisierung und die Verwendung welcher Spannung und Kapatzität der Lipos, für Flüge ca 5-8 min geben.Stichworte: -
-
AW: Elektrogroßheli 3m Rotorkreis
Moin moin,
mir fällt auf Anhieb nur der Gensmantel ein, der vor einiger Zeit einen Jetranger (elektro) mit 3m Durchmesser vorgestellt hat.
Einfach mal "google" machen.
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo,
mich würde mal interessieren ob Gensmantel schon mal einen verkauft hat, außer der paar Bilder auf der HP hat man(n) nicht viel davon gehört oder gesehen.
Wie viele und welche Akkus würde mich interessieren, paar Bilder der Mechanik wären auch super, Servos-welche, Motor, Regler ... keine Angaben gefunden!
mit 3 Metern Rotordurchmesser habe ich sonst paar mal den Jet Ranger von Manfred Heid gesehen ist aber Jahre her!und der hatte Verbrenner Motore, auch mal mit Doppelzylinder in Reihe eingebaut.
Gruß Olli ...
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Ich würde den Marcus Gensmantel einfach mal fragen.
Im allgemeinen giebt er immer bereitwillig auskunft. ich hab da eigendlich nur beste Erfahrungen gemacht
Kommentar
-
...leider gibt es von Herrn Gensmantel bzw. Gensmantel-Helis keine infos im Netz.
Man(n) findet keine Angaben über verwendete Teile, RC komponenten oder der gleichen......alles sehr Geheimnisvoll.....
Auch am Telefon ist er nur seeeeehr schwer zu Erreichen(tagsüber). Sehr schlecht wenn man(n) mal eine Frage hat.....
GrußScale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
Kommentar
-
Ich kenne nur den 3m Jet-Ranger von HB-Motoren. Der wurde mir 14S6P Kokam 2000 und einem Bittner-Motor und Schulze-Regler betrieben.
Der Heli ist verkauft und der neue Besitzer ist auch hier im Forum. Vielleicht kann er ja weitere Fragen beantworten, ob der Akku noch aktuell ist.Zuletzt geändert von Holger Port; 09.04.2008, 13:48.Gruß Holger
Kommentar
-
Hallo,
hier hatte doch mal jemand Große E-helis für jemanden verkauft wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht findest du ja die Verkaufanzeigen hier wieder. Der kann dir dann mir Sicherheit helfen
Gruß
Uli
Edit: genau die die Holger sagte meinte ich .Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Danke an alle die einen Beitrag hatten.
Der Heli ist vor 3 Jahren als Tainer entstanden, alle komponenten Eigenbau und selbst entworfen, Rotorkopf ähnlich Genisis, Servos Taumelscheibe 4x Hitec 5745 MG, Heck Gy401 u.S9254, Rotorblätter M-Blades. Motor von Kettensäge Stihl MS 460 abgespeckt.Foto folgt demnächst.
Bei Gensmantel auf der HP habe ich gesehen, Motor 19,5kW!!!! 15s Lipo 12Ah allerdings bei 3,44 m werde ihn mal anmailen.
Bei M. Heid habe vor einiger Zeit nach einen Rumpf Star Ranger gefragt, keine Antwort.
Eine Verkaufsanzeige für 3 m Heli habe ich nicht gefunden.
Ich bin neu bei RC-Heli und muß erstmal sehen wie alles hier läuft.
Gruß helisteppenhahn
Kommentar
-
Ist gar kein Problem so eine 3m Maschine zu elektrifizieren.
RS 685.40 in Verbindung mit 10S oder 12S 2P 5000 Kokam und einem YGE 150A.
Flugzeiten sind je nach Flugstill bis zu 12 min drin. Mit welcher Kopfdrehzahl kommt das Modell aus 600*
Als Regelung der Steller hatt sich entweder ein YB ATG auf dem Riemenrad bewährt oder der Abgriff über´s Hauptzahnrad und die Verwendung einen E-Multigoverners.
Der Power Jazz ist mittlerweile aber auch Problemlos in der Anwendung verwendbar. Die Projekte sind aber schon ne weile her.
Kommentar
-
Hallo Suny 23,
der von dir erwähnte RS 685,40 und YGE 150A sagt mir nichts. Welche Leistung hat der Motor? Ich hatte als Motor an einen Plettenberg Terminator Heli gedacht und als Regler den Future 40.160H. Der Motor ist mit 4,5 kW angegeben. Nun könnte es ja sein das er bei 88% Wirkungsgrad schon zu schwach ist. Als nächstes könnte es dann der Predator 25-8 mit 7 kW
machen. Muß aber erst sehen ob es ihn als Helimotor gibt. Mehr als 12 S wollte ich nicht einsetzen. Die Kopfdrehzahl war bei mir so bei 750-800, mit geringer Drehzahl ist er mir zu schwammig. Bitte um deine Meinung.
Gruß helisteppenhan
Kommentar
-
Christian1
Hallo,
der Holger Port hatte hier einige Verkaufsanzeigen "im Auftrag" für E-Helis mit Durchmesser 2,5 oder 3m.
Viele Grüsse
Christian
Kommentar

Kommentar