SJM500 hebt nicht ab...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ingo V
    Ingo V

SJM500 hebt nicht ab...

Hallo Leute,

ich verzweifel so langsam. Habe nur Pech mit meinem Heli...
    Letztens ist er mal wieder ohne mein Dazutun kaputt gegangen (ich bereichtete) und nachdem ich ihn nun wieder repariert habe, schafft er es nicht mehr abzuheben.

Der Grund dafür ist schnell gefunden:
    Das "One Way Bearing" - eingepresst im großen Zahnrad - rutscht unter Last durch. Drehzahl geht nach oben, aber sobald ich Pitch gebe, wird der Rotor langsamer und der Heli bleibt am Boden. Nun ist das aber neu und müsste ja eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Das 2. in der Tüte (die gibts im 2er-Pack) habe ich gerade eingebaut, da ich dachte, dass das eine evtl. kaputt sei.

Ich denke aber nicht, dass es einen Unterschied machen wird. Kann jetzt nicht testen, da kein Wetter dafür ist, aber wenn ich den Rotor drehe, dreht sich der Motor nicht mit (beide Richtungen nicht). Statt dessen dreht er sich zwar schwerer, aber rutscht trotzdem durch. Genau das gleiche Verhalten, wie mit dem 1..

Das ist doch bestimmt nicht normal, oder? Was kann ich tun, damit ich endlich mal wieder fliegen kann? Mir fällt dazu nämlich nix mehr ein...

MfG Ingo
  • Ingo V
    Ingo V

AW: SJM500 hebt nicht ab...

Mir ist gerade eingefallen, dass vielleicht nicht die Welle im Lager rutscht, sondern das Lager in der Aluhülse. Vielleicht habe ich die ja beim auspressen leicht gedehnt, sodass das neue Lager keinen perfekten Halt mehr hat.

Kann man die Aluhülse leicht verbiegen, dass das Lager wieder fester sitzt, oder wird dadurch die Funktionalität beeinträchtigt?

MfG Ingo

Kommentar

• Helios
      Senior Member
      • 15.09.2006
      • 1165
      • Dr. Hans Dieter
      • 74626 Bretzfeld

Hallo Ingo,

Du könntest das Lager auch mit Loctite 648 - Buchsenkleber einkleben.

Gruß Dieter
      SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ingo V
        Ingo V

Hallo Dieter,

an sowas hab ich auch schon gedacht. Kann ich dafür nicht auch Schraubensicherung nehmen? Ich hätte da noch die ultrafeste von SJM, die klebt wie nichts gutes.

MfG Ingo

Kommentar

• Helios
          Senior Member
          • 15.09.2006
          • 1165
          • Dr. Hans Dieter
          • 74626 Bretzfeld

Hallo Ingo,

normale mittelfeste Schraubensicherung dürfte nicht ausreichen.

SJM-Schraubensicherung?

Probieren geht über studieren. Probier es einfach aus. Das SJM-Zeugs klebt wirklich etwas zu heftig - als Schraubensicherung.

Gruß Dieter
          SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Ingo V
            Ingo V

Hallo Dieter,

ich hab beide Teile angeschliffen, in der Aluhülse noch durch Kratzen etwas Grat produziert und das ganze mit dem SJM-Zeugs neu eingepresst. Irgendwie habe ich zwar den Eindruck, als würde die Hülse immer ausgeleierter werden, aber sobald Wetter ist, werde ich das ja sehen. Sollte das nicht klappen, muss ich dann wohl neue Teile bestellen.

MfG Ingo

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Ingo,

Bestelle dir doch den oneway bearing Stand bei himodel.com. Da bekommst du die neue Version mit doppeltem freilauf lager die viel robuster ist.

One-way bearing stand AL5024 from manufacturer SJM, in category Helicopter Accessories - Electric.

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Ingo V
                Ingo V

Hallo Marcel,

danke für den Link, aber hätte ich 2 Lager drin gehabt, wären die vielleicht nicht gebrochen und der Heli hätte am Boden rumgezappelt, bis der Akku leer gewesen wäre. Habe es nun so repariert und bin heute endlich mal wieder geflogen. Scheint ok zu sein jetzt.

MfG Ingo

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Keine sorge... Ich habe auch schon doppelte lager kaputt gekriegt!

gruss

Marcel
                  miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                  www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                  X