Hi @ all wie findet ihr den graupner uni 40?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • passion
    Gesperrt
    • 03.09.2006
    • 370
    • oliver

AW: Hi @ all wie findet ihr den graupner uni 40?

Hallo @ All,

also ich habe auch noch ne "alte" 40´er im Einsatz - mit 8S Lipo ab und an nach Feierabend - kein Vergleich mit heutigen "CFK / Alu Bombern" - will ich aber auch nicht - zum bolzen gibt es besseres - ist einfach ein "netter" Heli für zwischendurch.

Achso - kein Verschleiß oder so - läuft seit ca. 50 Akku-Ladungen gemütlichen fliegens ohne daran eine Schraube zu drehen!

Gruß Olli ...

Kommentar

• PascalR
      Gast
      • 02.04.2008
      • 1991
      • Pascal
      • MSC Schöneck

Hi Uwe,

ist ja gut zu hörn das die Leute dich gut kennen und das es doch was taugt wenns ''made bei uwe'' ist freut mich. das geschäft mit dem rappi ist abgeschlossen, weil ich den net besichtigen kann, zu weit weg.

Uwe ich hab noch mal eine frage wo du wohnst (pn bitte muss ja net jeder wissen).
      Mit dem treffen könnts klappen wenn dein flugplatz in großalmerode ist

Mfg Pascal

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Was ein Quatsch...

Mungomaus:
        Hahahaha, was haben wir gelacht.

Das ist nicht dein Ernst.
        Damit hast Du nur ßrger, lass das lieber.

Hat den nicht sogar Graupner schon aufgegeben?
        Ich habe den vor Jahren schon abgeschrieben.

->
        Mit einem vernünftigen Motor und Vergaser (z.B. Lötterle) ist das Teil absolut brauchbar.
        Soweit ich mich noch an meine Uni erinnere, sind sehr viele Teile austaschbar mit den des Vario Sky-Fox. Für den Anfang ( mit Unterstützung ) keine schlechte Wahl.

C.U.
        Christian

Kommentar

• Kev
          Kev

da haben aber einige echt negative Erfahrung mit der Uni 40 gemacht.

Wenn die Uni vernünftig eingestellt ist und nen richtigen Motor hat (in meinen Fall gibt es nichts anderes als ein OS) hat man mit einer uni überhaupt keine Probleme!
          Fliege seit Jahren mehrere Unis bis zur 2000er so wie auch eine 40er und möchte sie nie wieder hergeben!
          Mir ist noch nie ein Motor in der Luft gestorben oder irgendwas hat sich an der Mechanik verabschiedet! (gewissenhafter Bau und Wartung voraus gesetzt)

Eine fertig eingestellte Uni ist für einen Anfänger min. genauso gut wie ein Rappi oder wie die ganzen Japsenstiehle alle heißen.

Die Uni ist einfach eine absolut geniale Mechanik die durch Gewischt, Optionalität und Vielseitigkeit überzeugt.
          Zudem ist sie in der Zukunft bestens für Rümpfe geeignet und bringt jede menge Spaß.

Was hast du Dir denn jetzt für einen Heli zugelegt

Gruß

Kevin

Kommentar

• stormy
            stormy

Zitat von PascalR Beitrag anzeigen
            HI rc-heli begeisterte

wollte mal fragen wie ihr den graupner uni 40 findet?
            Taugt der was?

Bin am überlegen ob der was für mich wär

mfg pascal
            Hallo PascalR ,
            habe selber einen 40 mit Verbrenner,bin sehr zufrieden.
            Er fliegt schon über 15 Jahre habe wenig Ersatzteile gebraucht. Der Heli fliegt mit einer Tankfüllung über 30 Minuten ,ich vergesse Zeit u. Std. wenn ich mit Im in der Luft bin.
            Ich bekomme immer ein Tadel weil ich den Platz so lange belege.
            Ich kann nur Gutes über Ihn sagen, würde mir immer wieder einen kaufen.
            Gruß Stormy!

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Zitat von Kev Beitrag anzeigen
              da haben aber einige echt negative Erfahrung mit der Uni 40 gemacht.
              Mir ist noch nie ein Motor in der Luft gestorben oder irgendwas hat sich an der Mechanik verabschiedet! (gewissenhafter Bau und Wartung voraus gesetzt)
              Die Uni ist einfach eine absolut geniale Mechanik die durch Gewischt, Optionalität und Vielseitigkeit überzeugt.
              Zudem ist sie in der Zukunft bestens für Rümpfe geeignet und bringt jede menge Spaß.
              Kevin
              hallo
              habe selber noch mehrere uni 40 rumstehen,ist aber leider kein vergleich mehr zu einen ebenfalls nicht mehr taufrischen rappi!!

Bedienungsanleitung echt ein witz für die heutige zeit,flugverhalten im kunstflug bis 3D leider mehr als eingeschrenkt(andere mischerhebel und längere rotorwelle ,ohne dies brauch man eigendlich gar nicht anfangen!
              Und das gewicht?!?! meine wiegen alle ca.3800gr. mein getunter rappi 3650.
              Haube leider bei jedem absturz hin (schlechtes plastik),heckwelle viel zu dünn(läst sich fast 1 umdrehung aufdrehn)

Aber das die kühlung unzureichend ist ,kann ich nicht nachvollziehen,Noch nie irgendwelche probleme damit gehabt und wenn sie vernünftig gebaut wurde und leicht modifiziert(keck/kegel getriebe) ist sie eigendlich ziehmlich wartungsarm im leichten kunstflug !!Am besten aber in einer zelle,da sie sehr windunanfällig ist und ein sehr ruhiges flugbild hat.

Mfg.Toni nicht schlecht aber nicht für diese preise!!!
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hallo,
                also ich kann über die UNI 40 nichts schlechtes sagen, würde mir aber keine kaufen
                Da ich von Graupner die UNI 60 und Skalar im Einsatz habe, hat vor einem halben Jahr mir ein Kumpel ne alte UNI 40 angeschleppt die er sich bei Ebay als "Schnäppchen" gekauft hatte! Da ich mit der Mechanik vertraut war, sah ich schnell das ein oder andere ßbel.
                Nun gut, dachte ich baust Du das ganze Teil mal auseinander und fängst ganz von vorne an. Es waren bereits ein paar Tuningteile verbaut und die kaputten bzw. verschlissenen Teile wurden beim Händler bestellt.
                Alles wurde erst mal gereinigt und kontrolliert.
                Also die Ersatzteile mit der Post kamen, machte ich mich an den Aufbau.
                Es wurden unter anderem alle Lager, Kupplungsbelag und diverses Material ersetzt.
                Nach 3 Abenden und einigen Einstellstunden stand die UNI 40 mit anderer Haube so gut wie neu da!
                Den Motor habe ich so gelassen wie er war, obwohl er schon ettliche Liter Spirt durchgehabt haben muß.
                Laut Vorbesitzer lief der Motor schon seit mind. 10 Jahren nicht mehr und konnte mir auch keine genaueren Auskünfte mehr geben.
                Getankt wurde mit 0% Nitro und nach ein paar mal Kurbeln lief der Motor
                Auch wollte ich mir den Erstflug nicht nehmen lassen
                Der Motor war noch sehr fett eingestellt, aber seht selbst:
                Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Wer günstig an eine UNI 40 kommt mit einem guten OS Motor der seine ersten Anfänge testen will, ist glaube ich mit ein wenig Hilfe gut beraten!
                Ersatzteile sind alle erhältlich und waren bei mir sofort lieferbar.
                Aktuell fliegt die UNI bei meinem Kumpel um die 20 Min. bei 0% Nitro und das kann sich als Anfänger echt sehen lassen!!
                Wer schon Heli fliegen kann, tut sich die UNI 40 wohl eher nicht mehr an.
                Grüße
                Ingo

Kommentar

Lädt...
                X