Graupner 47g : Untere Rotorblattaufhängung abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mammut
    Mammut

Graupner 47g : Untere Rotorblattaufhängung abgebrochen

Ein herzliches "Moin" an alle Heli-Piloten,

Ich habe letzten Herbst mit einem Graupner 47g, zum Abstauben der Wohnung, als Einführung in die Heli-Welt angefangen.

Ich werde mir in den nächsten 2-3 Monaten auf jeden Fall einen erwachsenen Heli zulegen (ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Raptor zuzulegen). Dieser wird dann wohl unter professioneller Hilfe durch "Rübe" in Boll eingeflogen (Habe schon mitbekommen, dass so manchem diese Lokalität bekannt sein dürfte, der aus der groben Ecke Stuttgart kommt.)

Vorab habe ich aber noch eine Frage:

Nachdem unzählige Indoor-Flüge und auch einige windstille Outdoor- Flüge gut abgelaufen sind, habe ich mich letztes Wochenende dazu hinreissen lassen, als ich mit einem Freund unterwegs war, und der seinen Ara eingeflogen hat, auf einem grossen Feld meinen 47g wieder auf die Reise zu schicken. Leider war dann, in einer Höhe von ca. 5 Meter, der Wind wohl doch viel zu stark (hätte ich mir eigentlich denken können/ Konnte aber nicht wiederstehen) und der Kleine war etwas ausser Kontrolle.
    Kurz gesagt: Heli abgehauen -> Absturz -> Untere Rotorblattaufhängung abgebrochen.
    Ich habe dann alles (soweit möglich) abmontiert und festgestellt, dass man die obere Aufhängung nicht wie die untere Aufhängung wegschrauben kann und ich daher die defekte untere Aufhängung nicht austauschen kann. Es ist mir also nicht möglich die weggeschraubte untere Aufhängung nach oben über die Rotorwelle hochzuschieben. (Die 2 Stifte, in die man die 2 Rotorblätter reinsteckt und danach zusammen schraubt sind bei dem Crash abgebrochen).

Deshalb ist meine Frage, was man da machen kann ?
    Nach oben bekomme ich die untere Aufhängung nicht weg und bevor ich das gute Ding nun komplett zerlege, wollte ich wissen ob es nach unten überhaupt möglich ist. Denn vielleicht sind diese RTF-Modelle auch so konzipiert, dass man in einem solchen Fall Pech hat und sich einen neuen kaufen darf.

Vielen Dank für eine kurze Info.
  • Bernd Westermann
    Member
    • 02.12.2007
    • 104
    • Bernd
    • Burkheim (Forchheim)

AW: Graupner 47g : Untere Rotorblattaufhängung abgebrochen

Hi,

den unteren Rotorkopf, kannst Du einzeln tauschen. Mußt dafür die innere Hauprotorwelle ausbauen, d.h. unteres Zahnrad abnehmen und Rotorwelle nach oben heraus ziehen. Den Rotorkopf bekommst Du aber nicht einzeln, sondern nur im Set. Oder Du kaufst Dir die Alu-Version des unteren Rotorkopfes.
    Das mit dem Rappi ist ne gute Idee. Habe selbst seit letzter Woche einen :-). Ist nicht so zappelig wie ein kleiner Rex 450.

Grüße

Bernd

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

47g, so hats bei mir auch angefangen.
      Willkommen hier im Forum und viel Spaß.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• duke08
        Member
        • 06.02.2008
        • 60
        • Sascha
        • Auf der Wiese

Hallo,

es ist möglich, den unteren Rotorkopf zu tauschen. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, zuerst die innere Rotorwelle zu lösen (über die zwei Madenschrauben am Antriebszahnrad auf der Unterseite). Dann kann man sie aus der äußeren Welle herausziehen und dann das obere Rotorwellenlager abziehen. Jetzt kann man den unteren Rotorkopf nach oben runterschieben und ersetzen, evtl. durch ein Alu-Teil, siehe http://www.office-cup.de/index.php?id=93

Wenn sonst nichts verbogen ist, sollte der Kleine dann wieder in Ordnung sein...

Gruß
        Sascha

Kommentar

• Mammut
          Mammut

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir das anschauen.
          Gott sei Dank macht das "rumschrauben" auch einen riesen Spass. Ich hoffe das bleibt so...

@bwestermann: Genau das ist auch mein Grund gleich einen grossen zu kaufen. Ich habe, durch das Schmöckern hier im Forum, schon oft gelesen, dass die kleinen (T-Rex 450 oder der Mini Titan) etwas unruhig sind.

Gruss,
          Andreas
          Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2008, 18:51.

Kommentar

• ggrexy
            ggrexy

Hallo Mammut!
            Ich hatte bei meinem 47G v06 ein ähnliches Problem, die 2 Befestigungsschrauben des Originalkopfes haben die Welle im Millimeterbereich "gestanzt"(zu tief in Endlage), weshalb ein Schieben des unteren Rotorkopfes entlang der Welle ohne, im Vergleich zur filigranen Beschaffenheit des kleinen, Gewalt nicht möglich gewesen wäre(fast kein Spiel zwischen Kopf und Welle). Ich habe lange mit ein wenig Geschirrspülmittel/Seife zur Verringerung der Reibung gearbeitet (Spritze und Nadel, durch die Bohrungen der gelösten Schrauben appliziert, einwirken lassen), ehe das verdammte Ding sich dann lösen ließ. Vor dem Ansetzen des neuen unteren Alurotorkopfes hab ich dann die eben von den Schrauben in der Welle erhabenen Stellen mit einer Feile wieder wegbekommen. Der neue, allerdings Alukopf, hat sich dann problemlos ohne Gewalt wieder an die gewünschte Stelle schieben lassen.

By the way kann ich nur empfehlen, bei dieser Gelegenheit gleich auf die verfügbaren Aluteile umzurüsten, da sich das Verhalten des kleinen dadurch merkbar verbessert.

Lg Markus

Kommentar

• Mammut
              Mammut

Ich hatte auch Probleme den Kopf runter zu bekommen. Aber mit etwas Geduld und gutem Zureden hat es ohne zusätzliche Mittel funktioniert. Aber das mit der Seife ist ein guter Tip, wenn ich das Problem mal wieder habe. Thx.

Mein Umbau ist nun schon längst passiert. Leider habe ich die normalen Ersatzteile vom Graupner "Crash-Kit" genommen.
              Ich habe in meinem Laden zuerst eigentlich auch nach den Alu-Ersatzteilen gefragt, aber man hat mir eher davon abgeraten (da das nichts bringe und unnütz teuer sei).

Das Abraten des Verkäufers und das nicht vorrätig sein der Alu-Ersatzteile hat mich also dazu gebracht das normale zu kaufen. Und ich wollte den Kleinen so schnell wie möglich wieder in die Luft bekommen.

Wenn ich jetzt natürlich höre, dass die Alu-Teile doch sehr gut sind, ist das nun natürlich ärgerlich. Die paar Kreuzer wären mir egal gewesen.

Kommentar

• ggrexy
                ggrexy

Hallo Mammut!
                Welten liegen natürlich keine dazwischen, ich habe einfach bis zum ersten kapitalen Crash gewartet, um auf Alu umzurüsten. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass vor allem die Taumelscheibe in Alu dem kleinen mehr Präzision gibt. Das kleine Lager am oberen Ende der Rotorwelle hat ihn auch "runder" laufen lassen, als das Original-Auslieferungsteil.

Liebe Grüße

Markus

Kommentar

• Roger
                  Roger

Hallo Leutz,
                  Alu ist schon toll...
                  Jedenfalls für den Verkäufer!
                  Fliegen tut der Klappstuhl eh nicht besser mit dem Alugerümpel aber dafür geht beim Crash mehr kaputt...
                  So ein Plastik Kopf kostet ca. 8€ wenn du das Aluteil verbaust wirst du feststellen dass es dann andere (teuere) Teile zerreisst.
                  Sieh den ganzen Plastikmüll einfach als Sollbruchstelle an dann ärgerst du dich nicht so viel...

Wenn du fliegen kannst solltest du die Dinger umrüsten aber auch nur damit sie auf dem Schrank besser glänzen...

Kommentar

• Mammut
                    Mammut

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                    So ein Plastik Kopf kostet ca. 8€ wenn du das Aluteil verbaust wirst du feststellen dass es dann andere (teuere) Teile zerreisst.
                    Sieh den ganzen Plastikmüll einfach als Sollbruchstelle an dann ärgerst du dich nicht so viel...
                    Genau das ist auch ein grosser Punkt, den der Verkäufer auch angeführt hat.
                    Irgendwie schon auch einleuchtend: Crash bleibt Crash und dann bricht eben an anderer, nächst bester Stelle etwas.

[SIZE="1"]Aber egal: Ein grosser ist so oder so in fester Planung und ich gehe nicht davon aus, dass mir der Kleine nochmal so abstürzt (bei für diesen Heli normalen Bedingungen).
                    Das Fliegen unter oben von mir genannten Umständen muss ich mir eindeutig verkneifen.[/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                    X