e-heli mit standleitung möglich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

hallo

da ich noch anfänger bin und mit schwebenlernen noch bestimmt längere zeit beschäftigt bin, wollte ich mal fragen, ob man auch mit ner standleitung den heli betreiben kann, da das ständige akkuaufladen und wechseln auf die dauer ganz schön nervt...

ich will also mit einer autobatterie und einer langen leitung den heli nur fürs schweben lernen mit strom speisen...

kann man sowas irgendwie machen? was muß man zwischen autobatterie und heli schalten, damit der heli die richtigen stromdaten kriegt?

hoffees gibt hier ein paar elekto experten :-)

gruß
    anfänger
  • Bleisi
    Bleisi

Hallo.

Das mit der Standleitung ist im Prinzip möglich, allerdings nicht so schonend für den Motor und den Regler. Vor allen Dingen die Bürstenmotoren nehmen dir das nach ner gewissen Zeit ziemlich übel. Wegen ßberhitzung ist mir mein Eco 8 letztes Jahr zwei mal runter gefallen, weil ich den Motor nicht richtig abkühlen gelassen habe. Bin deshalb jetzt auch umgesteigen mit auf nen Logo 10.

Schönen Sonntag noch

Gruß Björn

Kommentar

• peterh
      peterh

Original von Bleisi
      Wegen ßberhitzung ist mir mein Eco 8 letztes Jahr zwei mal runter gefallen, weil ich den Motor nicht richtig abkühlen gelassen habe. Bin deshalb jetzt auch umgesteigen mit auf nen Logo 10.
      Du hast den Motor überhitzen lassen, bist deshalb runtergefallen und hast nun deswegen einen Logo10 gekauft ?

Wär da "abkühlen lassen" nicht die erste Wahl gewesen ? 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

schön, wenn das mit der standleitung bei umsichtiger handhabung geht, jedoch würde mich als elektro unbegabten interessieren, ob man zwischen autobatterie 12 V noch was dazwischen schalten muß, oder kann man da direkt vor dem reglereingang reingehen**

gruß
        anfänger

Kommentar

• Swiss eRaptor
          Swiss eRaptor

Hallo "Anfänger"

Alle haben mal klein angefangen.... sagten die Zwerge. . Kleiner Spass am Rande.

Jedenfalls schliesst du die Autobatterie wie den Akku direkt am Regeler an. Auf Grund der notwendigen Kabellänge von mindestens 5 m würde ich unbedingt ein Kabel mit mindestens 4 mm2 Querschnitt nehmen, damit der Spannungsabfall im Kabel nicht zu hoch ist.

Aber wenn du den Logo 16 tatsächlich mit 16 Zellen fliegst, dann ist die Spannung der Autobatterie zu tief, sie entspricht ja nur einem 10(11) Zeller. Dann müsstest du einen Aufwärtswandler dazwischen schalten, der die Spannung von 12 auf ca. 20 V erhöht, was jedoch auf Grund der hohen Ströme mit erheblichem Aufwand verbunden und somit nicht wirklich sinnvoll ist.

Vielmehr empfehle ich das Training am Simulator, damit lernst du die Reflexe und das Schweben am schnellsten und billigsten.

Abgesehen davon wirst du dir sowieso mehrere Akku-Sätze anschaffen, da führt kein weg daran vorbei.
          Ich fliege mit meinem eRaptor die RC24000, die RC3000 (alte Version, nicht HV) taugen leider nichts.
          Die Anschaffung ist teuer, aber Sprit kostet auch Geld...

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

hallo

im prinzip ja. aber ob das zum schweben lernen

der weisheit letzter schluß ist bin ich mir nicht

sicher .

stell dir vor bei den schwebübungen geht dir das kabel

aus !!!!! dann steht ein werkstattaufenthalt an.

nur mit akku kannst du das gerät vielleicht noch

irgendwo absetzen .

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

danke für die antworten, dachte ich es mir doch, dass man nicht ohne weiteres mit 12 v da reingehen kann...

ich habe einen logo16 und betreibe ihm mit 16 zelle sanyo 2400, das mach glaub ich 19,2 V

da mir die flug, bzw hupfzeit zu kurz ist bin ich am überlegen, ob ich mir nicht 20 zellen kaufen soll...evtl. sogar due 3000 hv von sanyo...

muß ich da was beachten, da ich ja dann plätzlich 24V am eingang des regler anleigen habe*

und soll man inline akkupacks kaufen?
              soweit ich gesehen hab kammen bei so inliepacks die kabel la am gleichen ende mit einem gemeinsamen stecker raus...da ich aber eine pack links und rechts habe, muß ich die pack ja untereinenader irgendwie verbinden...welche strecker nimmt manda am besten her* [--wichtig!!

gruß und thx
              anfänger

Kommentar

• peterh
                peterh

muß ich die pack ja untereinenader irgendwie verbinden...welche strecker nimmt manda am besten her* [--wichtig!!
                Beispiel

Akku1 rotes Kabel zu Regler rotes Kabel
                Regler schwarzes Kabel zu Akku2 schwarzes Kabel
                Akku2 rotes Kabel zu Akku1 schwarzes Kabel.

Ich weiß.. Sieht im ersten Moment falsch aus, stimmt aber.

Und nicht erschrecken. Kann blitzen, beim zusammenstecken. Sind immerhin dann 20x1.2 bzw. 24x1,2 Volt.

Kommentar

• Swiss eRaptor
                  Swiss eRaptor

Hallo "wie ist den richtiger Name?"

Benutze die 4 mm (Druchmesser) Goldstecker. Die Akkupacks werden von Batt-mann.de oder anderen Anbietern nach deinen Wünschen gemacht und kostet ca. 15 euro mehr, was sich aber lohnt, wenn du keine Löterfahrung hast.
                  Die Goldstecker kommen mit einer Kunststoffummantelung, die anfänglich für beide Stecker gemacht ist, sich aber mit einem Messer einfach trennen lassen, damit du die Akkus richtig anschliessen kannst. (d.h. den Minus vom Pack A mit dem Plus von Pack B verbinden und dann mi dem Plus von Pack A und dem Minus von Pack B an den Regler).
                  Wichtig ist, dass Du dich am Anfang festlegst, ob der Plus ein Stecker oder eine Buchse ist (für den Minus wählst du dann das Gegenstück).

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

ok, danke, jetzt weiss ich schon mehr :-)

ich werde mir 10 goldstecker mit schrumpfschlauf kaufen und nen inlinepack, wo ich dann diesen tamiya stecker einfach abzwicke und nen goldstecker drauf löte..fertig :-)

sind die sanyo 3000 hv zu fürs rumschweben zu empfehlen? [---wichtig

und kann man an einen logo 16 einfach 20 zellen dran hängen, ohne dass da was kaputt geht? [---wichtig

gruß
                    anfänger logo 16

Kommentar

• peterh
                      peterh

ich werde mir 10 goldstecker mit schrumpfschlauf kaufen und nen inlinepack, wo ich dann diesen tamiya stecker einfach abzwicke und nen goldstecker drauf löte..fertig :-)
                      Pass auf, wie du sie dranlötest.

1. Kalte Lötstellen erwärmen sich extrem bei belastung, sodaß schon mal der Schrumpfschlauch wegschmelzen kann

2. Das Männchen immer da, wo der Saft rauskommt.
                      Also an den Akkus ist Plus = Rot = Männchen und zuerst den Minuspol fertig machen, dann erst das Kabel des Pluspols bearbeiten... Warum ?? Machs einfach mal verkehrt rum und Du wirst bei Unachtsamkeit die Poler zusammenbringen Ach ja... Jedes Kabel einzeln abzwicken, nicht beide gleichzeitig mit der Schere... Gibt sonst häßlich schwarze Brandflecken an der Schere :]

sind die sanyo 3000 hv zu fürs rumschweben zu empfehlen? [---wichtig
                      Die HV sollen bis zu 45 Amps herhalten.. Beim Laden aber nur mit max 3 Amp laden, ansonsten werden sie zu schnell defekt.

und kann man an einen logo 16 einfach 20 zellen dran hängen, ohne dass da was kaputt geht? [---wichtig
                      Klar. Ist wie beim Eco8, der mit 10 oder 12 zellen erst super fliegt. Der Logo10 ist ein typischer 12-Zeller, der Logo16 ein 20Zeller, der Logo20 ein 24Zeller... Zumindest fliegen es so die meisten.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

danke an alle für die netten antworten...

@peterh

hey, du wohnst ja zumindest etwas in meiner nähe...

hab gesehen, dass du evtl. logo treffen kommst, leider bin ich da verhindert, sonst hätten wir evtl. gemeinsam fahren können :-(

Kommentar

• peterh
                          peterh

hey, du wohnst ja zumindest etwas in meiner nähe...
                          Ach ja. Chiemsee ist nicht so weit.

Treffen wir uns eben mal irgendwo... zB Waging auf unserem Flugplatz

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

waging ist zwar nicht gerade ein katzensprung, aber irgendwann können wir das mal anpacken...hab auf deiner homepage auch schon ein paar treffen gelesen...

aber momentan bin ich noch mit rumrutschen beschäftigt...bin vollblutanfänger...

Kommentar

• peterh
                              peterh

aber momentan bin ich noch mit rumrutschen beschäftigt...bin vollblutanfänger...
                              Sind oder waren wir das nicht mal alle ?

Ich habe mich auch noch nie in einen Looping getraut, vom Rückenflug mal total abgesehen.

Auch ist das Nasenschweben noch seeeehr wackelig. Aber kommt Zeit, kommt Können

Kommentar

Lädt...
                              X