Roxxter 22 mit 7s A123 ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Roxxter 22 mit 7s A123 ???

Hallo Ihr Akku-Spezialisten,

habe mit großem Interesse den Bericht von Tom ( level42) und Krauterbutter verfolgt und überlege nun meinen Roxxter22 der auch den Orbit 15-12 Heli Expert drin hat auf 7s A123 umzu rüsten. Grund dafür ist die Robustheit der Zellen.

Hier zum Bericht EHeli-Tuning:

Laut LF-Technik ist das wohl auch möglich.

2100 U am Kopf wäre auch absolut passend, fragt sich nur wie das Ganze dann mit insgesamt 2600 Gramm Abfluggewicht ausschaut, ist ja mal locker fast nen Kilo schwerer als nen Acrobat SE !??
    Wie weit kommt man dann mit 2300mAh....vielleicht 5 min *

Hie mal grob meine Daten:

Orbit 15-12 Heli Expert ohne Lüfter( 1305 U / Volt laut Herrn Plettenberg )
    Jazz 80-6-18 ohne Kühlkörper
    HZR 92 Zähne
    Ritzel 10 Zähne ( ßbersetzung 9,2:1 )
    Rotorkreis 1,15m
    Abfluggewicht mit Kokam H5 4s 4000er = 2500 Gramm ( hier 13er Ritzel )

Wenn ich mit 2,7 Volt pro Zelle unter Last rechne komme ich bei 80 % Regleröffung und 10er Ritzel auf 2144 Umdrehungen am Kopf.....also genau das was ich brauch.

Meint ihr das haut hin *

Bin für Tipp`s sehr dankbar :-)))
  • Burg
    Member
    • 22.02.2006
    • 545
    • Paul
    • VA, USA

AW: Roxxter 22 mit 7s A123 ???

Hi,

Ich hab vor ein paar Monaten zwei 6SA123 packs zum Lutz geschickt damit er sie fuer mich im R22 testen koennte. Er sagte mir dass die Zellen OK gingen fuer leichten rundflug.
    Ich denke mit 7S und ein angepasster Ritzel/Motor Kombi muesste dass schon hinhauen.

In der Zwischenzeit glaube ich hat der Lutz jetzt auch mit A123 rumgespielt. Ich denke er muesste solche Infos haben. Ich wuerde ihn einfach mal anrufen und fragen ob er 7S schongetestet hat.
    T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger

Hi Burg,

wenn 6s A123 grad mal für`n bisschen Rundflug geeignet ist im Roxxter 22, dann kann ich mir kaum vorstellen das dann bei 7s richtig was geht. Am besten ich rufe bei LF einfach mal an. Danke für die Info.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3541
        • Holger

Ich bin im Logo 500 8S A123 parallel mit zu 6S Flightpower 3700 geflogen. Paul ist das auch mal zum Vergleich bei mir geflogen. Hier habe ich eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Ich würde auch im Hinblick auf die Konfektionierung des Akkus 8S A123 nehmen. Im Vergleich zu den 6S FP wog der 8S A123 auch nur knapp 50g mehr.
        Angehängte Dateien
        Gruß Holger

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Hallo Holger,

schaut gut aus dein A123-Pack, leider bekomme ich damit meinem Orbit 15-12 Probleme, der ist eigentlich nur bis 5s Lipo zugelassen und wird schon mit 7s absolut an der Grenze betrieben. Ich denke mal das mein Jazz 80-6-18 das wohl auch nicht mitmacht.

Kommentar

• Burg
            Member
            • 22.02.2006
            • 545
            • Paul
            • VA, USA

Hallo Holger,

Ich weiss nicht ob der Orbit da mitmacht aber der Jazz 80 geht einwandfrei mit 8SA123. Wir haben es in einem Logo 500 getestet.
            Muss auch sagen dass der Jazz ein Kuellkoerper dran hatte.

Ich betreibe selber 6SA123 im Rex 500 und da geht schon einiges. Am besten gefallen mir einfach die Ladezeiten.

Gruss,
            Paul
            T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Stimmt, den Orbit hatte ich nicht beachtet. Der Jazz macht es problemlos. Ich hatte nur Probleme mit der Temperatur, wenn ich viel unter 80% Weg geflogen bin.
              Gruß Holger

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

So,
                konnte heute mal vom Fliegerkollegen einen 5s1p A123 im Roxxter22 testen. Die 2300mAh haben grad mal für 3min schweben gereicht...habe ein paar Vollpitch-Stöße zwischendurch gemacht wo die Drehzahl massivst eingebrochen ist ( Maniac`s 503 mit +10 Grad max. Pitch ) Jazz 80 war 80% geöffnet. Ich könnte mir vorstellen das 6s2p dann eine akzeptable Lösung für knappe 6min. Flugzeit wäre bei Rundflug bis leichtem Kunstflug. Mehr ist bei 6s im Roxxter22 glaube nicht drin.
                Muss dazusagen das selbst 4000er 4s H5 Kokams bei mir auch nur grad mal 4min halten dann lade ich 3500mAh nach. Komischerweise fliegen alle anderen Roxxter22 Piloten mit 3700er an die 6-7min bei Kunstflug *? Irgendwas mach ich falsch.

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Hallo Holgi,

Wegen der Flugzeiten. Im 600er Rex schaffe ich bei 3,3 kg Abfluggewicht mit 7S2P A123 7:30 im schnellen Rundflug mit ein paar loops. Dann wird aber die Luft dünn und ich muss runter.
                  Mit 2,5kg Abfluggewicht würde ich 1P konfig nicht mehr machen. vieleicht bei 8-10S. Die Energie die du hast ist einfach zu gering.
                  Ich zerbreche mir gerade mal wieder den Kopf, wie ich alle meine Helis auf A123 umrüsten kann, ich glaube, es geht nicht. Nur meine großen Helis kann man sinnvoll ausrüsten. Wobei der 600er Rex bei 7S2P schon an der Grenze ist mit dem Schwerpunkt.
                  Wärend der große Centurio ein Allesfresser ist. Dem könnte ich 20S2P unter die Haube packen, ohne Schwerpunktprobleme zu bekommen.
                  Beim Lepton und beim 450er Rex gibt es keinen sinnvollen weg, die mit A123 auszurüsten.
                  Irgendwann werden sich die Heli Hersteller hoffentlich auf die Maße und Gewicht der A123 Zellen einschießen.

Komischerweise fliegen alle anderen Roxxter22 Piloten mit 3700er an die 6-7min bei Kunstflug *? Irgendwas mach ich falsch.
                  Fliegen die denn auch mit 4S? Dann machst du wirklich was falsch. Ich selber halte lange Flugzeiten mit 4S und 3700 mAh bei dem Gewicht nicht für möglich.

Gruß
                  Michael
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2008, 09:03.

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Nach Rücksprache mit dem einen oder anderen der auch die 4S im R22 fliegt konnte ich in Erfahrung bringen das 6min Flugzeit durchaus möglich sind. Mein Kollege kommt sogar mit seinen 3s 3700er auf 6-7 min bei 1650 U / am Kopf. Auf dem 4s Video von LF-Technik sieht man auch das da nach knapp 6 min der Heli noch Kraft hatte. Also sollte es doch auch bei mir gehen.

Ich konnte folgendes Feststellen:

Normalerweise steht die Einstellung mit der Kontronik Prog Card auf Auto APM, nach jedem einlernen der Wege ändert sie das aber auf "feste Knüppelposition". Mir ist das erst gestern aufgefallen da ich mit Einstellung "fest" geflogen bin. Ergebnis war ein 65-70 Grad heißer Regler und Motor und knappe 4min. Flugzeit. Fliege ich mit Auto APM-Einstellung komme ich auf 5min Flugzeit und Motor und Regler bleiben bei 35 Grad kalt.

Derzeit beschäftigt mich noch das Thema Auto-Timing im Jazz. Laut Plettenberg soll mein Orbit 15-12 mit +24-30 Grad Timing betrieben werden. Der Jazz kann aber nur maximal +10 Grad. Bin grade dabei das mit Kontronik zu klären.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Hier mal noch eine Energiebillanz für mögliche Konfigurationen

4S 4000mAh Kokam =59,2Wh
                      7S A123 2300mAh= 53,1 Wh
                      5S2P A123 2300mAh= 75,9 Wh
                      10S1P A123 = 75,9 Wh

Die Energie entspricht fast 1:1 deiner Flugzeit

Der Jazz kann schon mehr als 10°. Die 10° sind eine Korrektur zum Autotiming.
                      Den Jazz kann man nicht auf festes timing stellen. Er arbeitet immer im Autotiming plus Korrektur offset.

Gruß
                      Michael

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger

Ich denke mal das 6s2p mit A123 ne praktikable Lösung wäre. Muss mal den Schwerpunkt simulieren und 850 Gramm vorn reinpacken.
                        Konntest du schon attraktive Preise für die A123 Zellen herausfinden ?

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Klaro

Kommentar

• tommy70
                            tommy70

Hallo Holger!

weiß nicht ob du mich gemeint hast vorher mit den 3S. Ich fliege mit 4270er Packs beim Rundflug 7 min und mit dem 4000er Kokam auch 7 min. Muß dir aber auch mitteilen das wenn man die Akkus belastet sich dieses um ca. 1 Minute verkürzt. Denke das 6 min realistisch sind.

gruß tommy

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

kleine Anmerkung: vorne wurde geschrieben, dass der Orbit 15-12 nur für 5s Lipos zugelassen wäre..

von Plettenberg aus ist er sogar nur für 4s zugelassen..
                              also all die AcrobatSE-Piloten die ihn mit 5s fliegen,fliegen ihn ausserhalb seiner Spezifikation
                              aber es funktioniert, so what ?

7s1p im Roxxter22 --> wenn der wirklich so ~2500g schwer ist find ich ist das zu wenig

ich meine: ich flieg den Acrobat10 mit 5s1p und der hat damit 1500g
                              und das ist ein moderates Setup für 6min normalen Kunstflug
                              (Beispielvideo)
                              (Video vom gleicher 5s1p Fepo Akku im AcrobatSE)

also für diesen Flugstiel und Flugzeit würd ich mir beim Roxx22 dann wohl 8s oder 9s Fepo4 vorstellen (besser gleich 10s1p)

6s Fepo sind sicher zu wenig
                              7s fepo wird wenn man Abfluggewicht hochrechnet wohl vergleichbar mit meinem
                              4s Fepo Setup im Acrobat sein (~1450g leicht)
                              das fliegt so wie auf diesem Video ~6min lang
                              allerdings hab ich da auch Drehzahlen teilweise von nur 1100U/min am Rotorkopf (= flüstermodus)
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2008, 10:09.

Kommentar

Lädt...
                              X