ich bin total geknickt, endlich mal relativ gutes Wetter, die nagelneue DX6i eingebaut und den Heli peinlich genau eingestellt und dann geht er mir kaputt, ohne dass ich was dafür kann.... Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, wo das Problem liegt.
Der Heli steht am Boden und wird eingeschaltet. Die Musik spielt normal und ich kann losfliegen. Da ich das Heck noch nicht einstellen konnte, hob ich nur langsam ab und merkte, dass der Heli in die verkehrte Richtung steuert. Also abgesetzt und Servoweg umgekehrt. Dann erneut langsam abgehoben und ca. 20cm über´m Boden pendelte das Heck stark hin und her. Ich setzte den Heli wieder ab und wollte gucken, was los ist, da geht der Motor aus und signalisiert mir durch einen Piepton, dass das Gas-Signal abnormal ist. Alle Servos waren bis über Anschlag angezogen, sodass ich den Heli erst mal aus machte, die Gestänge von den Servos löste und sie vorsichtig per Hand zurückdrehte (ging nicht anders, da der Heli beim erneuten Einschalten immer gleich piepte).
Nachdem ich die Gestänge wieder dran hatte, kontrollierte ich den Sender (Autorotation und Gas ganz unten - Standardposition zum Heli einschalten) und steckte den Akku wieder an. Normales piepen und anschließende Musik signalisierten mir einen normalen Betrieb, doch plötzlich fing der Motor an zu drehen und wurde immer schneller. Ich ging in Deckung, schaltete den Sender in de3r Hoffnung aus, dass der Empfänger in Fail Safe geht und musste zusehen, wie er mit Vollgas auf dem Boden rumtänzelte. Die Servos zogen an und der Rotor schlug ein. Auf der Seite liegend zappelte er noch weiter rum, bis nach etwa 20 Sekunden irgendwas abgebrochen ist, dass die Rotorwelle vom Motor trennte (irgendwas im großen Zahnrad). So konnte ich den Akku abklemmen.
Beim späteren Auseinanderbauen stellte ich ausserdem fest, dass das Heckservo kaputt ist. Wird heiß beim testen, fängt an zu stinken und rührt sich keinen cm. Mit Hand lässt es sich, auch ohne Strom, nur sehr schwer bewegen.
Zerstörte Teile:
Blätter
Paddelstange verbogen
Kupplung/Freilauf (keine Ahnung wie das heißt im großen Zahnad)
Heckservo
3S LiPo
Anbei mal ein paar Bilder, vielleicht sagt ihr mir ja gleich, dass ich da einen groben Fehler gemacht habe. Ist schon auseinander gebaut, doch die Verkabelung ist noch original. Wie ich gelesen habe, soll ja 2.4 GHz gegen Störungen von der Elektrik immun sein, da sich diese wohl in einem anderen Frequenzbereich bewegen. Trotzdem habe ich den Entstörfilter von Helitron eingebaut, da ich beim testen letzte Woche (Knüppel schnell bewegt/geschnipst) ohne diesen doch einige unregelmäßigkeiten feststellte. Teilweise wurden Bewegungen ausgeführt, die nicht auf die Knüppelbewegung zurückzuführen waren.
Bin jetzt total verunsichert, da eben gerade im Testlauf, allerdings ohne Rotorkopf und Heckrotor, alles normal funktionierte. Festgemacht sind Empfänger, Sattelitenempfänger und Entstörfilter mit Silikonklebeband - zweilagig für bessere Dämpfung.

Help! :dknow:
Traurige Grüße
Ingo

Kommentar