Caliber 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlyHigh
    FlyHigh

Caliber 4

Ein herzliches HALLO an Euch,

ich überlege mir einen neuen Heli zuzulegen und dabei ist mir der Caliber 4 aufgefallen.

Notwendig ist das nicht, zumal ich ein blutiger Anfänger bin - aber man will sich ja auch mal was gönnen.

Es gibt zwar recht positive Test in den Fachblättern aber die Meinung von Leuten, die als "Otto-Normal-Vervraucher" mit so einem Gerät zu tun haben ist mir mindestens genau so wichtig.

Jetzt meine Frage an die Gemeinde:
    Hat bereits jemand Erfahrung über den Caliber 4 Sammeln können?
    Wenn Ja welche?

Danke für Eure Infos.

Gruß
    Olaf
  • sansone
    sansone

AW: Caliber 4

Hallo,
    der Caliber 4 ist eigentlich der kleine Bruder vom Caliber 5.
    Als Heli ist der 4er sehr gelungen, doch die Ersatzteilversorgung läßt zu wünschen übrig.
    Bei Kyosho.de bekommt man zwar alles, die Frage ist halt "wann".
    Der Versand ist sehr Bürokratisch eingestellt und über den Support sag ich lieber nichts dazu.
    Solltest du einen Heli in der 30-Klasse suchen wo Support und Ersatzteilversorgung ohne abstriche
    gegeben sind. rate ich dir zu den Quick 3D Learner :

1- Alles Alu und Carbon (Kein Plastikbomber)
    2- Variabel in der Auswahl der Motoren : OS32 - OS37-OS46-OS50
    3- Ersatzteile sind gegenüber Andere Firmen billig
    4- Support ist sehr gut

Schau auf www.heli-club.at/mitglieder oder www.heli-shop.com

Gruß
    Sansone

Kommentar

• FlyHigh
      FlyHigh

Hallo Sansone,

vielen Dank für Deine Antwort. Inwzischen habe ich immer wieder von den Versorgungsengpässen gelesen. Für mich als Anfänger ist das sehr unguenstig, denn das ein oder andere Teil (hoffentlich nicht) werde ich vermutlich benötigen. Im Moment habe ich mich schon fast für den Raptor 50 entschieden. Allerdings bin ich keinem guten Ratschlag abgeneigt.
      Den Quick 3D Learner habe ich bei Maurer nicht finden können. Oder ich habe Tomaten auf den Augen - kommt hin und wieder vor.

Fall Du mir da noch einmal auf die Sprünge helfen könntest wäre ich Dankbar.

Gruß
      Olaf

Kommentar

• Helicopter-Fan
        Helicopter-Fan

Hallo Olaf,

ich durfte den C4 schon ein paar Male testen - Das Flugverhalten fand ich klasse, vom Schweben her sehr dicht, von der Stabilität her, wie der C5. Begeistert hat mich der Verbrauch: Ich war nahezu 20 Minuten in der Luft (ok einfacher Rundflug + Schweben).
        Zudem soll das Set-up (Einstellen) einfach sein durch die quasi fixierte Paddel-Ebene.

VG

Jan

Kommentar

• actron
          Member
          • 04.04.2003
          • 124
          • Mike

Hi,

also ich habe einen Caliber 3 und Caliber 5. Beide sind sich ähnlich. Der Caliber 4 ist auch ein einwandfreier Heli.

Die Ersatzteilversorgung ist durch Kyosho direkt sehr gut und schnell (3 Tage) per GLS.

@sansonse
          Schaul bei Kyosho auf der homepage ..... alle Ersatzeile lieferbar .... genauso bei Cal 3, Cal 4, Cal5....
          teilweise (fast alle) billiger als in den shops.

Die Ersatzteilpreise liegen auf Raptor 50 Niveau.

Von Quick würde ich die Finger lassen... jeder baukasten ist anders... es passt nicht alles usw.

Gruß Mike

Kommentar

• FlyHigh
            FlyHigh

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ziemlich hin und her gerissen.
            Werde mir auf der Inter Modellbau den C4 und den Raptor 50 einmal anschauen.
            TT ist zwar auf der Messe nicht vertreten. Ich hoffe aber auf genügend Anschauungsmaterial.

Gruß
            Olaf

Kommentar

• Black-Roadster
              Black-Roadster

Nabend,
              zum Thema Ersatzteile kann ich nur sagen:
              hatte meine Ersatzteile immer innerhalb von 2-3 Tagen mit GLS bei mir, musste noch nie länger drauf waren.

Schöne Grüsse,
              Mike

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von FlyHigh Beitrag anzeigen
                ...
                Jetzt meine Frage an die Gemeinde:
                Hat bereits jemand Erfahrung über den Caliber 4 Sammeln können?
                Wenn Ja welche?

Danke für Eure Infos.

Gruß
                Olaf
                Lass die Finger von Kyosho die Ersatzteile sind relativ teuer und nicht so gut verfügbar. Ich würde dir eher zu T-REX 600Nitro oder T-REX500 raten...ist eher up to Date und vorallem deutlich günstiger zumal es am Anfang eh öfter mal kracht.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Helicopter-Fan
                  Helicopter-Fan

Moin Marcel,

hohe Ersatzteilpreise hatte die mal - das hat sich jedoch extrem geändert: Letztes Jahr wurden die Teiepreise um teilweise 50%(!) gesenkt und sind nun akzeptabel. Auf Teile mußte ich noch nie lange warten - kann daher Deine Aussage nicht bestätigen. Vom Flugverhalten her kenn ich die Rexe nicht - hast das Kyosho-Drehgeflügel schon getestet? Dann wäre es interessant zu erfahren, wo die Vorteile der Rexe liegen.

Gruß

Jan

P.s. nein, ich arbeite nicht für Kyosho ;-)

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Also ich hab angefangen mit nem Concept VR46 dann noch nen Caliber 30 zugelegt und zwischendurch mal kurz noch nen EP Concept gehabt. Der Vorteil der Rexe liegt darin das man überall Teile bekommt und deutlich günstiger als andere Helis. Weiterhin sind die T-REX halt einfach auf aktuellem technischen Stand und funktionieren absolut perfekt ! Das schöne daran ist man muss nicht immer den Hintergedanken von wegen was kostet mich nen Crash im Kopf haben und fliegt so viel unbeschwerter. Wenns sich ergibt teste die REX einfach mal selbst aus - nehm auch gern mal wen zum RC-Heli Treffen ans Kabel mit meinem 600N wenn gewünscht.

Marcel

Kommentar

• The_Birdeater
                      The_Birdeater

Hi!

Eigentlich ist der Caliber 4 doch nichts weiter als ein aufgemöbelter Caliber 30.
                      Das Chassis is nahezu identisch mit dem des Caliber 30. Heckflossen sind auch gleich.

Der Caliber 4 hat bloss die feste Paddelebene + Haube vom Caliber 3, einen anderen Schalldämpfer, ein paar Alu-Teile mehr, ein anderes Landegestell, und einen etwas stärkeren Motor.

Gruss, Birdy
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.04.2008, 01:00.

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Was ich aber als absoluten Müll betrachte ist die feste Paddelebene - erstens ist man immer auf deren Teile beschränkt und kann nix an den Paddeln ändern (Gewicht,Einstellung...) und zweitens kommt man dadurch irgendwann an die Grenze und ist gezwungen den Heli zu wechseln...ist halt wirklich nur für Anfänger gedacht dadurch - leider

Marcel

Kommentar

• Mirco Boldt
                          Mirco Boldt

Moin,

fliege selber den Caliber 4. Ist kein 3D-Heli, aber für Rund- und Kunstflug ist er ok. ßber die Ersatzteillieferung bei Kyosho kann ich nicht meckern. War früher wohl mal schlimmer. Jetzt erfolgt die Lieferung innerhalb von 2-3 Tagen.

Die Paddelstange halte ich persönlich auch nicht recht gelungen, das hat Kyosho wahrscheinlich auch bemerkt ( der C4 2008 - kommt mit den herkömmlichen Paddels ). Die Gewichte kann man zwar tauschen, nur bekommt man die 16 Schrauben zum Schluß nicht mehr aus der Paddelunterseite heraus.

Gruß
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2008, 14:12.

Kommentar

• Cali30
                            Cali30

Hallo,
                            ich selber fliege seit einiger Zeit den Caliber 30 und hatte shcon ein paar mal das Vergnügen dem Caliber 4 zu zuschauen. Es ist ähnlich meines Caliber 30.
                            Dier Ersatzteileversorgung ist von Kysoho top und man erhält alle Teile in 2-3 Tagen. Hab erst letzte Woche wieder etwas benötigt!
                            Für den Einstieg find ich den Caliber sehr gut und danach folgt eh was anderes.
                            Grüße
                            Ingo

Kommentar

• The_Birdeater
                              The_Birdeater

Zitat von shadowsun Beitrag anzeigen
                              Die Paddelstange halte ich persönlich auch nicht recht gelungen, das hat Kyosho wahrscheinlich auch bemerkt ( der C4 2008 - kommt mit den herkömmlichen Paddels )
                              Sicher? Ich habe gestern mal auf der Intermodellbau in Dortmund am Kyoshostand nachgefragt. Caliber 3, 4, 5 und der Benziner Caliber ZG waren dort ausgestellt. Der Mensch versicherte mir, dass der Caliber 4 NICHT mit herkömmlichen Paddels kommt. Stattdessen fragte er ob ich nicht den neuen Caliber 6 meinen würde. Entweder verwechselst Du da was oder der Mensch hat selber 0 Peilung von der Materie (was mich auch nicht wundern würde). Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

Gruss, Aaron

Kommentar

Lädt...
                              X