Unterschied NEXUS 46 und CONCEPT 46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Hallo

Ich finde keine Berichte über den NEXUS46 dagegen aber sehr viele vom Concept46VR!! Welcher ist ist der bessere Heli?
    MfG Steve
  • Heliwuif
    Heliwuif

He Steve

Ich habe von einem Nexus 46 noch nie etwas gehört! Kenn nur den Nexus 30! Wo hast du das leicht gesehen, dass es einen 46er geben sollte??

MfG Wuif

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Hi,

ich habe sogar noch den Kysho Katalog in dem der Nexus46 drin ist. Gleich neben dem Nexus Legato (mit 52er OS 4-Takt).
      Beide gibt es nicht mehr. Ebensowenig den VR. Höchstens noch als Restposten.

Womit die Frage nach dem besseren der beiden Helis klar wäre:
      Hirobo Sceadu oder ThunderTiger Raptor.

Der Caliber 30 hat mich noch nicht überzeugt.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Jörg
        Jörg

ups,

doppelt

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Vielleicht ist das dieser 4-Takt-Nexus?
          Im allgemeinen haben 4-Takter aber bei gleichem Gewicht weniger Leistung, sie sollen nur schöner klingen , aber beim Heli kommt das wahrscheinlich nicht so zum tragen wie beim Flächenflugzeug wegen der Schraube, würde ich nicht empfehlen.
          Der Nexus ist mehr ein Anfängerhelicopter, ist billiger, aber auch einfacher aufgebaut und hat halt weniger Power. Da der aber im allgemeinen sowieso bald crasht spielt das nicht so die Rolle. Zu denken gleich was richtiges zu kaufen wie eben den VR ist nicht unbedingt empfehlenswert man sollte zu anfang schon mit Rückschlägen rechnen, eigentlich immer, auch wenn ein paar Leute heutzutage durch effektives Simulator-Training crashfrei eingestiegen sind. Der VR macht schon wesentlich mehr Spaß wenn man es kann, der hat von Grund auf schon mehr Power, die Mechanik (Taumelscheibe, Mischhebel, Anlenkungen, Heck) ist aufwendiger und exakter, mehr Metall.
          Der VR wird übrigens von Kyosho nicht mehr verkauft, evtl. bekommt man hi und da noch einen.
          Wenn man neu einsteigt sollte man vielleicht auch über einen Raptor nachdenken, den man als 30iger kaufen kann und später dann zum 50iger nachrüsten, nicht zuletzt weil es den VR46 ja eigentlich nicht mehr gibt. Die Ersatzteile sind wohl auch billiger.

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Hi,

dieser ´4-Takt-Nexus´ ist der Nexus Legato .

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Heliwuif
              Heliwuif

He Jörg ich habe 2 Caliber und kann dir nur sagen, der Raptor ist weit schlechter

MfG Wuif

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Hi Wuif,

ich habe ja auch keinen Rappi mehr .

Ich sag ja: er hat mich ´noch´ nicht überzeugt .

cu
                Jörg

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Hi!

Dann versuch ich mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen...
                  Aaaalso, der 4T-Nexus (wurde oben schon gesagt) ist der Legato.(habe noch nie einen zu gesicht bekommen, scheint in D mehr ein "Fabeltier" zu sein!)
                  Ebenso der Nexus 46, allerdings gehe ich davon aus, daß es in D welche gibt - hab aber keine Ahnung wie die her kamen...Fachhandel?
                  Den Nexus 30 D(mit dem VR - Rotorkopf) gibt es ja auch nicht mehr.
                  Bleibt nur Nexus 30 S.....
                  Das mit dem "exakteren VR", wie Ingo sagt, kann ich nicht ganz nachvollziehen - z.B. ist der Heckrotor nebst Umlenkung der Selbe wie auch im VR...allerdings hat man mir mal gesagt daß im Nexus die Kühlprobleme grösser wären.
                  Das kann ich nachvollziehen wenn ich mir die Kühlluftführung ansehe!

Jedenfalls würde ich mir einen solchen "Exoten", der nicht gebräuchlich ist nicht zulegen. Es könnte sein daß die Ersatzteile für einen solchen Heli unter Umständen erst in Japan bestellt werden müssen! Mein Tip - was Anderes...z.B. ein Quick * (ist zwar kein Kyo...aber schön, schön,schön...)
                  GruÃ? Martin

Kommentar

• Rene D.
                    Rene D.

Hallo!
                    @Martin: Den Legato gab es mal in Deutschland. Bei Langnickel in Bergheim hing letztes Jahr noch einer unter der Decke und verstaubte.

Gruß Rene´

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Also ich habe hier 2 VR und 2 Nexus, wobei jeweils einer nicht mehr so recht als solcher bezeichnet werden kann und da unterscheiden sich die Hecks insofern, daß der Umlenkhebel auf die Heck-Pitch-Schiebehülse beim Nexus ein Lock hat wo ein Stift von der Hülse durchgeht, während beim VR an selben Hebel eine Kugel festgeschraubt ist und sich in der Hülse dann ein korespondierendes Loch befindet, wie das bei beiden bei der Pitchhülse an der Hauptrotorwelle auch ist.
                      Von den ganzen anderen Unterschieden (Metalltaumelscheibe, Metallmischhebel, Doppelanlenkung) will ich hier gar nicht noch anfangen.

Kommentar

• Martin Greiner
                        Senior Member
                        • 08.06.2001
                        • 5091
                        • Martin

Hi Ingo,

hab gerade nochmal den Katalog zu rate gezogen...welchen der Nexen hast Du? Der mit dem VR Kopf hat tatsächlich Alupitchhebel 8o , auch das mit der Heckanlenkung stimmt.
                        Da war wohl der Nexus den ich mal gesehen hatte etwas "umgestrickt".
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Also mein erster Nexus war einer mit einem SRT Kopf (dem kleinen), der hatte schon Alu-Taumelscheibe und Pitchhebel, Doppelanlenkung, Metall usw, war also in der Beziehung dem VR schon recht nahe, den hat aber glaube ich der Händler getuned, weiß gar nicht in wie weit es das schon so zu kaufen gab. Mit dem bin ich auch recht lange recht gut geflogen.
                          Den 2. Nexus habe ich bei Ebay ersteigert, recht günstig, ist aber auch ein ganz billiger fast alles nur Plaste, keine Doppelanlenkung, mit einem älteren Webra-Motor, den habe ich nie so richtig zum laufen bekommen, allerdings ähnliche Probleme wie mit meinem VR, läuft nur heiß und geht bei spontanen Sprung in den Lehrlauf dann aus. Nichts desto trotz hätte ich lieber damit nochmal extensiver üben sollen, wobei meine VR-Zwischenfälle bis jetzt schon als extrem unglücklich betrachtet werden müssen.
                          Werde ich jetzt aber machen bevor ich es mit dem anderen VR nochmal versuche. Als billige Autorotations-Maschiene sollte er doch noch taugen denke ich.

Kommentar

• tefstst
                            tefstst

Hallo
                            Also ich habe bei EBAY einen NEXUS 46 ersteigert für 365EURO mit Servos und Gyro. Der NEXUS ist mit Tuningteilen ausgestattet wie Alu-Taumelscheibe, Alu-Pitchkompensator, CFK-Heckrohr,.... Zur Zeit fliege ich einen Concept 30 mit dem 32 Motor und bin über die Leistung enttäuscht. Mit dem 46´er OS erhoffe ich die gewünschte Leistung zu bekommen? Welche Massnahmen sollte man noch am NEXUS vornehmen, dass dieser gut funktioniert? Motorkühlung verändern ??
                            Ist der NEXUS 46 kunstflugtauglich bis zu 3D fähig??

Schöne Grüsse
                            Steve

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Wann war das denn?
                              Schau doch erst mal wie er fliegt, sollte er zu heiß werden, dann hat er bei Deinem Vorgänger sowieso schon gelitten.
                              Mein Nexus 32 mit ähnlicher Ausstattung war jedenfalls einigermaßen kunstflugtauglich wenn man den Motor gut eingestellt hatte und sauber flog (den Motor nicht abwürgte). Zu 3D bin ich nicht gekommen, wäre vermutlich auch zu knapp gewesen.
                              Vielleicht hast Du eine zu niedrige Kopfdrehzahl. Für Kunstflug muß man mit mehr Gas und weniger Pitch fliegen.
                              Bei mir war das so, daß die 6° Pitch, die man zum Schweben nehmen soll laut Anleitung einen lahmen Heli ergeben, wenn man zum Schweben so um die 4° braucht hat man die richtige Drehzahl für Spaß.
                              Leistungsmäßig sollte ein 46iger für 3D schon reichen, beim Nexus liegt der Schwerpunkt tiefer, ist damit für Kunstflug/3D etwas weniger geeignet als z.B. der VR.
                              Aber zu dem Preis sicher nicht schlecht.

Tschuess Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X