Piccolo / Bodeneffekt minimieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Ich habe mir letzte Woche einen Piccolo ersteigert und bin in Gedanken schon bei den ersten Probeflügen. Was ich bisher immer wieder lese, ist dass der Piccolo im Bodeneffekt fast nicht beherschbar ist.

:] Meine Idee ist, den ganzen Heli auf eine Plattform aus Gitterrosten zu stellen und damit den Heli praktisch schon auf eine Starthöhe (über festem Boden) von 50cm zu bringen. Hat das schon mal jemand versucht? Wenn ich richtig überlegt habe, müsste damit doch der Bodeneffekt fürs erste mal eliminiert sein, oder?
  • MichaelK
    MichaelK

schöne Idee... mach dir´s nicht so kompliziert. Du kannst entweder die Paddle mit zwei Lagen Malerkrepp umwickeln oder zwei kleine M3er Muttern an die Paddlestange machen, die Blätter ETWAS beschneiden und dadurch die Kopfdrehzahl hochnehmen.

Der Picco fliegt dann auch im Bodeneffekt problemloser. Auch der Tip mit den "Balsaklötzchen" damit er senkrecht abhebt, hilft am Anfang.

happy landings

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,
      ich fliege den Picco bei mir im Hobbyraum mit Laminatboden.
      Das wichtigste ist die korrekte Trimmung der Taumelscheibe.
      Erst wenn am Boden kein Abwandern in eine Richtung mehr zu erkennen ist (mit Trainingsgestell macht sich das gut), dann auch wirklich ziehen. Er braucht die Drehzahl.
      In 10 bis 20 cm ist dann kein Problem mehr vorhanden.
      Stimmt die Trimmung nicht, hat man keine Freude.
      Viel Spass ge.

Kommentar

Lädt...
      X