3DX-500 Tuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KeepCool
    KeepCool

3DX-500 Tuning

Hallo zusammen,

nachdem wir lange keine Freunde waren, hab ich inzwischen meinen 3DX-500 inzwischen fast soweit, dass ich mir doch noch eine längere Beziehung vorstellen kann.

Im Laufe der Zeit habe ich folgende Tuningmaßnahmen durchgeführt:

- Chassis aus CFK (Einzelanfertigung)
    - Fast alle Schrauben getauscht
    - Stellring vom Lepton
    - R/F Flyware Motor vom Lepton
    - Längeres CFK Heckrohr
    - Längere Heckblätter
    - Heckritzel mit höherer ßbersetzung
    - Längere CFK Heckfinne
    - Leichte CFK Haube
    - MAH 463er Blätter

Mit der folgenden Ausstattung komme ich nun auf 1660g Fluggewicht bei 103,5cm Rotordurchmesser:

- RF/Flyware Motor- Jazz80
    - 3x HS85mg
    - LTG2100
    - 9254 Heckservo
    - R617 2.4 GHz Empfänger
    - 4S Flightpower 3700

Das sind Werte wie vom Acrobat SE, nur dass ich problemlos 2500 am Kopf fliegen kann.

Wenn das Wetter mitspielt werde ich am WE den Erstflug nach dem stretchen haben.

Ich werde berichten, bin selbst gespannt, wie sich die 8cm mehr Rotorkreis auf den Heli auswirken.

Was ich jetzt schon sagen kann, dass der Heli durch das Tuning eigentlich nix mehr mit dem Original zu tun hat. Fliegt einfach wesentlich präziser und aglier.

Was eventuell noch ansteht ist ein Umbau auf V-barless und dabei gleich der Tausch auf passende Taumelscheibenservos. Ich möchte allerdings erst warten, wie AC-3X und Gyrobot sich so in der Praxis zeigen.

Gruß

Heiko
  • David Tobias
    Senior Member
    • 17.01.2007
    • 1648
    • David
    • Schwäbisch Gmünd

AW: 3DX-500 Tuning

Hallo Heiko,

Herzlichen Glückwunsch zum Totalumbau!

Eine Frage: Ist das ein Bulimie-Heli?, der hat echt viel Gewicht in kurzer Zeit verloren.

Ich hab dafür den bisher leichtesten Rex 500...naja, der (Hauben-)Optik nach.

Grüßle, David
    Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi David,

schaut gut aus der Umbau auf die andere Haube. Ist auch 20 Gramm leichter als die vom Lepton.
      Etwas größer und somit besser erkennbar in der Luft.
      Passt denn die Haube ohne größere Umbauarbeiten ?

Gruß holger

Kommentar

• Siegmund
        Siegmund

Gibts schon Erfahrungen bzgl. der Flugleistungen des umgebauten 3dx? Bei mir steht ähnliches an. Was ich nur noch nicht verstehe - wie hast Du, ich vermute mal knapp 200 g, diese Menge Gewicht "vernichtet"? Noch dazu mit längerem Heckrohr, längeren Blättern usw. Der Chassis-Umbau auf CFK bringt doch, vom Gewicht her, nicht all zuviel, oder?

Kommentar

• KeepCool
          KeepCool

Hallo Siegmund,

der Erstflug steht am WE an, ich hab den Lepton auch noch, dann hab ich quasi den direkten Vergleich, da der noch im Originalzustand ist.

Vom Gewicht her hab ich einiges unternommen:
          - Leichterer Motor ca. 30 Gramm
          - Chassis: geschätzte 20 Gramm
          - 2.4 GHz Empfänger, mal locker 50g, da das ganze Silikonschlauch- und Antennenrohrgedöhns auch wegfällt.
          - Leichtere Haube, ca. 40 Gramm
          - Mein Akku hat auch nur 370 Gramm,
          - CFK Heckrohr ca. 15 Gramm
          ...
          Das summiert sich mit der Zeit.

Welches Setup hast Du aktuell?

Gruß

Heiko

Kommentar

• KeepCool
            KeepCool

Noch ein kurzer Nachtrag:

so sieht er jetzt aus:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Siegmund
              Siegmund

Deine beiden sehen klasse aus!
              Mein Setup ist noch "altbacken": 35 Mhz Futaba DP 149, LTG 2100, 4x HS 85 MG und Jazz 80. Der Originalmotor kam eben raus, leider passte der alternativ beschaffte SHP M 13 nicht rein :-(. Jetzt nimmt ein AXI Platz. Das Chassis werde ich ebenfalls aus Carbon fertigen (lassen) und die ganzen Alu-Steher sollen welchen aus Titan weichen (wobei das, zugegebenermaßen, viel Aufwand bei wenig Nutzen bringt). Mit den Schrauben habe ich, seltsamerweise, keinerlei Probleme. Mit der Verlängerung liebäugele ich auch noch, vorerst bleibts aber beim "kurzen" mit 94 cm HR-Durchmesser.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.03.2008, 21:38.

Kommentar

• KeepCool
                KeepCool

Hallo Siegmund,

wenn Du Dir schon die Mühe machst, auch die Alu-Teile neu zu fertigen, würde ich das so umkonstruieren, dass 9650 Servos auch reinpassen. Dann hast Du später eine bessere Performance, falls Du mal auf Flybarless umrüsten möchtest.

Das Carbonchassis bringt definitiv einen Nutzen, das Chassis hält dann fast jeden Absturz aus. Ich habs gestestet.

Gruß

Heiko

PS: Ich hab noch mehr von der Sorte, bei mir herrscht Inzucht.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• David Tobias
                  Senior Member
                  • 17.01.2007
                  • 1648
                  • David
                  • Schwäbisch Gmünd

Guten Morgen!

Das CFK-Chassis ist wirklich super stabil. Ob es wirklich die 9650 seimn müssen, weiß ich nicht, da Christian Samuelis im Acrobat SE die Robbe FS 550 Carbon Digital flybarless fliegt...

Das ist mal ein Familienfoto der anderen Art, da muss irgendwo ein Nest sein!

Meinst Du das Wetter taugt am Wochenende? Ich hätte da auch nen Erstflug, den ich hiermit anmelden möchte, muss nur noch den 2. Akku zusammenlöten.

Grüßle, David

Kommentar

• Siegmund
                    Siegmund

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                    Das ist mal ein Familienfoto der anderen Art, da muss irgendwo ein Nest sein!
                    seh ich auch so! macht was her...bei mir sinds auch zwei von der Sorte, ein 3DX und ein Cherokee. Leider hab ich nicht so perfekt abgestimmte Hauben, macht aber nix.
                    Den Carbon-Umbau, so er denn Wirklichkeit wird, werd ich wohl 1:1, zumindest an entscheidenden Stellen, vom Original übernehmen. Die Teile werden nie flybarless geflogen und werden auch keine anderen Servos erhalten. Dann lieber gleich nen Lepton oder Acrobat...

Kommentar

• Siegmund
                      Siegmund

Sodale, Doppelpost. Der Axi ist jetzt drin, mal mit nem 16er Ritzel (er macht 1100 U/V). Morgen gibts Testflug und dann schauen wir weiter. Jedenfalls wird mich der Originalmotor nicht mehr ärgern, der wird höchstens noch anstelle von Blei zum Auswiegen einer alten Fläche benutzt.
                      Je mehr ich mich mit dem 3dx/Chero beschäftige, umso mehr erkenne ich die konstruktiven Schwächen. Vielleicht wird er ja noch...

Kommentar

• KeepCool
                        KeepCool

Hallo Siegmund,

gestern war der Erstflug mit dem gestretchten 3DX500. Es war ziemlich windig, aber man konnte fliegen. Er ist deutlich erwachsener geworden, ich war echt erstaunt, was die 8cm mehr Rotorkreis ausmachen. Wesentlich stabiler beim schweben und deutlich aglier auf Pitch, ich würde geschätzt behaupten ca. 50% mehr Steigleistung. Kopfdrehzahl war 2400, das Heck hat mit dem 13er Ritzel gehalten.
                        Für mich hat sich der Umbau gelohnt, es ist nun wirklich ein Heli, der eine Klasse größer ist. Ich kann das Stretchkit wirklich nur jedem empfehlen.

Grüße

Heiko

Kommentar

• Siegmund
                          Siegmund

Der Testflug mit dem Axi war gar nicht so schlecht, der Wirkungsgrad dieses Trieblings ist deutlich höher als beim Originalmotor. Wen wunderts...jedenfalls geht die Kiste über eine Minute länger und die Temperaturen bleiben deutlich niedriger. Er rennt im Moment mit einem 18er Ritzel, ein 19er wär wohl besser, aber da hab ich nix in der Richtung. Drehzahl hab ich, geschätzt, ca. 2100 bis 2200, das Heck hält grad so. Im Vergleich zu vorher bei 2650 fliegt er jetzt deutlich ruhiger und zahmer. Er gefällt mir viel besser als vorher. Aber das ßbergewicht bleibt. Ein am WE zum Vergleich herangezogener 500er Rex war mit gleichem Akku und Serienmotor/Regler mit festem Heck (ca. 2200) 7 minuten in der Luft. Obwohl der genauso schwer ist, wie der Cherokee...
                          @Keep Cool: Welchen Motor hast Du aktuell drin? Und wie kriegst Du den Motor mit einem 13er ans HZR? Ich musste schon fräsen, um mit mit 17/18 genug Eingriff zu bekommen.

Kommentar

• KeepCool
                            KeepCool

Hallo Siegmund,

ich hab aktuell den Flyware / Rüdiger Feil Tuningmotor drin. Brachiale Kraft aber auch nicht gerade ein Kostverächter. Den an einem 17er Ritzel nach dem stretchen.

Mit dem 13er Ritzel hast Du was falsch verstanden, damit meinte ich das Ritzel auf der Heckrotorwelle, damit Du mehr Druck auf dem Heck bekommst.

Am Anfang sind 2200 am Kopf ganz nett, auf Dauer ist jedoch 2600 die deutlich bessere Wahl. Er hat dann einfach mehr saft. Das kommt aber mit der Zeit, keine Sorge.

Gruß

Heiko

Kommentar

• Siegmund
                              Siegmund

Zitat von KeepCool Beitrag anzeigen
                              Mit dem 13er Ritzel hast Du was falsch verstanden, damit meinte ich das Ritzel auf der Heckrotorwelle, damit Du mehr Druck auf dem Heck bekommst.
                              Heiko
                              ich habs mir fast gedacht, denn ein 13er am HZR hätt mich sehr verwundert. Aber bei Deinem Komplettumbau wärs ja denkbar gewesen :-)
                              Welches Ritzel hast Du da verbaut? Lepton?
                              2200 ist nicht der Burner, das ist korrekt, aber langsam nährt sich das Eichhörnchen. Wobei dann, wenns mal besser geht, der Lepton in der ganz engen Auswahl steht. Der 500er Rex zwar auch, aber bei dem schreckt mich das Gewicht.
                              Jetzt wird mal der Cherokee geflogen und wenns nicht zu teuer wird, gibts für den nen Longtail :-)

Kommentar

Lädt...
                              X