shit motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

shit motor

ich muss mal wieder was loswerden.
    bin gerade gemütlich mit meinem eco mit performancemotor rumgecruist,da passierte es:nach einer kurzen zwischenlandung mit fast leerem akku starte ich wieder und schwebte kurz.dann lande ich wieder und bevor ich die gasvorwahl rausnehmen konnte,blockiert auch schon der motor und da ich keinen freilauf habe,war das hauptzahnrad wieder schrott.da ist die freude natürlich gross X( X( X( ?(
    hmmm...kurts prophezeiung ist war geworden.wenn das beim fliegen passiert wäre...naja.und ich habe auch noch gemerkt,das das hauptritzel am motor lose war...komisch.

ich schliesse daraus folgendes:beim fliegen hat sich das motorritzel gelockert.daraufhin ist es nach unten gerutscht und hat das zahnspiel verengt.deswegen hat sich das getriebe im flug plötzlich auch etwas anders angehört.
    daraufhin bekam der motor die tötlichen vibrationen und der wicklungsdraht bricht.obwohl ich den draht vor wochen schon sauber verlötet hab damit genau das nicht passiert.vom lot ist auch keine spur mehr zu sehen.

wieso bringt ikarus eigentlich diese motoren auf den markt!!*die sollte man doch verklagen!!!

bitte um antworten
    Bazinga
  • MichaelK
    MichaelK

shit motor

tja.... Ikarus halt. Aber nicht alle Sachen von Ikarus sind Müll. Aber mit der Qualitätskontrolle und dem Ausgereiftheitsgrad haperts mächtig.

Ich könnte da die Liste fast endlos ergänzen. Das einzige was bisher tadellos funktioniert, ist das SET 250-4H mit V45/90 (trotz einiger gegenteiliger Forummeldungen) und der Alu-Kopf aus der ersten Serie, sowie die kurzen GFK Blätter. Auch der Heckriemen scheint haltbar zu sein.

Alles andere war mehr oder weniger "nachbesserungsbedürftig".

happy landings

Kommentar

• Technikchris
      Technikchris

shit motor

Hallo,

da ich mal den nach meinen Vorstellungen, optimalen E-Heli-Bürstenmotor selber gebastelt habe (den habe ich bis heute nicht klein gekriegt :-)), vermute ich, daß Du die Wicklungsenden nicht hartgelötet, sondern nur mit Elektroniklot (~300°C) fixiert hast.

Bei entsprechender Belastung, spritzt das Lot weg und diese "Lotflöhe" setzen sich zwischen Anker und Magnethalbschalen fest-]] Brutalstmögliche Bremse, die kein Regler erreicht :-((

Durch diese harte Blockade löst sich d. Ritzel und das Zahnrad bekommt Karies.

Sollte dies zutreffen, überlegt Dir das nochmal mit dem Klagen ;-)))...

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

shit motor

nein nein.ich hab zwar schon weichgelötet,aber es lag am draht,wie auf kurts website geschildert.wenn du willst ,schick mir daten von deinem selbstbaumotor und die änderungen per e-mail
        Bazinga

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

shit motor

Bevor jetzt alle wieder auf IKARUS einhacken:

Der ECO ist ein guter Hubschrauber, der aus dem Baukasten heraus fliegt. Und das gar nicht mal schlecht.

Aber: Von den IKARUS Motoren sollte man halt die Finger lassen. Zumindest von den Bürstenmotoren. Die Brushless sind ganz o.k., wenn man nen vernünftigen Regler dranhängt.

Außerdem lohnt es sich nicht Bürstenmotoren an der Wicklung zu reparieren. s.o. Also lieber gleich nen neuen Motor rein. Der Venti oder der Speed 650 sind solide und halten bei nem Kumpel schon ewig. Oder geht direkt auf Brushless. Dann habt Ihr so schnell keinen ßrger mehr mit dem Antrieb.

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• MichaelK
            MichaelK

shit motor

Es sind die Kleinigkeiten, die den Ton machen.

Bsp. Die AFP wurden mit "verdreht" gelöteten Futaba Kabeln bei mir geliefert. Ich habe das mit der Hotline (€€€€€€€€ pro min) nicht herausfinden können, sondern musste erst selber den Oszi anschmeissen. Nach den entscheidenden Tips von RCSIM (higgy) hab ich dann den Fehler gefunden. Ich habe dann die Firma I. darauf hingewiesen.

Jetzt, ein halbes Jahr später, haben zwei Kollegen den AFP mit genau dem selben Kabelfehler erhalten.

So ist das halt. Der AFP ist nicht schlecht (Abgesehen von dem simulierten Kreisel in dem Mille - flieg den mal rückwärts, das ist abenteuerlicher als in der Wirklichkeit), NACHDEM MAN SELBST EIN WENIG GELßTET HAT. Ist das normal??

happy landings

Kommentar

Lädt...
            X