Nova + Black Shark von Freddy Coenen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen eine meiner Novas mit dem Black Shark von Freddy Coenen verkleidet. Der Einbau der Mechanik in den Rumpf war mit etwas Eigeninitative sehr leicht zu bewerkstelligen. Das Modell hat sowohl optisch als auch fliegerisch einen besseren Charakter. Es nun deutlich schneller und die Loopings können sehr groß geflogen werden.
    Und das ganze bei einem Abfluggewicht von 4850gr.

PS: Der 2. Rumpf ist grade beim Lackierer.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
  • Coolcop
    Coolcop

Das kann ich nur bestätigen, der Heli rennt wie´n Sau!

Moin Christian, schade dass Du es nicht zum Treffen schaffst, hätte mich sehr gefreut!!!!

Ich hoffe Deinem Heli gehts gut und er hat die vielen Trainingsflüge gut überlebt!

Bis die Tage meld Dich mal wieder

Gruß

Marcus

Kommentar

• axel
      Member
      • 24.06.2001
      • 343
      • Axel
      • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

hallo,

ich möchte mein nova auch in ein shark-rumpf bauen. woher bekomme ich den pumpf?

gruß axel

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Träum...

Auf so ein Gewicht würde ich auch gerne kommen. Mein Heli quält sich mit seinen 5,5 kg ganz schön herum .

Was wiegt denn der Rumpf?

Alan

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hi,

@ Coolcop: Ich wollt gern kommen aber ich hab am 10. ja wie gesagt Burzeltag und da is was besonderes geplannt, so das ich leider nicht kommen kann. Beim nächsten mal bin ich dann wahrscheinlich dabei. Bisher gehts dem Heli ganz gut.

@axel: den Rumpf gibts entweder bei Bodos Bastelecke oder Inkos Modellbauland. Ich habe meine 2 Rümpfe von Inko und der 3. ist bestellt und dürfte bald kommen (hoffentlich)

@alan: das darf ich dir gar nicht sagen : komplett mit 3 Streifen lackiert ca. 350gr. und der mit McLaren Design um die 400gr. Hoffentlich wirst Du nicht neidisch.

Im Schnellflug geht das Ding wirklich super und fliegt wie auf Schienen. Auch im Schweben sieht er super aus und steht da wie angenagelt. Obwohl ich die sehr guten Schwebeflugeigenschaften eher auf den von mir abgeänderten Futura-Kopf zurückführe.

Gruß
          Christian

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan

Hui... 350g bis 400g , meiner wiegt fast´n Kilo.

Wird man aber sicherlich ein Heckrohr mit verbauen müssen, damit das Heck nicht wegknickt?

Alan

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

@Alan: Bevor ich es vergesse: Die Nova Mechanik wiegt nur 4,45kg; ich hab sie mit Zahnriemen und 1,5mm starken CFK-Seitenplatten, CFK-Streben, CFK-Heckanlenkung, GFK-Gebläsegehäuse und CFK-Kufenlandegestell erleichtert. Das Heckrohr hab ich aus Alu (das orig.) da es verweindungssteifer ist als das CFK-Pedant.

Wenn Du Interesse an den sonstigen technischen Daten hast, stelle ich sie hier rein, kein Problem.

Gruß
              Christian

Kommentar

• Christian Rose
                Senior Member
                • 14.04.2001
                • 3193
                • Christian
                • Taching am See

Hallo Alan

Bezugnehmend auf deine letzte Frage wegen dem Heckrohr:

Der Rumpf hat bei mir keine tragende Funktion sondern die Mechanik wird samt des Heckrohrs reingestellt; die Mechanik ruht auf der hinteren Kufenbefestigung im Rumpf auf einem CFK-Plättchen; die Kufen werden nur hintne mit dem Rumpf verbunden. An der Seite dienen mir 2 CFK-Winkel zur Abstützung.

Das große Vorderteil ist unten soweit ausgeschnitten das es komplett ohne zusätzliche Verschraubung mit der Mechanik nur darübergeschoben wird und mit dem hinternen Rumpfteil verschraubt wird.

Innen auf dem Heckrohr sitzt eine Schaufstoffmuffe die das Heckrohr im Rumpf abstützt; hinten am Rumpfende hab ich noch etwas blaues Styrodur eingeklebt um den Heckausleger sauber zu fixieren.

Gruß
                Christian

Kommentar

• sicx
                  Member
                  • 06.04.2002
                  • 855
                  • Alan

Hallo Christian!

Bin natürlich davon ausgegangen, daß bei Dir fast alles aus CFK besteht . Wer mehrere Novas besitzt, sich den 3. Sharky-Rumpf bestellt hat usw., für den sind die Kosten für das bissel CFK eher lächerlich .

Ich werde da wohl eher den weniger steinigen Weg gehen, und etwas mehr Leistung unter die Haube basteln.

Aber wenn ich mal groß bin, und steinreich, melde ich mich nochmal bei Dir. Dann darfst Du mir die Helis gegen einen "kleinen" Unkostenbeitrag sogar zusammenschrauben und einstellen .

Alan

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Hallo Alan,

quote: Ich werde da wohl eher den weniger steinigen Weg gehen, und etwas mehr Leistung unter die Haube basteln.

Mir reichen die 15er OS Motore voll und ganz aus

Scherz beiseite: Da ich das F3C wettbewerbsmäßig Heli-Fliege habe ich deswegen 2 Wettbewerbsmaschinen und die dritte hab ich aufgebaut um auch mal auf Flugtagen usw. fliegen zu könne - denn dafür sind die Wettkampfmaschinen zu schade.

quote: Aber wenn ich mal groß bin, und steinreich, melde ich mich nochmal bei Dir. Dann darfst Du mir die Helis gegen einen "kleinen" Unkostenbeitrag sogar zusammenschrauben und einstellen .

Wenn Du mal in meine Gegend kommst schau ich mir deine Maschine gerne mal an und schau was man noch verbessern könnte. ßbrigens: Damit will ich kein Geld verdienen da ich nur aus Spaß an der Freude fliege.

Gruß
                    Christian

Kommentar

• sicx
                      Member
                      • 06.04.2002
                      • 855
                      • Alan

Hallo Christian!

Wenn sich´s mal anbietet, gern. F3C-Wettkämpfe an sich würden mich auch brennend interessieren. Wenn ich soweit bin, und mich der heimische Flugplatz anfängt zu langweilen, werde ich mich mal bei sowas anmelden. Bis dahin wird wohl noch einiges an Zeit vergehen. Wie ist so das Spektrum an Piloten und Helis in dieser Wettbewerbsklasse? Gibt´s da auch Einteilungen von Anfänger über Fortgeschritten, bis Profi?
                      Woher bekomme ich den aktuellen F3C-Figurenkatalog?
                      Gibt´s ´ne gute HP mit ein paar Bildern von Wettbewerbsmaschinen?

Freundliche Grüße
                      Alan

Kommentar

• Christian Rose
                        Senior Member
                        • 14.04.2001
                        • 3193
                        • Christian
                        • Taching am See

Hallo Alan,

die aktuellen Wettbewerbsprogramme findest Du in der RC-Heli Database. Auf der Portalseite einfach oben rechts nach Database ausschau halten (is a bisserl versteckt)

Es gibt die Einteilung in Light, Sport und A-Kader.
                        Bei Light sind nur Schwebeflugfiguren enthalten, beim Sport Schwebeflugfiguren und einfache Kunstflugfiguren udn das A-Kader Programm ist das für die Profis. Im A-kader gibts noch ein Finalprogramm das von den besten 50% (aber max. 10 Piloten) geflogen wird.

Bilder von F3C-helis findest Du unter anderem hier

[a href=\"http://www.heliclub-hamburg.de/special/dm_2001/dm_2001_01/dm_2001_01.html\"]http://www.heliclub-hamburg.de/special/dm_2001/dm_2001_01/dm_2001_01.html[/a]

[a href=\"http://www.f3c.jp/japan/01JPN/01JrepoE_011006.htm\"]http://www.f3c.jp/japan/01JPN/01JrepoE_011006.htm[/a]

[a href=\"http://www.runryder.com/heli/funflies/F3C-IRCHA-2001/F3C/\"]http://www.runryder.com/heli/funflies/F3C-IRCHA-2001/F3C/[/a]

[a href=\"http://www.jason.net/heli/wc01.htm\"]http://www.jason.net/heli/wc01.htm[/a]

Hoffe das hilft Dir weiter. Schicke dir auch noch ein PM

Gruß
                        Christian

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan

... und ich dachte, in meinem Zenit geht es eng zu. Dabei ist für den Shark-Rumpf eng garkein Ausdruck .
                          Da stellt sich mir die Frage, ob man da mit´nem 91er Motor überhaupt noch ein Resorohr reinbekommt. Fliegt Ihr alle mit Expansionschalldämpfer? Das ist das einzige, was mich bei einem Umbau meines Contest auf 15ccm abschreckt, ich werde wahrscheinlich garkein Reso mehr reinbekommen und muß mir für teures Geld einen Zimmermann zum Anflanschen kaufen.
                          Naja, Not macht erfinderisch.

Alan

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Hi Alan,

ja ja der Black Shark ist ziemlich schmal. Ich fliege meine 91er mit dem Expanisonsdämpfer von Zimmermann (260mm lang / 40mm Durchmesser)was ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Sprit ist 15% iger Cool Power.

Weitere Möglichkeit ist ein "um-die-Mechanik-vorne-rum" Dämpfer, gibts auch von Zimmermann, mir ist aber der direkt angeflanschte lieber.

Gruß
                            Chrisitan

Kommentar

• M.Fischer
                              M.Fischer

Hi Christian
                              habe Deine Beiträge zum Umbau in den Shark gelesen aber was hast Du denn konkret am Kopf geändert ich meine mit den Serien Paddeln und der 480 er Paddelstange kann man ja beim Schweben auf keinen grünen Zweig kommen
                              Ich habe bei mir eine 510 Paddelstange und SAB 601 Paddel,
                              aber was geht noch? Fliege übrigens TG vollsymetrisch Trapez
                              690mm.

Kommentar

Lädt...
                              X