Schwanger mit Revo ECF...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whistler
    whistler

Schwanger mit Revo ECF...

Hallo Revolutzer!

Ich bin gedanklich irgendwie schwanger mit dem Revo ECF, am Liebsten als 12s Setup mit VStabi für den 3D-Einsatz.
    Da ich gerade 2 SLS 5000 ZX 6s1p bekommen habe, frage ich mich, ob die wohl hintereinander als 12s in den Akkuschacht des Revo passen würden? Maße sind 166x46x57 für ein Pack.
    Damit hätte man für relativ kleines Geld üppige Kapazität an Board, auch wenn sie zusammen mit guten 1500g natürlich schon was wiegen.
    Wie seht ihr das?

Bin für Anregungen dankbar, auch in andere Richtungen. Da mir meine Methanoler im Moment im wahrsten Sinne des Wortes stinken, steht dieses Jahr was Elektrisches im 90er- Format an.
    Den "ultimativen Thread" von Janis verfoge ich natürlich auch...

Wenn, dann soll es eine Mechanik sein, die ab Werk ohne große Modifikationen als Rigid-Version für VStabi aufzubauen ist, denn ein Bastelprojekt habe ich schon mit meiner Rigid-Synergy. Hierbei würde ich mich jetzt am Liebsten auf das Fliegerische konzentrieren, nicht so sehr auf die Mechanik, die sollte halt fertig sein und stabil funktionieren.

Bin ich auf meiner Suche hier richtig??

Danke und Grüße aus Hamburg!
    Detlef
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Schwanger mit Revo ECF...

Hy....

also ich habe 12S 4000 Kokam H5 da rein gekriegt! die gehen ziemlich locker rein.

Wegen dem STABIL funktionieren:

Am Revo hab ich seit ich Ihn gebaut habe nichts mehr geschraubt...! laeuft absolut sauber und Verschleissfrei...!

Bin auch am ueberlegen ein V-Stabi zu holen...! irgendwie fuehle ich mich langsam als zurueckgebliebener...

Gruss
    NOVA 7.0

Kommentar

• Stefan Segerer
      Stefan Segerer

Moing,

Revo ECF Akkuschachtlänge ;

5,5 cm Hoch (an der kleinsten Stelle, untere Platte vom Vorbau) und locker 40 cm Platz um den Akku in Position zu bringen.

Umbau auf V Stabi jederzeit ohne großen Aufwand möglich.

Grüße Stefan

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Ich weigere mich noch, auf V-Stabi umzurüsten, erstens Fliegt ein Heli auch ohne, zweitens sieht der Heli "oben ohne" recht nakt aus finde ich. Gruß Andreas
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• Stefan Segerer
          Stefan Segerer

Hi,

also eins muss man schon mal sagen. Ein gut eingestellter Paddelkopf fliegt ebenso genial wie das V Stabi System. Mit V Stabi fliegt man nicht besser oder schlechter.....anders eben !

Jedem wie es beliebt, aber einen Paddelkopf zu fliegen ist bestimmt kein Nachteil. Manchmal kommt es so rüber als könnte man ohne V Stabi überhaupt keinen Heli fliegen. Dem ist nicht so ;-)

Stefan

Kommentar

• whistler
            whistler

Hallo zusammen!
            Das ist allerdings verdammt wahr, Stefan! Man kommt sich mit Paddel am Kopf heutzutage ja schon fast retro vor
            Es scheint mir allerdings echt schwierig, ein Paddel-Setup so giftig zu machen, wie man es problemlos mit VStabi machen kann. Das hatte ich bis jetzt nur bei der Fury mit den großen Henseleit-Paddeln vom NT, das wahr schon fast übel... Ist schon toll, daß man einfach nur die gewünschten Wege mechanisch klarmacht und den Rest als Parameter definiert.

Nochmal kurz zurück zur Frage:
            Wie sieht es mit der Breite des Akkuschachtes aus? Einige Vertreter der 6S-Gattung haben da ja durchaus 6cm zu verstauen...
            So wie ich das sehe, werden die SLS 5000er aber höchstwahrscheinlich passen. Damit liegt ein Pack kurz über 400 EUR, was ich langsam echt erträglich finde. Die Kokams mit 700 pro Pack haben mich bis heute davon abgehalten, was 90er-mäßiges elektrisch anzutreiben.

Wie macht ihr das mit den Akkus? 2 x 6s auf CFK eingeschrumpft, oder wie ist das mit den Haltern zu verstehen, die HeliPro anbietet?

Ich könnte echt schwach werden, bei dem Teil. Mir schwebt der kleinere Strecker-Antrieb vor, weil ich die 5kW wohl auf Anhieb gar nicht verwalten könnte. Ein Yamada macht wohl kurz über 2KW Ausgansleistung, da sollte die Variante ja mithalten können - wahrscheinlich sogar besser durchziehen. Das ist das, was ich gewohnt bin und womit ich leben kann.
            Wobei 5kW Eingangsleistung ja auch nicht am Rotor ankommen, gell?

Danke schonmal für den Input!
            Grüße - Detlef

Kommentar

• Stefan Segerer
              Stefan Segerer

Abend,

breide ist ca 6,5 cm. Du kannst zwei 6 S Packs nehmen und die hintereinander auf der Akkuschiene befestigen. Ich hab meine mit Schrumpfschlauch usw. dort befestigt. Diese Akkuschiene kannst du dann wie im Schubladensystem in den Heli ein und ausfahren ;-) und natürlich ganz rausnehmen.

Grüße Stefan

Kommentar

• whistler
                whistler

MoiN!
                Das System erscheint mir echt sehr praktisch. Kann man diese "Schubladen" eigentlich von hinten einschieben ohne die Haube abzunehmen?
                Ich finde es echt erstaunlich, daß es zwar hunderte Fotos von einzelnen Baugruppen etc. auf den Webseiten der Heli-Anbieter gibt, aber diese Info habe ich da nicht entnehmen können, weder das Ladesystem noch die möglichen Akku-Maße...
                Grüße - Detlef

Kommentar

• mio
                  mio

Hallo,

Die Akku Platte schiebst du von vorne rein( also Haube runter) bis sie am ende der Schiene ansteht, dann sichert man die Platte mit zwei O-Ringen gegen das Rausrutschen nach vorne.
                  Von hinten einschieben ist also nicht möglich.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• whistler
                    whistler

OK, Danke für die Erklärung. Ist halt immer etwas nervig, daß man die Haube runternehmen muss. Da bin ich aber auch eindeutig Roxxter-geschädigt, denn die ist so dünn und zerbrechlich und ist echt blöde runterzunehmen... Aber die Geschichte mit dem Akkuschlitten gefällt mir sehr gut. Ich hätte echt keinen Nerv, jedesmal rechts und links am Chassis 2 6er Packs anzukletten.

Fliegt hier irgendjemand den kleineren Strecker-Motor? Makis war ja auch mit dem Kora schon sehr glücklich, der Strecker sollte ja nochmal etwas mehr ziehen, wenn ich mir die Eingangsleistung ansehe...

Wenn Kontronik uns jetzt mit den Jive-Controllern nicht hängen lässt, könnte ich im Mai zuschlagen, denn der PJ ist mir echt zu schwer zusammen mit einer extra Empfängerstromversorgnung. Diese Lücke will der Jive ja endlich schließen.

Grüße - Detlef

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Hy Whistler!

Der kleine Strecker ist soweit ich nur weiss bei 3 Leuten hier in Betrieb! einer davon ist unser Suny23 hier.

Wenn du Geld über hast dann nimm halt den Strecker! aber nachdem was ich so lese das die einiges mehr an Strom ziehen, muss man sich im klaren sein das ein Akku eben an Zyklen verliert!

Also ich hab den Revo jetzt so ziemlich perfekt eingestellt. Der Kora Top zieht alles durch. (alles was ich so fliegen kann)

Was er zyklisch macht (im Piroflip,Chaos in Sichtgrenze;-)) konnte ich nur kurz testen! aber ich kann sagen dass sogar das ihn nicht besonders juckt.

Preis / Leistung TOP! wie Suny23 schon sagte....untopbarer Helimotor für sehr wenig Geld!!!

Einziges Manko ist dass du dir die Spiegelfläche an der Motorwelle selber reinschleifen musst!

Gruss

Joakim
                      NOVA 7.0

Kommentar

• Makis
                        Nova 7.0
                        Entwickler
                        • 20.06.2006
                        • 3138
                        • Joakim
                        • Goldboden

Schade zu spät:

@ Whistler

das mit dem JIVE interessiert mich auch sehr!
                        Allerdings lasse ich euch als Testjünger ran...nachdem was die ersten PJ so gemacht hatten warte ich erstmal auf die 2te Generation der Jive Regler...

Gruss und viel Glück bei deiner Motorenwahl.

NOVA 7.0

Kommentar

• whistler
                          whistler

Tja, ist echt nicht leicht. Der Kora Top ist ja wirklich auch unglaublich günstig und damit natürlich verlockend, denn ich halte eigentlich recht viel von deren Motoren. Mehr Leistung ist zwar immer schön, aber ich will auch keine Materialschlacht anfangen. Man kann sich die Akkus erst ab 100Zyklen aufwärts schönrechnen, da hast Du schon recht. Aber ich rechne gegen Yamada mit 30% Nitro, und das gut 5 EUR / Flug aber auch gute Leistung dafür. Weniger soll und darf es nicht sein, mehr stört sicher nicht, solange es sich nicht selbst zerstört

Ich habe ja noch ein paar Wochen, um die Gedanken weiterzuspinnen und mich an euren Erfahrungen zu bereichern, die Zeit will ich auch so nutzen.

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Man kann sich die Akkus erst ab 100Zyklen aufwärts schönrechnen, da hast Du schon recht. Aber ich rechne gegen Yamada mit 30% Nitro, und das gut 5 EUR / Flug aber auch gute Leistung dafür. Weniger soll und darf es nicht sein, mehr stört sicher nicht, solange es sich nicht selbst zerstört
                            Mit dem Kora Top und 10S hast du schon einiges an mehr Leistung als mit dem Yamada und 30% Nitro...!

Mit 12s kannst es dir ja dann ausmalen

Gruss
                            NOVA 7.0

Kommentar

• JensLein
                              JensLein

Hallo Leute,

ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten 12s-Akku!
                              Bin zwar drauf und dran mir nach einem weiteren Flug mit Datenlogger in meinem Revo, momentan noch mit 10sTP-Lipos und Peaks von ca.85A unterwegs, eventuell die 12s-LiIonMn zu holen.
                              Hierbei sehe nun aber ein weiteres Problem.....nämlich den momentanen Schwerpunkt zu halten!
                              Der 12s-LiIonMn-Pack ist um einiges länger als die 10s-Lipos, die ich gerade fliege und um den Schwerpunkt zu halten, müsste ich die Mn-Akku-Stange, weil ca.100mm länger als die Lipos, 50mm vorne aus der Mechanik rausschauen und dafür müsste ich theoretisch die mittlere Haubenverstrebung unten ausschneiden! Blöd!

Die Version mit zwei 6s-Lipo-Packs, wie auch hier gelesen, wäre sicherlich auch eine Lösung. Auf jeden Fall was das Gewicht betrifft die leichtere Lösung! Nur hier habe ich bis jetzt nur Packs mit Maßen gefunden, die dann auf der Akkuschiene hintereinander platziert werden müssten! Eigentlich kein Problem, aber.........
                              Nur, wie löst man das dann mit den Kabeln, denn die Zuleitungen des hinteren Packs reichen bei mir zumindest nicht bis an den Regler heran?

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X