UNI Expert Heckantrieb mit Stahldraht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Noob
    Noob

UNI Expert Heckantrieb mit Stahldraht

Hallo

Folgendes Problem ergab sich nach dem letzten Wochenende bei meinen Uni Expert Trainer.
    Scheinbar ist der Stahldraht in der Kupplung zum Rumpf zum Schwichngen gekommen und hat etwa 20mm vom Heckrohrende von innen begonnen einen Kreis ins Rohr zu schneiden. Dabei ist alles etwas heiß geworden so dass alle Kunststoffteile geschmolzen sind.
    Der Abstand zwischen Rohr und Führungshülsen des Drahtes entsprechen den Bauvorgaben.

Wer kennt eine mögliche Ursache für das Problem und hat jemand sonstige Lösungsvorschläge um den Ausschlag einzudämmen?

*In der Kupplung selbst scheint es ja keine befestigungsmöglichkeit zu geben.

Danke

Der Noob
  • Togusa
    Togusa

AW: UNI Expert Heckantrieb mit Stahldraht

Hm,

Wie hattest deine Lager angeordnet, symmetrisch oder asymmetrisch? So wie du es beschreibst würd ich auf ersteres tippen. So konnte sich die Welle aufschwingen.

MFG Togusa

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

AW: UNI Expert Heckantrieb mit Stahldraht

Hallo,

Was auch sein kann: Der Draht braucht in Längsrichtung etwas Spiel. Wenn er zu stramm sitzt, wird er ja zu der Kreisbewegung gezwungen. Das verstärkt sich dann noch durch die Wärmeausdehnung. Läuft denn der Draht frei im Heckrohr? Bei meinen Rumpfmodellen wird er immer zusätzlich durch Teflonrohr und Edelstahlrohr und/oder Nutenleiste geführt.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
      X