Cherokee 500 SE V2, Standardmotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quax_bruchpilot
    quax_bruchpilot

Cherokee 500 SE V2, Standardmotor

Hallo Leute,

habe nun meinen Cherokee 500 SE V2 zusammengebaut. Nun hätte ich da eine Frage zum Standardmotor "500X-XT Brushlessoutrunner 890 KV".

Ich habe den Regler Jeti Spin 66 in meinem Heli eingebaut und würde gerne wissen wollen, wieviele Pole denn dieser Motor hat. Vielleicht ist ja auch jemand dabei der die gleichen Komponenten in Bezug Motor und Regler verbaut hat. Habe auch das Standardritzel mit 24 Zähnen drin und 3S LiPo Akkus.

Würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen. Vielen Dank bereits im voraus.

Grüße
    Marco
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Cherokee 500 SE V2, Standardmotor

'Nabend,

kenne den Regler zwar nicht, aber könnte gut sein das er die Polzahl selber erkennt.

Einfach mal ausprobieren.

Gruß Tugrul
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger
      • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von quax_bruchpilot Beitrag anzeigen
      Habe auch das Standardritzel mit 24 Zähnen drin und 3S LiPo Akkus.
      Hi Marko, wenn ich das so mit dem Lepton vergleiche, passt das 24Z Ritzel nicht so ganz zu 3s. Beim Lepton nimmt man da das 26Z Ritzel. Das 24Z ist für 4S gedacht. Die Lepton Motoren drehen auch 900 U / Volt

Gruß Holger

Kommentar

• T.G.
        xtuning.de
        Onlineshop
        • 16.03.2006
        • 1217
        • Teo

Hi,
        der sollte eigentlich ein 10 poler sein.
        Weitehin ist das 24er Ritzel zu klein bei 3S.
        Besser is da das 26er.
        Würde aber direkt auf 4S mit mindestens 4000 mAh und einem 21 oder 22er Ritzel umbauen.Die Ströme sind dann geringer und die Flugzeit auch länger
        Weiterhin auch darauf achten das der Motor nicht im Teillastberreich läuft.
        Sonst wird der exrem heiss und die Leistung lässt zu wünschen übrig.

mfg

T.G.

Kommentar

• quax_bruchpilot
          quax_bruchpilot

Zitat von T.G. Beitrag anzeigen
          Hi,
          der sollte eigentlich ein 10 poler sein.
          Weitehin ist das 24er Ritzel zu klein bei 3S.
          Besser is da das 26er.
          Würde aber direkt auf 4S mit mindestens 4000 mAh und einem 21 oder 22er Ritzel umbauen.Die Ströme sind dann geringer und die Flugzeit auch länger
          Weiterhin auch darauf achten das der Motor nicht im Teillastberreich läuft.
          Sonst wird der exrem heiss und die Leistung lässt zu wünschen übrig.

mfg

T.G.
          Hallo,

wo würde ich denn das 26er Ritzel denn herbekommen ?? Könnt ihr mir eine Bezugsquelle sagen * Danke Euch bereits im voraus.

Grüße
          Marco

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von quax_bruchpilot Beitrag anzeigen
            Hallo,

wo würde ich denn das 26er Ritzel denn herbekommen ?? Könnt ihr mir eine Bezugsquelle sagen * Danke Euch bereits im voraus.

Grüße
            Marco
            www.world-of-heli.de das 26er ist im Lepton Baukasten mit dabei, oder es verkauft dir hier einer seins aus dem Lepton-Baukasten. Es gibt sicher niemanden hier der den Lepton mit 3s betreibt...Grund zu geringe Drehzahl / Heck hält nicht.

Gehe lieber auf 4s mit dem 24er Ritzel

Gruß Holger

Kommentar

• quax_bruchpilot
              quax_bruchpilot

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
              www.world-of-heli.de das 26er ist im Lepton Baukasten mit dabei, oder es verkauft dir hier einer seins aus dem Lepton-Baukasten. Es gibt sicher niemanden hier der den Lepton mit 3s betreibt...Grund zu geringe Drehzahl / Heck hält nicht.

Gehe lieber auf 4s mit dem 24er Ritzel

Gruß Holger
              Hallo,

@Holger: Diese Meinung kann ich leider nicht teilen. Ich fliege den Cherokee mit 3 S und habe eine Kopfdrehzahl von ca. 2100. Für den Rundflug ohne leichten Kunstflug bzw. 3D ist diese Kopfdrehzahl schon ausreichend. Ich möchte halt noch etwas mehr Drehzahl bekommen und noch etwas Luft zu haben. Ich wollte es mal auf jeden Fall ausprobieren. Bisher hatte ich einen Heli, mit dem man 3S ohne Probleme fliegen hat können. Deshalb benutze ich weiterhin die 3S, da ich erst beim Rundflug bin. Wenn sich ein Akku verabschieden sollte, dann werde ich klar 4S nach und nach anschaffen.

Habe mich mal auf der Seite umgesehen. Leider keinen Erfolg. Vielleicht kennt ja jemand anders noch eine Alternative.

Grüße
              Marco

Kommentar

Lädt...
              X