Hilfe mein Regler ist durchgebrannt wie das???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppie2
    hoeppie2

Gestern ist beim fliegen mein Kontronik Sun 3000 mit BEC und 30A dauer und 6-16 V duchgebrannt ich bin an der Autobatterie geflogen habe eine Purpelbull von GM im Heli wie ist das besser zu lösen
    Uwe
  • Kai-Uwe
    Kai-Uwe

Ich glaube, der Sun ist kein spezieller Heli-Regler, oder?

Dann kann es daran liegen, dass du mit dem Heli eigentlich ständig im Teillastbereich fliegst, dabei muss der Regler dann nämlich richtig arbeiten, wesentlich mehr als bei Dauervollgas mit 30A! Echte Heli-Drehzahlregler (besser -steller) zeichnen sich durch höhere Teillastfestigkeit aus, sowie meistens durch fehlende Schutzschaltungen (Temperatur, Strom, Unterspannung) und haben auch keine Bremse.

An der Autobatterie zu fliegen ist aber auch schon eine heftige Tortur für Regler und Motor...

Grüße, Kai.

Kommentar

• Kai-Uwe
      Kai-Uwe

Hallo hoeppie2,

hab´ deine E-Mail aus Versehen geschreddert und du hast im Profil auch keine E-Mail-Adresse angegeben ?( , deshalb Antwort hier & über die E-Mail-Funktion des Forum...

Belastung deswegen, weil du mit Autobatterie ja normalerweise doch länger als 6-10 Minuten fliegst, wie´s bei Akkubetrieb üblich ist...

Nach dieser Zeit sollten Regler & Motor nämlich normalerweise mal etwas abkühlen... Speziell wenn der Regler nicht sonderlich gut auf Teillast zu sprechen ist.

Grüße, Kai.

Kommentar

Lädt...
      X