SMJ400 II und Forenneuling

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spatz
    spatz

SMJ400 II und Forenneuling

Hallo,
    nach lesen von 100erten von Beiträgen über SMJ-Hubschraubern habe ich mir auch so ein Teil angeschaft.
    Doch zuvor etwas über mich: Anfang 40, Modellflieger seit 16LJ ( nur Fläche!!)
    Da ich 2000 mit der manntragenden Fliegerei bekann und dem Erwerb von
    PPL A/B/C/F, hatte der Modellbazillus gegen diese Droge keine Chance.
    Bis, ja bis mir meine Frau zu Weinachten einen Picco-Z geschenkt hat.
    Damit habe ich wieder Blut gelegt, und es kam ein HM 22e dazu (Fehlkauf!!)
    Erst mit einem Koaxial Lama kam der Spaß.
    Jetzt wollte ich einen richtigen E-Hubi und bin beim SMJ 400 II gelandet,
    nachdem ich viel Gutes und Interessantes in den Foren gelesen habe.
    Ich hoffe daher, das ihr mir bei meinen ersten Gehversuchen helfen könnt!!!
    Von einem Dieter habe ich jedenfalls schn Viel gelesen.

Mein SMJ war Komplet RTF, habe als erstes die Servos gegen Hitech 65 MG
    getauscht, neuer Empfänger RG 16 Scan von Graubner und meine alte MC 20.
    Motor ist der Orginal aber es soll der neue sein, hat auf jedenfall eine eigene
    Kühlung.Gyro Orginal SJ-301.
    Regler war der Orginal!!! ist schon bei den Einstellarbeiten in Rauch aufgegangen
    drauf steht SMJ-30 A mit ges BEC.
    Was habe ich falsch gemacht??
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: SMJ400 II und Forenneuling

Na, dann mal willkommen hier- bei Dieter (Helios) und Marcel (mguw) bist Du mit Deinen Fragen sicher gut aufgehoben

Gruß
    Ingolf

Kommentar

• spatz
      spatz

Hallo Ingolf,
      mein Beitrag ist zweimal im Forum, weis nicht warum.
      Kann ich einen davon löschen und wenn ja, wie??

Gruß
      Spatz

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Spatz,

willkommen im Club der SJM-Verrückten.

Was den Regler des RTF-Kit anbelangt. Ich hatte mal vor einiger Zeit einen SJM-400V2 RTF da, um den einzustellen und einzufliegen. Mein Helikamerad war als Newbie da etwas überfordert. Der Original-Regler (es gibt da wohl mehrere Ausführungen, der im RTF-Kit ist wohl etwas einfacher gestrickt und hat auch keinen Governor-Modus) ist innerhalb der ersten 5 Minuten Probelauf abgeraucht.

Entweder hattest Du auch so eine Montagsproduktion oder Du hast den Regler vielleicht verpolt? Das sollte Dir als alter Flächenflieger aber eigentlich nicht passieren.

Hast Du einen Graupner R16 Scan als Empfänger. Man liest immer wieder über Empfangsprobleme mit dem Teil. Ich selbst habe zwar eine MC-22, setze in den Helis aber keine Graupner-Empfänger ein. Alternativ wird immer wieder der SMC16 Scan empfohlen.

Wenn Du also mal Störungen hast, einfach mal nach dem Empfänger schauen.

Hast Du schon eine Idee, welchen Regler Du jetzt einsetzen willst. Ich selbst fliege auf meinem SJM-400 V2 den Jazz 40-6-18, habe aber 3 Roxxy-Regler 930-6, 940-6 und 950-6 derzeit zum Testen da. Ich finde die eine echte Alternative zum Jazz, nicht nur preislich. Die Regler sollen nach Robbe-Aussage ein getaktetes 3A-BEC haben, haben einen recht ordentlichen Governor-Modus, sind über Progcard ganz einfach zu programmieren und haben noch einige Gimmicks an Bord wie z.B. Drehzahlmessung im Flug mit maximaler und Durchschnittsdrehzahl etc.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• water_and_sun
          water_and_sun

hmm, muss da kurz nachfraqen...

"Regler war der Orginal!!! ist schon bei den Einstellarbeiten in Rauch aufgegangen
          drauf steht SMJ-30 A mit ges BEC."
          kannst Du genauer beschreiben, wie der Regler abfakelte? Wie sahen dan Deine Einstellarbeiten aus?

Daniel

Kommentar

• spatz
            spatz

Hallo Dieter,Daniel,
            danken für eure Antwort.
            Die Entscheidung welcher Regler es werden soll ist noch nicht gefallen,
            eigentlich habe ich genau auf einen Tip von euch gewartet.
            Vom Jazz habe ich gelesen, die von Dieter angesprochenen kenne ich
            noch nicht. Dieter sind die Teillastfest??
            So nun zu deiner Frage Daniel.
            Nach dem Tausch der Servos, Empfänger und den damit verbundenen
            mech. Einstellarbeiten, wollte ich im Schwebeflug die Trifft beobachten.
            Verpolung außgeschlossen!!
            Beim langsamen Hochdrehen dann Rauch ähnlich dem einer brennenden Zigarette aus dem Regler/Steller.

Gruß
            Spatz

Kommentar

• Dave
              Dave

Hallo, also mit dem Regler hab auch ich so meine Probleme (gehabt)
              Der ist einfach nicht teillastfähig, du musst möglichst schnell auf die Drehzahlen kommen (2500-3000 oder so) Als ich mit dem SJM fliegen begonnen habe, hab ich auch immer langsam hochgedreht, bei mir rauchte aber der Motor, nicht der Regler...

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Spatz,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

habe aber 3 Roxxy-Regler 930-6, 940-6 und 950-6 derzeit zum Testen da
                  Oha, eine Alternative? Teilst Du uns bitte Deine Erfahrungen mit, wenn Du die Regler getestet hast ..

Gruß
                  Ingolf

Kommentar

• Steffen 2.0
                    Steffen 2.0

vom mir auch erst einmal ein herzliches hallo

Zu den Reglern sei gesagt, das der Jazz wirklich klasse ist (ich hab mir irgendwann auch mal einen gekauft und funktioniert der gut)

@dave: Mhh bei mir hat auch der motor bei schweben geraucht, war ein deutlich kleinere als bei anderen verbaut, wurde aber anstandslos getauscht, seitdem qualmt da nix mehr

Kommentar

• spatz
                      spatz

ich denke ich werde die von Dieter angesprochenen Roxxy-Regler der 900 Serie
                      testen.
                      Zumal ich nach bisheriger Rech. intressantes lesen konnte.
                      Bin gespannt was als nächstes raucht.. Infos werden folgen

mfg Spatz

Kommentar

• Helios
                        Senior Member
                        • 15.09.2006
                        • 1165
                        • Dr. Hans Dieter
                        • 74626 Bretzfeld

Hallo spatz und Ingolf,

ich ziehe meine Empfehlung für die 9er Roxxy-Reihe im Heli zurück. Warum? Lest selbst (habe ich erst gestern gefunden):

http://www.rclineforum.de/forum/thre...postid=2302351

Bei einer Funkstörung, die ja immer mal auftreten kann, geht der Regler in den Anlaufschutz und es kommt zum Motorabsteller.

Ich habe das Problem beim Test in zwei unterschiedlichen Helis auch gehabt, konnte mir aber zunächst keinen Reim darauf machen. Bei einem Heli hatte ich in 30m Höhe einen Absteller und konnte den Heli in ungewollter Autorotation noch einigermassen heil (nur Bruch eines Servoarmmes) zu Boden bringen. In einem anderen Fall passierten die Absteller bei Probeläufen am Boden.

Das Problem liegt wohl in der Reaktionsgeschwindigkeit des Reglers beim Auftreten von Funkstörungen. Die führen sofort zu einer Motorabschaltung. Der Motor lässt sich mit Knüppel in Motorstopstellung wieder starten - beim Heli ist dann aber alles zu spät. In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler der Software.

Auf Anfrage meines Händlers bei Robbe erklärte man, dass das Problem bekannt sei, die Abschaltung aber gewollt sei. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Robbe auch Heliflieger hat, die diese Problemsituation ja erkennen sollten. Man zeige aber wohl keine Bereitschaft an den Reglern etwas zu ändern. Vielleicht könne es aber auch mittelfristig zu einer ßnderung kommen. Ausgelieferte Regler wären aber nicht änderbar.

Hinter diese Aussagen, sollten Sie wirklich so von Robbe geäußert worden sein, muss man eine Menge Fragezeichen setzen.

1. Offensichtlich zeigt man kein Problembewusstsein. Auf welchem hohen Roß sitzen die Herren eigentlich. Man hat mit den fehlerhaften GUID´s in den 2,4GHz-Anlagen eine Riesenbaustelle, die erst auf Druck der Anwender eröffnet wurde und jetzt die nächste in Form dieses Software-Bugs in den Roxxy-Reglern.
                        2. Mit diesem Verhalten bei Störungen disqualifiziert sich die 9er Reihe für den Einsatz im Heli.
                        3. Eine ßnderung der Firmware ist bei fast jedem Regler möglich. CastleCreations erledigt das über downloads aus dem Internet, Kontronik regelt das über updates im Servicebereich. Und Robbe Roxxy??

Ich ziehe jetzt die Notbremse. Die mir zu Testzwecken überlassenen Roxxy-Regler 930-6, 940-6 und 950-6 werden aus den Helis verbannt, bis sich die Firma Robbe an der Stelle bewegt hat und den Fehler beseitigt hat oder eine Lösung anbietet.

Ich finde es eigentlich schade, da die Regler ansonsten wirklich Klasse funktionieren. Der Governor-Mode arbeitet einwandfrei, und schnell, der Regler ist einfach über die Progcard zu programmieren, wartet mit vielen Einstellmöglichkeiten auf und hat einige zweckmäßige gimmicks (z.B. Drehzahlmessung Maximal- und Mittelwert) an Bord. Dazu ist das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend.

Gruß Dieter
                        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Hallo Dieter,

wär bei dem tatsächlich guten Preis/Leistungsverhältnis auch zu schön gewesen!

Glückwunsch zur Autorotation- wenn ich die drauf habe, wage ich mich vllt. auch mal Neues zu testen

Wir werden sehen, ob sich Robbe diebezüglich bewegt- oder ob wir "Piloten zweiter Klasse" bleiben

Jedenfalls Danke für Deinen Bericht/Link ..

Gruß
                          Ingolf

Kommentar

• spatz
                            spatz

Hallo Dieter,
                            dumm gelaufen habe gestern den Roxxy 940 gekauft......
                            werde diesen gegen einen Jazz umtauschen.
                            Wie war das mit der Regler/Gasansteurung nochmal??

mfg Spatz

Kommentar

Lädt...
                            X