brauche ich wenn ich das Alu-Lüfterrad mit 85mm Durchmesser von Schwing verwenden will ein anderes Gebläsegehäuse oder muß ich irgendwas ändern*
Habs mit dem Orginal-Gehäuse probiert, kriegs aber irgendwie nicht hin ohne das irgendwas schleift.
ja du brauchst ein anderes Gehäuse; das ursprünglich für den Genesis gefertigte, einteilige Gehäuse von MP-Kunststofftechnik passt wie angegossen; ich verwende es in meinen 3 Novas mit 15ccm OS SX-91.
mir ging es zuerst auch wie Dir.
Ich verwende auch das Schwing-Lüfterrad und das org. Gehäuse. Das Rad wollte sich einfach nicht frei im Gehäuse drehen - das hatte mit der Positionierung über die Langlöcher noch gar nichts zu tun.
Ich musste im Inneren des Gehäuses etwas Material wegnehmen - und zwar auf der Seite, auf der das Gehäuse innen etwas enger wird, um die Luft besser zu leiten.
Es ist nicht viel und das Material lässt sich recht gut mit dem Messer schnitzen und anschließend verschleifen.
Probier einfach das Rad im zusammengesteckten Gehäuse frei zu drehen und Du merkst, wo´s klemmt.
Durch die enge Passung erziehlt diese Gebläsekombi eine recht hohe Luftleistung - was auf der anderen Seite allerdings auch wieder Motorleistung kosten kann.
das Lüfterrad ist auf das original Gebläsegehäuse abgestimmt. Es gibt nur eine Position in der es passt, dadurch ist der Wirkungsgrad optimal. Leider ist das Gebläsegehäuse (da es ein Kunststoffspritzteil ist) meistens im oberen Bereich etwas eingefallen. Hier hilft erwärmen und gerade biegen. Wie Andi schon geschrieben hat, können auch die Befestigungslöcher vom Gebläsehalter etwas verlängert werden, dadurch kann man besser positionieren.
hab die Langlöcher erweitert und das Gehäuse mit dem Heisluftföhn an einer Stelle ein bißchen aufgedehnt. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank nochmal für eure Tips.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar