SJM500 Flybarless!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

AW: SJM500 Flybarless!!!

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
    boa... die Roll und Flipp-Rate ist wirklich arg...
    mir persönlich wär das viel zu hoch, habs gern harmonischer, ned so digital..
    ja war ja mehr zum zeigen was drin ist... habe 50% expo drin da fliegt es sich auch schön weich..

langsam - mit all der Elektronik frag ich mich:

einen guten Heli definiert man ja auch UNTER ANDEREM über so dinge wie:
    wie wendig, wie agil, wie gering is das Aufbäumen im schnellen Geradeflug, das wegrollen, wie ruhig schwebt er, wie Windempfindlich, ...

das sind doch Dinge die - mit vstabi, AC-3X,... - mehr oder weniger grossteils nun von der Elektronik (und den verbauten Rotorblättern) bestimmt werden
    Also die geometrie (massen verhältnisse, höhe, usw...) spielt da doch noch eine rolle... Und da scheint mir der SJM ideal.

sprich: mit V-Stabi kriegt man vielleicht mit einem billigheli besseres Flugverhalten hin ("besser" ist wieder relativ zu sehen) wie mit einem teureren Heli und Paddelkopf

naja.. gibt dann halt noch die Verarbeitungsqualität, robustheit des Antriebstranges, Freilauf, Fluggeräusch, etc. etc.

was meint ihr ?
    schon Klar das die letzen Punkte nicht die stärke des SJM sind... für 200€ mit motor und regler ist das wohl nicht möglich... Mal sehen wir lange ich noch mit ihm abwarten kann bevor ich mir ein acrobat, logo oder roxtter hole...

gruss
    Marcel
    miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
      sixxer

so, muss diesen Thread mal wieder beleben

...war heute auch flybarless unterwegs. Beim 1. Start ohne Expo hatte ich das Gefühl ich fliege das 1. mal mit einem RC-Heli. Zappelig ist nur der Vorname! *smile*

Kanns kaum noch abwarten, bis endlich mein AC-3X ankommt!

Hat eigentlich sonst noch jemand vor die Paddelstange beim SJM500 auszubauen?

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Tja , Ich hatte gleich vor dem ersten versuch 60% Expo rein. War genau richtig!

Gruss
        Marcel
        www.helidigital.com

Kommentar

• shamu
          shamu

Moin zusammen,

so jetzt mal Wiederbelebung :-)

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem Heiligen Gral, mit meinem SJM500 :-)
          Das ganze will ich mit dem AC-3X versuchen bzw. die ersten Versuche habe ich bereits hinter mir leider mit mäsigem Efolg, er Fliegt zwar, allerdings alles andere als Stabil, das wird wohl zum Teil an den Einstellungen des AC-3X und zum anderen eventuell an meinen Servo´s (HS225MG) liegen. Was benutzt Ihr denn für Servos´auf dem Rigid SJM500?

Kommentar

• mguw
            helidigital.com
            Onlineshop
            • 12.06.2007
            • 2587
            • marcel
            • Toulouse / Frankreich

hallo,

Also, ich habe ja mein Vstabi wieder verkauft wegen dem pumpen beim schnellflug und habe ein AC-3X bestellt denn ich diese woche bekommen dürfte.

Meine servos sind HGD 250 MG baugleich mit den robbe FS550 digi.

Kannst du mal erläutern was du mit instabil meinst ?

gruss

Marcel
            www.helidigital.com

Kommentar

• shamu
              shamu

Zitat von mguw Beitrag anzeigen

Kannst du mal erläutern was du mit instabil meinst ?

Marcel
              Servus Marcel,

ich hatte vor dem AC-3X Umbau immer das Gefühl zu reagieren, statt zu agieren, ganz schwer zu beschreiben, der Heli ist geflogen als ob die Taumelscheibe aus Gummi wäre...

Ich hatte allerdings bereits die Vermutung, dass es an den Servo´s liegen könnte, und nach dem Einbau des AC-3X bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, da dieses Gefühl nun zwar besser ist, aber von Stabilisiertem fliegen hat das eher nichts, ich habe bisher leider auch noch nicht die Zeit gehabt mit den Einstellungen soweit zu Spielen, das das besser wird. Ein sichtbares Beispiel ist das der Heli im Schwebeflug schaukelt, so als ob sich einer der Regler des AC-3X sich aufschaukelt. Alles sehr schwer zu beschreiben, ist auch mein erster Rigid Heli, ich habe gehofft den SJM zu zähmen, ich werde mal mit schnelleren Servo´s testen und Berichten.

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

ach so...

das können die servos sein. Zumal die Hitec 225 bei uns wettbewerb F3F segelfliegern schonn lange als untauglich bekannt sind wegen schlechter neutral stellung.

ich warte gespannt auf mein AC3X und auf dein bericht

gruss
                Marcel
                www.helidigital.com

Kommentar

• shamu
                  shamu

...ich werd mein Glück mit den HS-5245MG DIGI versuchen, die kann ich dann zur Not auch im Rex500 fliegen...

Kommentar

• mguw
                    helidigital.com
                    Onlineshop
                    • 12.06.2007
                    • 2587
                    • marcel
                    • Toulouse / Frankreich

Hallo

Ich hole den fred mal wieder raus, weil ich jetzt richtig schön mit dem AC3-X fliege.

Hier die Geschichte, bald kommt eine Video.

Also den AC3X bekommen und alles nach Anleitung eingestellt (Tolle Anleitung echt Klasse)
                    und schonn der erst flug war stark. kein vergleich mit dem V stabi. kein pumpen und pirouetten X 10 ofhne das da was wegrutscht!

noch ein bischen optimieren nach Anleitung (2 flüge) und Ich war über Happy! alles bestens! bis dan der crash kam! ein TS servo hat den Geist aufgegeben. Ich hätte die HGD250 nicht mit 165Hz betreiben sollen...

Habe dann 3x S9650 bestellt und jetzt fliegt er wieder. Musste aber die ganzen Einstellungen von vorne wieder anfangen. andere servos... (3 flüge! 30 flüge mit dem V stabi hatten nicht gereicht!)

jetzt ist er noch besser. Wie am simulator! Echt flips X 10 ohne wegdrehen!

Video kommt bald!

gute Nacht
                    www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
                      sixxer

Coole Sache!
                      Ich warte sehr gespannt auf das Video!

Leider habe ich das AC-3X beim SJM wieder ausgebaut und dem TRex500 gegönnt.
                      Mein SJM war mit dem AC-3X alles andere als stabil. Ich denke aber das liegt an den 225 Hitec Servos!

Aber sag mir doch bitte, wie du die 9650 in den SJM reinbekommen hast! Die sind doch zu hoch!?!
                      Doch wenn ich in den SJM die S9650 einbauen könnte, müsste ich mir wohl noch ein 2. AC-3X bestellen

Gruss
                      Urs

Kommentar

• nexus665
                        nexus665

Hi,

warum eigentlich 9650 statt 9257 an der TS? Sind bei flybarless wegen der direkten Anlenkung stärkere Servos sinnvoller als schnellere, oder habe ich das falsch verstanden?

An sich sind für 500er Helis mit Flybar an der TS die 9257er doch sonst sinnvoller, was ich so gelesen habe - bei flybarless habe ich bis jetzt einfach gar nichts gesehen und 0 Erfahrungen.

lG,
                        Simon.

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Ja also Flybarless braucht ja doppelt so viel kraft meiner ansicht nach. da sind 9650 wohl besser...s

zum einbauen habe ich die distanz hülsen des unteren servobügel weggenommen und die servos etwas verkürtz.

gruss

Marcel
                          Angehängte Dateien
                          www.helidigital.com

Kommentar

• sixxer
                            sixxer

Klasse! Du bist mein persönlicher McGyver!

Habe meinen SJM500 wieder hervorgeholt... ...irgendwie wärs ja schade einen so tollen Heli neben dem T-Rex verstauben zu lassen.

Werde wohl noch einen Versuch mit dem AC-3X und SJM500 starten müssen!

Grüsse
                            Urs

PS: Platze bald vor Spannung auf dein Video!

Kommentar

• Burg
                              Member
                              • 22.02.2006
                              • 545
                              • Paul
                              • VA, USA

Hi,

Bin gespannt wie "anders" oder "besser" der SJM mit AC-3X sich fliegen laest ueber dem V-stabi. Glaubst du das war einfach wegen der Einstellung dass es mit dem V-stabi nicht gelapt hat? Ich hab nahmlich einen V-stabi im T-500 der sehr gut geht und dann auch einen AC-3X in einem HOSS X4 (450er groesse) der sich noch einstellen muss.
                              Also bei mir ist es zZ umgekehrt. Beim AC-3X sind es nur die Daempfungen die mir nicht gefallen an sonsten gibt es mit den kleinen ueberhaupt kein aufbaeumen.

Bin auch gespannt auf das Video.
                              Schoene Gruesse!
                              T-500, HOSS X4E, hybrid Rex mini MP-e, X9303 2,4GHz

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

Hallo Burg,

das problem mit dem SJM500 ist das ich der erste war und es keine Vstabi einstellung zu downloaden gibt. Ich habe es einfach nicht geschaft trotz 50 test flügen! Und das obwohl ich beruflich PID regelsysteme entwickle!
                                Ich hatte immer noch pumpen (1m19 in dem video http://www.rcmovie.de/video/4eb9bb85...0-vstabi-crash ) oder sogar manchmal spontanes und brutales aufbaümen (0min41) bei schnellem vorwärts flug (der SJM fliegt ja um einiges schneller als ein Rex 500 und hat einen sehr tiefen rotorkreis)

Das schlimste mit dem vstabi war das man zig parameter ändern konnte (AOF, bell hiller usw) ohne richtig den effekt zu sehen. Beim AC3X macht jeder parameter genau das was in der Anleitung steht!

Ich habe bis jetzt noch keinen cameraman gefunden...

gruss

Marcel
                                Zuletzt geändert von mguw; 20.07.2008, 11:47.
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X