Heckgestänge rausgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.schmuck
    r.schmuck

Hi,
    ich fliege Heute so ca. 5-6m hoch an mir vorbei; und seh auf einmal wie sich meine Heckanlenkung (6mm CFK-Rohr mit 3mm Gewindestangen eingehartzt und beidseitig Kuststoffkugelpfannen)hinten gelöst hat und senkrecht vom Servo nach unten hängt...naja den Rest könnt Ihr euch ja denken...sch... ;(
    Das Problem:
    das Innengewinde der Kuststoffkugelpfanne hats einfach rausgerissen; die Pfanne hat noch am Kugelkopf der Heckanlenkung gehangen. Die ganze Anlekung "war" auch sehr Leichtgängig.
    Was ist da los*
    Ich habe mir jetzt überlegt ein kleines Loch durch die Pfanne und den Gewindestab zu bohren und ein kleines Drähtchen zur Sicherung durchzumachen...
    Da legt man U-Scheiben über die Kugel, damit das Gestänge nicht rausrutscht und dann sowas...
    Gruß René
    Ach...Martin hast Du jetzt ne Adresse für "MIKADO" Pfannen*
  • Gast-Avatar
    Gast

Erstaunlich daß Du das noch gesehen hast und das Teil nicht gleich gedreht hat wie ein Kreisel. Hast Du noch eine Autorotation versucht?
    3mm Gewindestangen, was sind denn das für Kugelköpfe die da draufgehen?
    Wie weit war denn die Gewindestange in den Kugelkopf reingeschraubt?

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo René!

Mit den Kugelkopfpfannen kann ich Dir weiterhelfen. Ein Vereinskamerad (Modellbauer) stellt die Kugelkopfpfannen für Mikado her. Kosten 30 Cent das Stück. Gibt´s für 2 und 2,5mm Gestänge. Ich benutzte die Pfannen seit ca 1 1/2 Jahren und habe keine Probleme damit.

Sag bescheid, wenn Du welche brauchst. Dann könnte ich Dir event. welche zukommen lassen.

Freundliche Grüße
      Alan

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan

Axo, für 3mm müßten die Pfannen natürlich auch gehen. Zur Not kann man ja das Loch noch etwas vorbohren.

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hallo

blöde sache. ?(

vor einiger zeit hatte ich ein ähnliches problem .

ich habe versucht eine vario-pfanne mit einem

japan/amerik.-gewinde zukreuzen.sie ließ sich zwar

aufschrauben aber irgendwie seltsam. ergebniss :

heli "leicht" defekt. X(

Kommentar

• r.schmuck
            r.schmuck

Hi,
            also als ich das Gestänge sah, war es schon zu Spät und das Ding hat gleich ohne Ende "gekreiselt".
            Ich glaub die Pfannen hat ich mal bei Conrad gekauft...eingeschraubt waren sie schon weitgenug...
            Ich werd jetzt die Gewinde in neue Pfanne einkleben und die Einstellung mittels verschieben des Servos auf dem Heckrohr machen...ist ja ne einmalige Sache...
            @sicx...wenns Dir keine Umstände macht, würd ich mal 20 Stück Kugelkopfpfannen für Mikado nehmen; am besten per ßberweisung, mail doch mal kurz deswegen...
            [a href=\"mailto:r.schmuck@freenet.de\"]r.schmuck@freenet.de[/a]
            ...ansonsten ist der VR wieder auf dem weg der Besserung...
            Gruß Rene

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi Rene,

sorry daß ich mich erst jetzt wieder melde, das hatte ich verschwitzt.
              Der Hersteller ist der Selbe, der auch die Logo E-Helis macht.(einfach mal anmailen, über HP...)
              Leider hat es im Sortiment nur M2 / M2,5 - aber wozu brauchst Du M3*
              Aufpassen solltest Du auch daß die Gewinde nicht zu weit eingeschraubt sind - sonst können die Pfannen brechen.
              M2,5 reicht für´s Heck locker aus, auch bei 60ern.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Hallo nocchmal!
                Sowas kann auch ganz leicht passieren, wenn man die Pfannen zu weit drauf schraubt, so daß man sie überdreht. Dann hat das Gewinde der Stange einen "Bohrereffekt" und holt dir den Inhalt der Pfanne heraus. Das hält dann natürlich auf Dauer nicht mehr.
                Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

Lädt...
                X