störungen mit eco
Einklappen
X
-
störungen mit eco
ich hab heut zum 2ten mal eine störung beim eco gehabt.ich schalte sender an,empfänger an,und zieh die antenne aus,geh ein stück zurück und plötzlich zuckt der motor und das hauptzahnrad ist hin.schon wieder..... .!!!ich hab seit neuestem cfk heckflossen .könnte es daran liegen? weil die antenne geschützt in einem silikonschlauch am heckrohr anliegt könnten vielleicht ja statische aufladungen von den flossen kommen...hab ein bürstenmotor von gm und ein 10 zellenakku mit standardservos c 508 .und wenn ich den autorot. schalter umlege und´schnell den pitchknüppel hoch und runterbewege zuckt der motor auch. könnte vielleicht ein nicht entstörter servomotor sein... ?(BazingaStichworte: -
-
oliver.tag
störungen mit eco
Hallo,
Vielleicht solltest Du ganz von vorn anfangen.
Was auf alle fälle nicht sein kann ist, wenn der Motor nicht läuft, kannst du erst einmal keine Störungen haben.
Also fangen die Störungen einfach an, liegt es sehr wahrscheinlich an etwas anderem, was du ersteinmal finden musst.
Die Quellen können folgende sein.
Quarze
Antennenbefestigung
HF Modul
Empfänger
Regler
Knüppelpoti am Sender
Du solltest eins nach dem anderen ausschliessen. Zu Sicherheit nimm doch erst einmal das Motorritzel runter.
Schiebe die Antenne rein und gehe ein paar Meter weg.
Hast du kein zucken, versuche den Reichweitertest etwas auszuweiten. Dieser sollte gute 20-30 Meter noch ohne Probleme funktionieren. Allerdings brauchts du da noch jemand der dir hilft. Du sagtest, wenn du die Antenne ziehst gibst Probleme. Sollte der Reichweitentest funktionieren öffne den Sender und schaue nacht ob die Kabelverbindung io ist. Ich gehe aber davon aus. Hast du evtl. einen Kollegen der einen Sender hat welcher auf deinen Empfänger passt? So kannst du den Sender als Fehlerquelle ausschliessen und dich auf das nächste konzentrieren. Das gleiche gilt dem Empfänger. Auf jedenfall könnte es sein, das es sich etwas hin zieht bis du den Fehler gefunden hast.
Vielleicht haben auch noch andere, andere Vorschläge die dir weiter helfen.
Nur ein wichtiger Tip.
Fliege nicht solange du den Fehler nicht gefunden hast.
Bis dann
Oliver
-
störungen mit eco
ich habe die störungen auch mit eingeschobener antenne.ausserdem schweb ich im garten rum und da gibt es keine anderen frequenzen.die störungen kommen nur ab und zu und waren erst 2 mal da. vielleicht kommen sie gar nicht wieder.ich hab jetzt erstmal den eco zerlegt und verleg alle kabel neu.am quarz kann es nicht liegen da ich beim fliegen keine probleme hab.die störungen könnten auch störeinstrahlungen von aussen sein .ich werd trotzdem mal den sender überprüfen.bitte um weitere antworten...Bazinga
Kommentar
-
oliver.tag
störungen mit eco
Ist etwas gefährlich was du machst, das ist aber dein Problem.
Ich habe jetzt vielleicht eine Dumme Frage:
Was für ein Material fliegst du, Futaba Meliplex oder...?
Wir hatten vor kurzen erhebliche Probleme mit Futaba Sender und Empfänger von ACT.
War der Reichweitentest ohne zucken?
Ich habe meine Antenne immer in einem Bowdenzugrohr entlang der Heckrotorabstützung dies macht nicht und ist außerden ordentlich. Grundbedingung ist aber der Reichweitentest muß gehn. Alles andere ist leichtsinnig verursachteter Bruch und muß nicht sein.
Du sagtest der Motor dreht, das heißt der Regler spricht an, und beim Fliegen hättest du keine Probleme. Vielleicht ist der Regler nicht io. Das würde erklären, das es im Flug keine weiteren Probleme gibt.
Ist es wirklich nur auf den Regler bezugenes Problem, oder zucken auch andere Kanäle?
Bis dann
Oliver
Kommentar
-
störungen mit eco
ich fliege eine mc 12 mit act micro empfänger,da mein graupner-empfänger an mehreren stellen der antenne die isolierung am draht ab ist.hab ihn lieber ausgetauscht.ich verlege die antenne in einem bowdenzugrohr an den kufenbügeln,der rest sitzt in silikonschlauch.reichweitentest gut bis 40-50 m .der motor hat erst 2mal gezuckt,sonst keine anderen servos.ich bin heute wieder mehrmals ohne probs geflogen.Bazinga
Kommentar
-
oliver.tag
störungen mit eco
Hast du dann das Problem seit dem du den Empfänger gewechselt hast oder schon vorher?!
Nur zur Info.
Ich kenne nun schon zwei die mit einem ACT Empfänger massive Probelme hatten incl. mir.
Ich habe eine FC18 der andere einen Multiplex Sender und dieser Empfänger gehnt nicht. Er zuckt und zappelt schon nach einigen Metern. Leider weiß ich nicht ob es bei deiner so ist.
Solltest du nach dem Wechsel erst das Problem gehabt haben empfehle ich dir die Antenne zu reparieren und es mit dem org. nochmals ausprobieren.
Bis dann
Kommentar
-
Kai-Uwe
störungen mit eco
Hallo catweazle,
diese Micro-Empfänger haben häufig eine geringere Empfindlichkeit als die ´normalen´. Selbst wenn er in deiner Konfiguration am Boden keine Probleme machen sollte, gehört ein Slow-Flyer-Empfänger meiner Meinung nach keinesfalls in einen E-Heli, ausser vielleicht Piccolo o.ä. Versuch´ mal´n C12 oder so, die sind auch nicht wesentlich teuerer, und damit hatte ich meistens keine Probleme.
ßbrigens: Wie hast du eigentlich die 508 an deinen Eco geschnallt??
Grüße, Kai.
Kommentar
-
störungen mit eco
ich hab einen micro 6 empfänger ,der wurde auch für e-hubis angeboten und hat die volle reichweite.die c 508 hab ich mit kunststoffwinkelstücken an die gfk seitenteile geschraubt.sind zwar zu schwer ,aber ich will fliegen und hab kein geld für minisBazinga
Kommentar
-
Gast
störungen mit eco
Hi,
habe eine eco16 auch mit cfk flossen.
Eine verlegung der antenne nah und parallel zu heckrohr erzeugte auch störungen.
Führe die antenne jetzt vom empfänger zur hinteren kufe durch ein kleines stück bowdenzugführung und hänge es dann einfach durch die äußeren locher der cfk leitwerke. Am hinteren leitwerk verknote ich es dann locker!
seitdem sind keine größeren störungen mehr aufgetreten!
Heckriemenritzel sind aus alu!!!!!!
Werde mir aber sicherheitshalber einen pcm empfänger zulegen. (Sender fx18)
gruß fliegerhorst
Kommentar

Kommentar