Die Kinderkrankheiten des Caliber 30...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The_Birdeater
    The_Birdeater

Die Kinderkrankheiten des Caliber 30...

Hi!

Ich besitze einen Caliber 30, den ich aber bisher noch nicht geflogen bin. Ich habe ihn jetzt weitesgehend aufgebaut und es fehlen nur noch einige Komponeneten, dann ist er soweit flugfertig.

Einige Kinderkrankheiten des Modells sind mir bekannt und ich habe auch schon mit einigen Caliber 30-Fliegern hier via PN über mögliche Verbesserungsmöglichkeiten gesprochen.
    Gestern habe ich mir mal mehrere Stunden die Mühe gemacht und habe mir alles hier durchgelesen, was mit dem Cali 30 zu tun hat.
    Ich war regelrecht erschrocken darüber als ich gelesen habe wie viele über Freilauf,- Kupplungs,- Schalldämpferproblme etc.pp berichten.

Es kam mir vor als ob der Heli ohne Verbesserungen überhaupt nicht flugfähig ist. Ist dem wirklich so?
    Das Hauptproblem scheint wohl der Freilauf zu sein. Man hatte mir den Tuningfreilauf von "Correct" empfohlen, der z.b auf updaterc.com kaufen sei. Fehlanzeige! Das teil ist dort nicht mehr zu bekommen. Weis irgendeiner von euch wo ich so einen Tuningfreilauf noch bekommen kann? Ein Link wäre super.

Ein weiteres starkes Problem ist wohl die Kupplung. Im Thread "Kupplung die 2." habe ich gelesen, dass eine Alu-Tuningglocke wohl nicht unbedingt nötig ist, sondern man kann die Standardglocke nutzen und bloss den Kupplungsbelag ein wenig runterschleifen?!

Ich habe den Heli jetzt fast flugfertig hier stehen und ehrlich gesagt habe ich schiss damit abzuheben, da man ja immer die Angst im nacken hat weil das Modell jederzeit vom Himmel fallen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!

Hier habe ich übrigens noch ein Video gefunden, welches den Absturz eines Caliber 30 vor laufender Cam zeigt. Bei 00:55 sek. jault der Motor plötzlich auf und der Heli klatscht zu Boden. Kann ja nur eins dieser bekannten Probleme sein...

Gruss, Aaron
  • HendriX
    HendriX

AW: Die Kinderkrankheiten des Caliber 30...

Hallo,
    meines wissens nach kann man auch den Freilauf des Caliber 3 nehmen.
    Soll besser sein. Ich habe meinen Cal. 30 abgegeben, nachdem ich erfahren hatte das der Freilauf des 3er das 3fache kosten sollte.
    ....tolle Politik.

Gruß

Kommentar

• captain_c
      captain_c

Hallo Aaron,

der Cal 30 hat sicher all diese Kinderkrankheiten, und das hört sich auch alles schrecklich an.
      Allerdings fliegt er, auch mit allen Standardkomponenten, echt nicht schlecht (Rundflug, kein 3D).
      Wenn der Motor aufheult, ist er schlicht weg zu mager.Das liegt ja aber nicht am Hubi selbst.
      Beim Caliber 30 meiner Meinung nach (auch mit dem schlappen OS32) wichtig: Guter und runder Motorlauf. Sonst leiden die schwachen Teile Kupplung und Freilauf doppelt.
      Also keine Angst. Lass ihn schweben und Du wirst sehen, er fällt nicht runter.

Was macht der 400 XP ?

Gruß

Frank

Kommentar

• The_Birdeater
        The_Birdeater

Hi!

Oh, wenigstens ein paar aufmunternde Worte!
        Na dann kann ich ja ein wenig lockerer an die Sache gehen.

Mich würde jetzt nur noch brennend interessieren ob ich wirklich den Freilauf vom Caliber 3 (CA-5111) oder Caliber 4 (CA-3510) nehmen kann?! So habe ich nämlich eine Alternative, falls der Stock-Freilauf tatsächlich mal den Löffel reicht, denn den "Correct-Freilauf" kann ich nirgends mehr finden.

Gruss, Aaron

Kommentar

• Cali30
          Cali30

Hi Aaron,
          also ich fliege nun meinen Caliber 30 seit nun mehr 3 Galonen ohne Probleme!
          Die erste Galone flog ich noch mit 5% Nitro, was absolut für den OS zu wenig ist, danach versuchte ich es mit einer 12.5% Nitro Galone von Cool Power, was schon eine deutliche Steigerung brachte, aber richtig zufrieden bin ich erst mit dem 15% Nitro Sprit! Das verursachte bei mir die etwas erhöhte Temperatur. Allerdings bekam ich keinen Leistungsverlust. Mittlerweile hat sich ein Kumpel auch einen Caliber 30 zugelegt und er ist genau so zufrieden wie ich!
          Beide Caliber liegen absolut ruhig in der Luft und lassen sich exakt steuern, gut Leistung könnte sie etwas mehr haben, aber für einfachen Kunstflug langts schon.
          Der Caliber 30 wird auch nicht als 3D betitelt.
          Mittlerweile habe ich ihm sogar einen Alukopf, Alukühler, Aluglockeund Blattschmiedtblätter gegönnt und kann nur Positives berichten
          Was die Ersatzteilversorgung angeht, kann ich Dir nur raten die Teile direkt über Kyosho Deutschland zu beziehen. Hab ich innerhalb von 4 Tagen bekommen zu teilweise besseren Preisen wie Inethändler!!
          Also, mit dem Caliber 30 hast Du einen tollen Heli der unserer Meinung nach genau so gut fliegt wie es die Werbung damals verspach!
          Grüße
          Ingo

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Ach noch was!
            Die Aluteile habe ich alle direkt aus Japan bei Correct gekauft.
            Sehr guter Service, tolle Optik, hammer Qualität zum sehr fairen Preis.
            Bei der Einführ mußt Du nur Zoll und Steuern zahlen, die belaufen sich auf ca. 20% vom Gesamtpreis, aber immer noch lohnenswert.
            Die Adresse lautet: http://www4.ocn.ne.jp/~correct/index.htm
            Wenn Du willst schick ich Dir ein paar Bilder von meinem Caliber auf Deine Mail Adresse!
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• The_Birdeater
              The_Birdeater

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
              Wenn Du willst schick ich Dir ein paar Bilder von meinem Caliber auf Deine Mail Adresse!
              Hi Ingo!

Na das lasse ich mir doch nicht 2x sagen! Immer her mit den Bildern...

Danke für den Erfahrungsbericht + Link.
              Gut, dass man auch mal was positives über den Caliber 30 hört. Na dann hoffe ich mal, dass mich meiner auch so positiv überrrascht.

Gruss, Aaron

Kommentar

• Cali30
                Cali30

Hallo Aaron,
                schick mir doch bitte Deine E-Mail Adresse an meine pn!
                Grüße
                Ingo

Kommentar

Lädt...
                X