Ich besitze einen Caliber 30, den ich aber bisher noch nicht geflogen bin. Ich habe ihn jetzt weitesgehend aufgebaut und es fehlen nur noch einige Komponeneten, dann ist er soweit flugfertig.
Einige Kinderkrankheiten des Modells sind mir bekannt und ich habe auch schon mit einigen Caliber 30-Fliegern hier via PN über mögliche Verbesserungsmöglichkeiten gesprochen.
Gestern habe ich mir mal mehrere Stunden die Mühe gemacht und habe mir alles hier durchgelesen, was mit dem Cali 30 zu tun hat.
Ich war regelrecht erschrocken darüber als ich gelesen habe wie viele über Freilauf,- Kupplungs,- Schalldämpferproblme etc.pp berichten.
Es kam mir vor als ob der Heli ohne Verbesserungen überhaupt nicht flugfähig ist. Ist dem wirklich so?
Das Hauptproblem scheint wohl der Freilauf zu sein. Man hatte mir den Tuningfreilauf von "Correct" empfohlen, der z.b auf updaterc.com kaufen sei. Fehlanzeige! Das teil ist dort nicht mehr zu bekommen. Weis irgendeiner von euch wo ich so einen Tuningfreilauf noch bekommen kann? Ein Link wäre super.
Ein weiteres starkes Problem ist wohl die Kupplung. Im Thread "Kupplung die 2." habe ich gelesen, dass eine Alu-Tuningglocke wohl nicht unbedingt nötig ist, sondern man kann die Standardglocke nutzen und bloss den Kupplungsbelag ein wenig runterschleifen?!
Ich habe den Heli jetzt fast flugfertig hier stehen und ehrlich gesagt habe ich schiss damit abzuheben, da man ja immer die Angst im nacken hat weil das Modell jederzeit vom Himmel fallen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Hier habe ich übrigens noch ein Video gefunden, welches den Absturz eines Caliber 30 vor laufender Cam zeigt. Bei 00:55 sek. jault der Motor plötzlich auf und der Heli klatscht zu Boden. Kann ja nur eins dieser bekannten Probleme sein...
Gruss, Aaron

Kommentar