hat jemand Erfahrungen mit dem Heckriemenantrieb von J. Schwing bezüglich Leistungsverlust?
Der Riemen soll im Vergleich zu einigen japanischen Helis Stahl- und keine Kevlareinlagen haben und daher etwas störrisch sein, so dass speziell beim Autorotieren ein Leistungsverlust spürbar sein soll.
also für die zwei beim F3C geflogenenen Autorotation reicht die vom Zahnriemen aufgebaute Energei selbst für stark böhigem Querwind aus. Ich konnte keine großen Unterschiede zwischen den Starrantrieb und dem Riemen feststellen.
Für extreme 3D Rückenflug-Piroettenüberschlagautorotationen kann es natürlich schon sein, das der Riemen nicht ganz ausreicht. ßbrigens sind meines Wissens nach die Zahnriemen im JR Superio auch mit Stahlfäden versehen.
Du meinst aber nicht den JR Superio der bei Graupner im Programm war!? Der hatte nämlich (zumindest 99) leider keinen Riemen, sondern einen CFK Starantrieb, der wenn man einen etwas nervösen Daumen hatte, längs auffaserte.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
der riemen funktioniert tadellos muss ich sagen,der leistungsverlust ist aber dennoc spürbar.nicht so sehr beim fai fliegen wie christian gesagt hat.am betsen festzustellen ist es wenn man wie gewohnt in der autorotation piruetten fliegt (so um die 3-4).hier wirst mit dem riemen feststellen,dass schon einiges an leistung verloren geht.es is zwar nicht so dass er gleich runterfällt,aber bei gleicher steuermotorik ists mir schon passiert dass das heck nach ner haben umdrehung stehen blieb.dies ist nun wiederum keine unlösbare aufgabe aber zeigt den leistungsbedarf.bin wieder zurück zum rohr da ich dieses allgemein für die bessere variante halte.
Hi Andreas,
da es mein Verbrechen an der Helizunft war, den Riemenantrieb zu konstruieren, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß "ICH" keinen Unterschied gemerkt habe. Betonung "ICH".
Allerdings kann ich keinerlei große Sperenzchen wärend der Autorot und Profis wie Edenharter haben bemerkt, daß in der Autorotation die Leistung stärker verloren geht. Ich habe mir mal den Riemen vom Ergo und NT ("Japan-Riemen") angeschaut und die sind nach Herstellerangeben mit Glasfaserzugstängen und Polyurethan-Material hergestellt. Der Fingervergleich ergab eine bessere Biegefähigkeit der "Japan"-Riemens im Vergleich zum Schwing-Riemen, was sich ja positiv auf die Leistungsaufnahme auswirkt. Allerdings kommt diese Steifigkeit nicht von den Stahlseelen sondern von dem höheren Riemenrücken des 5-mm geteilten Riemens. Probeweise habe ich deshalb bei einem Riemen mal den Rücken weggeschliffen und siehe da, schon war er gleich flexibel wie der "Japan-Riemen". Tests mit "extremen" Autorotationen werden folgen.
Der Schwing-Riemen hat 2 Vorteile:
* mir sind noch keine Helis mit Störungen aufgrund des Reimens bekannt geworden (vergleiche NT)
* durch die 5mm-Teilung kann es zu keinem ßberspringen bei hohen Leistungen kommen (siehe Vigor CS und die Andruckrolle vom NT)
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Beim Fliegen mit Motorleistung hat meines Wissen noch niemand einen Leistungsunterschied gespürt. (oder ich hab noch nichts davon gehört)
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Vielleicht dient dies nochmals zur Anregung, den Riemenantrieb umzukonstruieren auf andere Riemen. Evtl. findet sich auch jemand (techn. Student, Ingenieur, etc.), der die Möglichkeit hat, die Antriebsverluste zu messen.
ich habs mal zu Anfang mit meinem ersten Zahnriemen einige Vergleichsflüge zwischen Starrantrieb und Zahnriemen geflogen und ich konnte wie auch Albert keine Unterschiede merken, aber dies gilt nur für die F3C ARs, ßberschlag ARs bin ich damit nie geflogen.
@Christian Samuelis: Der Superio hat orig. den besagten Starrantrieb (in Deutshcland gab es ihn nie anders) aber in Japan fliegen die ihn alle mit Zahnriemen (Tuningteil)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar