Hallo!
Ich nehme mal an daß die meisten in diesem Forum den Fury bevorzugen (darum poste ich auch hier ), aber wie siehts mit echten Vor-/Nachteilen aus?
Zum Beispiel mit Ersatzteilpreisen/-versorgung, oder mit den Flugeigenschaften? Vielleicht kennt ja jemand von euch beide Helis und kann einen Vergleich ziehen.
Beste Grüße Kleinsi
vor und nachteile haben beide dies vorab.
klammern wir anfsngs die optik aus da diese einfach geschmackssache ist (ich persönlich finde beide nicht schön)
der fury noch etwas konservativ aufgebaut mit einstufiger stirnradverzahnung der nt mit riemen.
vom preis sind sie ähnlich.beim fury sind cfk hauptrotorblätter dabei.ansinsten alles beide voll ausgestattet bis zum spritschlauch (hallo harry z!)
ersatzteilversorgung beim fury in österreich läuft über schweighofer,hobby factory,inko thim in bad wiessee hat welche und im notfall michael klan in münchen.bei hobby factory und schweighofer die notwendigsten teile lagernd.ausgefallene innerhalb von 2 wochen.beim nt nur über jan,etwas schneller als 2 wochen,natürlich alles lagernd.
nt ersatzteilpreise m.e. durchschnittlich,fury preise sind meiner meinung nach im drogenrausch entstanden (einiges recht hoch).aber import aus usa oder asien lohnt,wird aber selten benötigt da kaum was hin wird.
bei den flugeigenschaften ist der nt recht scharf,geringes mastmoment,leichte paddel,lange stange,...
beim fury sind die schwebeeigenschaften wesentlich besser.wird er scharf abgestimmt zwar keine fai maschinen aber deutlich besser als beim nt.
im kunstflug sind beide ident
fury ist um 200-300 g leichter,durch das getriebe lauter,sehr übersichtlich im aufbau und im setup.mit topfdämpfer leicht und mit extremen leistungsüberschuss zu fliegen.motor ist alles drinn was du dir vorstellst auch ein 10er tuts tadellos,8 oder 9,5er welle is egal
nt nut mit hatroi 700(od zimmermann) reso zu betreiben,os 91 fx oder webra 91 (wenn es ihn mal gibt) mit 8mm kurbelwelle ist einzubauen.
bei den servos kannst am fury ab 9202 alles reintun,beim nt werden nur analoge empfohlen (9206) da die rotorkopfbelastung wesentlich höher ist und die servos die gesamte paddelstange mitheben müssen.
knackimpulse gibts beim fury nicht wegen rohrantrieb(der übrigens ewig hält auch beim absturz)
rotorwelle ist besser gelagert beim fury,dafür höheres mastmoment.du kannst halt beim fury viel freier deine zusatzausrüstung wählen als beim nt, topfdämpfer oder reso,digital analogservos,rotorblätter,.....die haube kannst freier gestalten (nicht der nt-einheitslook)
mein derzeitiger favorit is de fury weil er einfach extrem gut fliegt(kann auch am piloten liegen*gg*),sich von der masse abhebt,wartungsfreundlich ist,aus der schachtel heraus vollgetuned ist und sehr standfest.
der nt mag zwar einige dieser eigenschaften auch haben, ist innovativ und kleinere mängel werden von zeit zu zeit behoben.ich persönlich bin der meinung dass er auch konstuktiv einige schwachstellen(mängel) hat auf diese will ich hier jedoch nicht näher eingehen.
hoffe dir ein paar denkanstösse gegeben zu haben.wennst noch fragen hast.nur zu
Selbstverständlich kann man auch digitale Servos im NT einsetzen und es muß auch nicht ein S 9206 sein. Auch mit S 9202, das seine Leistung erst bei 6V bringt, funktioniert alles schon bei 4,8V. Jedes Servo, daß mind. ein S 9202 ersetzen kann, ist geeignet. Ob nun digital ode analog ist egal.
Ich bin auch der Meinung, daß der Fury konstruktiv einige Schwachstellen (Mängel) hat und gehe natürlich auch nicht näher darauf ein.
Hallo Uli, hallo meks,
könnt ihr bitte doch mal im netten Ton die von Euch erwähnten Schwachstellen beschreiben? Will hier keine hitzige Diskussion anfachen, doch bin ich am ßberlegen, was ich mir übern Winter gutes tue. Da gibt es für mich zwei Möglichkeiten und die heissen Fury und NT. Darum würde es mich sehr freuen, Eure Meinung zu hören (lesen). Aber bitte, bitte ruhig bleiben! Danke
Geht mir genauso. Auch ich schwanke zwischen NT und Fury für den Winter und würde gerne erfahren, wer wo welche Schwächen sieht.
(Das jede Kritik an einem Modell immer sofort ein Dutzend Gegendarstellungen auf den Plan ruft, liegt eben in der Natur der Sache. Deswegen sollten wir aber nicht Alle in vornehmes Schweigen verfallen.)
werde es unterlassen hier irgendwelche schwachstellen von irgendwelchen helis kundzutun!net böse sein.dass kann man auf nem helitreff besprechen von angesicht zu angesicht.schnell kommt man ansonsten in den dunstkreis einer üblen nachrede.diese ist hier aber nicht angestrebt.
hier im forum bin ich der meinung,dass negative argumente von vielleicht nicht so erfahrenen piloten flasch bewertet und als kaufargument herangezogen werden und dies ist nicht sinn meinerseits.jeder nutzt das gerät anders und erwartet was anderes.soll sich doch jeder sein eigenes bild darüber machen.zusätzlich weiss man ja nie wie der eine oder andere fliegt.
weiters sieht man zu einem meiner letzten themen im nt forum dass es nicht sinnvoll ist über so etwas zu sprechen(schreiben) da jeder gleich persönlich wird und eine starke (vom umfang her),sensible nt lobby hinter diesem produkt steht, die keinerlei kritik verkraftet.schreibt man zu anderen helis würde sich keiner aufregen da man zu den schwächen (auch der fury) einfach steht.der einzige der sich nie dazu äusserte war jan was er aber nicht braucht,da er als sprachrohr ja e den moderator des nt Forum hat.(ist hier nicht als aufforderung gemeint)
würde sagen belassen wirs bei allgemeinen feststellungen,dass beide mechaniken(und natürlich nicht nur diese sondern auch alle anderen wie z.b. der mta sport) nicht vollkommen, jedoch durchaus attraktiv sind.
Hallo Leute,
daß man besser zurückhaltend in der Kundgabe seiner subjektiven Meinung über Helis usw. sein sollte, ist richtig. Allerdings sorge ich mich dabei einfach um die Existenz der zumeist kleinen Firmen. Man sollte sich bewußt machen, daß man sich hier nicht im kleinen Kreis unterhält. Außerdem fehlt die Rückkopplung der meisten Leser. Man weiß also nicht, wie das Geschriebene beim Leser angekommen ist.
Die nächste Gelegeneheit zum persönlichen Austausch dürfte der 3D Wettbewerb in Röttingen sein. Dort wird man alle namhaften Piloten und Helis unter extremsten Bedingungen beurteilen können und ist nicht auf subjektive Einschätzungen Einzelner angewiesen.
Die Idee von Uli Haslinde finde ich gut, sich das ganze in Röttingen vor Ort anzuschauen.
Ich selbst würde auch gerne Erfahren welche schwachstellen ein NT haben soll?Ich selbst fliege diesen Heli seit Anfang 2002 und habe bis dato keinerlei Probleme.Und Dieser wird bei mir sicher nicht geschont!Habe bis jetzt 3 Abstürze gehabt bei denen ich ganz und gar alleine Schuld war,ansonsten keine Probleme.
Also bin echt gespannt auf Röttingen und möchte gerne mal darüber diskutieren,lasse mich ja gerne belehren.Vielleicht habe ich die Schwachstellen noch garnicht bemerkt.
Vielleicht ist es auch eine Sache des SETUPS für was und wofür ich den Heli nutzen möchte und da denke ich ist er NT super variabel abzustimmen.
Bis dann Franz Reichlm.
Ich verfolge die ganzen Meinungsäußerungen über X-Cell bzw. Henseleit schon seit einiger Zeit.
In die ganzen Meinungen fliesen aber teilweise die persönlichen (nicht ganz objektiven) Meinungen ebenfalls mit ein.
Jeder hat seine persönlichen vorlieben und nimmt dabei auch die eine oder andere Unstimmigkeit in Kauf, welche er beim anderen Hersteller vieleicht nicht in Ordnung findet.
Jemand, der gerne schraubt wird logischerweise mit einem Henseleit unglücklich sein und umgekehrt genauso.
Dies sollte man bei einer Meinungsbildung bedenken. :rolleyes:
Ich für meinen Teil bin mit X-Cell glücklich und nehme dafür aber auch einige Unstimmigkeiten gerne in Kauf. 8)
Deshalb würde ich aber nie einen anderen Hersteller runtermachen bzw. sein Produkt schlecht bewerten. 8o 8o
Fliegen tun sie im Endefekt alle und oben geblieben ist auch noch keiner
der nt und schlechte schwebe Eigenschaften?? NE! Du brauchst halt andere Paddel und andere Blätter alles beide von SAB! Laut YES YES RUDI! Schwebt der NT besser als sein alter X-CELL PRO 2! Aber mit den blättern ist halt die Wendigkeit nicht mehr die die es einmal war! UND Achtung was du wegen den Motoren sagst! Hab schon 4 WEBRA 91P im NT gesehen aus der Verpackung heraus! Und noch was den NT kann man auch mit einen OS 61 betreiben und der hat dann noch Leistung das glaubt man nicht!
Also ich trau mich mal eine Schwachstelle meines NT´s zu nennen 8o . Das Rotorkopf Zentralstück hatte bei mir leichtes spiel durch anknallen der Schraube bekam ich es nich weg habe dabei meine Schraube ruiniert habe es jetzt mit ner Säge geschlitzt jetzt hälts Bombenfest.
Hallo,
warum sprecht ihr soviel vom NT und Fury. Im Herbst bringt J.Schwing eine 3D-Maschine (VisionX) auf den Markt. Sie ist sehr leicht, wenig Teile und bewerte Komponenten. Untersetzung für 91er Motoren. Die ist beim Fury nicht dabei. Und warum soll man das Geld in die USA bringen? Die solln von uns kaufen.
Soll nur ein Denkanstoß sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar