kan mir jemand sagen von welchem hersteller die mechanik ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: kan mir jemand sagen von welchem hersteller die mechanik ist?

Hi!

Warum sollte es keine Uni 40 sein?
    Selbst wenn ein 10er eingebaut wäre ändert das nicht die Mechanik. (Kann ich auf dem Bild nicht erkennen)
    Viele hatten damals einen 10er reingepfrimelt...ging halt etwas auf die Kupplung.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Diese untere Kunststoffplatte die auch teilweise die Kupplungsglocke verdeckt ist von der Uni 40,die klassische Hängemechanik hatte dieses Teil nicht.Ausserden fehlen am Kühlkörper die Anschraubohren die die Hängemechanik hatte.
      Das Getriebe der Uni 60 Mechanik ist ganz anderers aufgebaut.

@Bernd Pätzold
      Uni Mechaniken waren fast ausschließlich von Graupner,ausnahme war die Uni 60 die als Pro Mechanik von Robbe verkauft wurde.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        Account auf Wunsch deaktiviert
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Ja, wird schon sein. Ich hatte damals eine Vollmechanik mit H-Trainer. Bei der Vollmechanik waren die Servos aber vorne, noch vor dem Motor. Die Uni 40 war die Nachfolgemechanik von der Vollmechanik oder? Jedenfalls musste ich mich damals mit dem Heim-Zeugs nur ärgern. Schön, dass diese Zeiten vorbei sind.

Kommentar

• hilsdominik
          Member
          • 20.01.2008
          • 541
          • Dominik
          • BW Neuried

hallo zusammen,

ich danke euch für euere zahlreiche unterstützung!!!

ich hab die mechanik zerlegt und dabei teile mit vario beschriftung gefunden!...
          kann es sein, dass ich da eine vario heim mechanik habe?

allerdings kann ich die nirgends auf vario finden!

ps: habe ja ein problem mit der kupplungsglocke, die schwingt sich immer auf wenn da drehzahlen drauf kommen! -ich glaube das es vom kugellagerspiel kommt
          ich habe mir jetzt ein neues kugellager (hk 1210) beim kugellagerhändler gekauft.
          das nennmaß der welle ist 12mm. das der abgelaufenen welle hat an nicht verschlissenen stellen 12,04mm! beim vorgeschriebenen maß (12mm) hat das kugellager spiel -man kann es leicht verdrehen- kann dies durch eine größere welle wieder ausgeglichen werden?
          muss ich da schäden am rollenlager befürchten?

mfg domi

caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Graupner und Variomechaniken sind an vielen Stellen kompatibel. Ich habe auch schon bei Graupner Teile gekauft, die dann mit Vario beschriftet waren. Dein Kupplungsproblem verstehe ich allerdings nicht. Wo gibt es da so große Wellen und Lager?
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Moin,

also, bei der Mechanik hadelt es sich um eine stein alte Graupner Hängemechanik. Erkennunsmerkmale sind die von außen angeschraubten Motorträger, was demnach ein 60er Motor ist. (Bei UNI 40 wird der Motorträger zwischen die Seiteteile gechraubt). Ab Domlager ebenfalls ältester Adel. Taumelscheibe ist noch die Fassversion Varioteile die da drinne sind, sind nachrüstungen oder Defektersatz oder immer noch defekt.

Kupplung:
              Klingt als wäre dort die alte gleitgelagerte Kupplung bei, aber das falsche Fliehgewicht. Das alte Fliehgewicht verfügt über einen ca. 15mm langen Schaft mit ca. 20mm Durchmessen, wo oben eine Eindrehung für den Konus ist.

Viel Glück ! Gruss Arne

Kommentar

Lädt...
              X